Kleines externes BEC für 6s brennt durch

Suche sicher funktionierendes kleines BEC für 6s, getacktete 3A BECs von deutschen Vertrieben gingen bei 6s mit Lagerspannung gleich kaputt, andere aus China bestellteliessen zwei Flüge zu um dann beim Akku anstecken zu versterben. Frage mich ob die alle zu hoch gelabelt sind oder man zwingend ein Antiblitzsystem nutzen muss?
Bin ratlos.
Habe einige 6s Aircombatflieger, fast alle mit Drohnenreglern und externem BEC aus der Vor-Coronazeit vom Chinesen HK die alle zuverlässig funktionieren.
Wer weiss was?
Jürgen R.
 

Oxymoron

User
Ich verwende einige dieser DC-DC Buck Converter 7-24V mit 5V und 4A bislang ohne Probleme auch mit 6S LiPo-Akkus:
9339B4E5-728A-4DC4-9E26-57A98E627E21.jpeg
 

gerwi

User
bei den abgebildeten gab/gibt es 2 (ev. auch mehr...) Varianten, Unterschied ist der graue Baustein. Die bis 24 V angebotenen gehen nur bis 5 S. Die bis 30 V angebotenen schaffen die 6S dauerhaft. Von den ersteren habe ich auch einige mit 6S abgeschossen...dann habe ich es kapiert.
 
Hallo Jürgen,

ich verwende seit Jahren das 10A BEC von Castle. Das geht von 2 bis 6S, außerdem kann man die BEC-Spannung im Zehntelbereich von 4,8V - 9,0V einstellen. Dadurch kann man es für alle Servotypen verwenden.

Mit den Maßen, 43 x 15 x 12 mm und einem Gewicht von 15,2 g passt es auch in kleine Modelle.

Das Teil ist qualitativ hochwertig und funktioniert super.

Gruß Hans
 

gerwi

User
für Jürgen, auf Anfrage:
 

Anhänge

  • Screenshot (552).png
    Screenshot (552).png
    466,5 KB · Aufrufe: 148
Frage mich ob die alle zu hoch gelabelt sind oder man zwingend ein Antiblitzsystem nutzen muss?
Da ist die Physik gnadenlos: Willst du viel Leistung, brauchst du auch dicke Kondensatoren, das heißt automatisch beim Einschalten hohe Ströme und das heißt (ab 12V) Antiblitz Stecker Pflicht (also vorladen von Kondensatoren). Umgekehrt stelle ich mir die Frage 6s und 3A ? was ist das für ein Modell? Ein Easyglider mit 4x 9g analogservos, für den ist ein 3A BEC angemessen, bei dem sind Einschaltstromspitzen unter 5A und der Verbrauch im Flug unter Last auch ok. Bist du denn sicher, dass ein BEC mit 3A für deine Anwendung richtig ausgelegt ist?
 
Ah, das hatte ich überlesen/konnte mir nix drunter vorstellen. Dann die korrektur: Falls es 4 schnelle kräftige 9g Digitalservos sind, könnte das BEC bei Lastspitzen (z.B. EInschalten) an die Grenzen kommen
 

Meier111

User
Gut gemachte BEC gehen weder beim einschalten, noch bei Lastspitzen kaputt.
Wie bei den oben erwähnten MP1584 (@gerwi ).
Wegen Selbstschutz.
Bei Überspannung schon.

Bei 1.5MHz braucht man keine "dicken" Kondensatoren.
 

Meier111

User
Moin

gibt es in der Größe wie die beschriebenen buck converter eigentlich auch solche mit mehr als 5V?

Grüsse

Gero
Der kleine von oben (MP1584) hat einen Trimmer dran. Geht also von min. bis max.
Ängstliche (wie ich) machen zwei Festwiderstände dran (SMD 0603).
Beispielsweise: https://protosupplies.com/product/mp1584-mini-adjustable-dc-dc-step-down-module/
Oder da: https://www.hotmcu.com/mp1584-buck-step-down-3a-adjustable-regulator-module-p-82.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten