Kleines robustes Hochvolt (HV) Servo für das Höhenruder (HR)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen, sehr robusten Hochvoltservo. Das Servo soll in die SR-Flosse für das HR eingebaut werden. Da dort ja einige Schläge durch das HR selbst auf das Getriebe kommen, möchte ich ein robustest Servo mit kleinster Dicke einsetzen. Maximale Dicke ist 11mm !

Folgende Kandidaten habe ich vorausgewählt.

1. S3172HV
2. DS189HV
3. A7030HV
4. DS378HV
5. DS387HV (eingeschränkt, da kleinstes Drehmoment!)

Welches dieser Servos hat denn die breitesten Getriebe-Zahnräder?
Könnt Ihr noch was zum Getriebespiel und Rückstellgenauigkeit sagen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas
 

Adi72

User
Hallo Thomas

das DS 378 HV und dann wohl auch das Ds 189 HV haben 2,5mm breite Zahnräder, wobei eine Seite immer Kunststoff ist.

Gruss
Adrian
 
Hallo Adrian,

danke für die Info.

Was mir gerade noch einfällt, ich könnte doch die Robustheit des Servos ja noch mit einem Gegenlager verbessern. Dann müssten sich doch die Kräfte, die durch Schläge beim Landen hervorkommen, auf die Lagerstellen halbieren, oder?

Gruß
Thomas
 
Moin,

der Teil des Schlages der auf die Achs wirkt wird aufgeteilt auf 2 Lagerstellen. Das Moment das ins Getriebe geht bleibt gleich - für die Getriebebelastung ändert sich nichts.

Gruß

gecko
 
Hi gecko,

das hast du natürlich recht. Habe irgendwie um die Ecke gedacht. Das Kippmoment dürfte aber auf Null gehen. Wahrscheinlich macht dies jedoch nichts aus.

D.h. wohl kleinstmöglicher Abtriebshebel nützen und keinen Aluhebel einsetzen, oder? Bei den Kunstoffhebeln könnte ich mir vorstellen, dass das Material etwas den Stoß dämpft, oder?

Gruß
Thomas
 
Moin,

aus meiner Sicht machst du dir zu viele Gedanken.

Grundsätzlich sehe ich das wie bei den Flächenservos auch - das größte nehmen das reinpasst und von dem hinreichend Erfahrung vorliegt. Metallgetriebe ist sicher eine gute Idee. Ein defektes HR - Servo ist halt doch immer unangenehm ...

Klar wird der Abtriebshebel sehr kurz - sonst schaut er aus der Flosse raus. Und bei meinen Seglern wäre der Hebel am Ruder zu lang. Und ich nehme möglichst Kugelköpfe wenn es der Platz zulässt.

Hängt aber natürlich auch vom Einbauort des Servos ab - unten mit Schubstange nach oben oder oben eingebaut mit waagerechter Schubstange. Und halt von den Platzverhältnissen Seitenruder oben zur HR-Klappe. Heraus kommt jedoch fast immer ein ziemliches Gefrimmel beim bauen und auf/ abrüsten.

Mein Favorit wäre im Moment das Servo in die HR-Flosse zu setzen - das geht aber eigentlich nur wenn man den Flieger selbst baut oder es schon vorgesehen ist.

Gruß

gecko
 
Hi Gecko,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich mache mir lieber vorher ein zwei Gedanken zu viel wie hinterher ärger auf dem Flugfeld zu haben ;).

Gruß
Thomas
 
Zurück zum Thema.

Folgende Kandidaten habe ich vorausgewählt.

1. S3172HV
2. DS189HV
3. A7030HV
4. DS378HV
5. DS387HV (eingeschränkt, da kleinstes Drehmoment!)

Welches dieser Servos hat denn die breitesten Getriebe-Zahnräder?
Könnt Ihr noch was zum Getriebespiel und Rückstellgenauigkeit sagen?

Weitere Infos?

Bisher gibt es diese Aussage.
das DS 378 HV und dann wohl auch das Ds 189 HV haben 2,5mm breite Zahnräder, wobei eine Seite immer Kunststoff ist.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten