Klemm KL 25 und KL 26 Details

Das Modell wird fertig

Das Modell wird fertig

Damit die 2,60 m- Benja- Klemm noch dieses Jahr zum Fliegen kommt, habe ich die zeitaufwendige Nachbildung des Siemens- Sternmotors der KL26 auf den Winter verschoben und der D-EKGO erst einmal- nicht originalgetreu- die lange Motorhaube für den Hirth- Reihenmotor (Original von Benja) verpaßt. Darunter steckt ein Hacker A50-16S V2 mit 6s/4000- LiPo. Schwerpunkt und Ruderausschläge zunächst nach Bauanleitung; der Schwerpunkt liegt bei Benja 2 cm weiter vorn als (maßstäblich) beim Original- das hat wohl mit dem anderen Profil zu tun, ich lasse es jedenfalls erst einmal so. D.h., die Batterie kommt direkt hinter den Motorspant. Die in meinem ausführlichen Bericht (siehe oben) beschriebenen Detaillierungen habe ich- ohne hohen Scale- Anspruch- zum Teil umgesetzt. Hierzu einige Stichworte und Fotos:

Anstrich bewußt unregelmäßig mit leicht eingefärbtem, verdünntem Clou- Schnellschliffgrund. Plattenstöße am Rumpf angedeutet. Die Tausende von Nägeln habe ich weggelassen. Sperrholzlaschen über den „Plattenstößen“ an der Tragfläche. Decals auf Selbstklebe- Transparentfolie ausgedruckt. Matt mit wasserverdünnbarem Parkettlack überstrichen. (Weil der vom Verbrenner- Sprit angelöst wird, vom ursprünglich vorgesehenen Saito 2-Zylinder auf Elektro umgestiegen). Alu-Teile mit Alkyfix- Silber. Die „Alu- Bleche“ aus Zeichenkarton, das ist viel einfacher, und sie werden- originalgetreu- ohnehin überstrichen.

Haltegriffe an Flügelende und Heck. Schmale Räder, „Teleskopfederung“ und verkleidete Fahrwerkstreben. Trittfläche auf der linken Tragfläche. Beidseits Flächentank- Deckel. Spaltabdeckung mit drei Sicken. Schwerpunkt- Aufhängung an den Rumpfseiten. Venturi- Düse auf der rechten Tragfläche.

Fahrt- und Drehzahlmesser in Sparausführung außen in Stromlinienkörpern. Beobachtercockpit noch ohne Instrumente, Flugzeugführer hat das Panel wie bei D-EFAQ und im Stuttgarter Landesmuseum. Die Instrumente sind nur Fotodrucke; das reicht bei 1:5. Seilzug- Anlenkung des Seitenruders.

Haltet mir die Daumen für den Erstflug! Michael
 

Anhänge

  • Benja 2.jpg
    Benja 2.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 254
  • Benja 3.jpg
    Benja 3.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 275
  • Benja 4.jpg
    Benja 4.jpg
    166 KB · Aufrufe: 298
  • Benja 1.jpg
    Benja 1.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 250
Erstflug der 2,60 m- Klemm am 16.09.2012

Erstflug der 2,60 m- Klemm am 16.09.2012

Schön geflogen, vorbildgetreu ruhig und gemütlich, heil wieder gelandet. Dank an Christian, den mutigen Piloten. Das nächste Mal traue ich mich dann selbst. Sie braucht 200 g Blei im Bug, Akku 6s 4000 hinter dem Motorspant. Fluggewicht ca. 5400 g. EWD soll noch von 2 auf 1,5 Grad reduziert werden. Durch die Schränkung der Flügelenden ist sie recht überziehsicher. Den Hacker A50-16s V2 habe ich nach der Empfehlung des Herstellers ausgewählt: Sport/Scale 4500 g, Segler bis 8000 g. So hat sie reichlich Leistung, im Flug genügt Halbgas.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber vielleicht lohnt sich noch ein Blick hierauf:
http://www.klemm-flieger-forum.de/zu-dieser-seite/

Die L25D D-EJOL wurde von den Vereinsmitgliedern und Modellbauern flugfähig restauriert und wartet derzeit auf die VVZ.

Vielleicht interessante Kontakte für Dich. Der Verein ist in Eutingen i.Gäu beheimatet (Baden-Württemberg, ca 50km südl. von Stuttgart, nähe A81).
Gruss
Timo
 
Klemmflieger

Klemmflieger

Hallo Timo,
vielen Dank. Ich kenne die Homepage der Klemmflieger und habe Stefan Saile, als ich mit dem Modell- Projekt anfing, auf diesen Thread hingewiesen und ihm auch, wenn ich mich recht entsinne, für das Klemm- Archiv einen Auszug aus dem Tagebuch meines Vaters geschickt, der vor dem Krieg in Böblingen die D-EFAQ und D-EKGO geflogen hatte. Zur Erinnerung hier noch einmal zwei Bildchen:
- D-EKGO in Böblingen. Von links: Herr M. (Wart), Herr S.(?), Flieger, mein Vater. Interessant, wie wenig die Gegend noch bebaut war.
- Kleines holzgeschnitztes Modell der D-EKGO, das, soweit ich weiß, einer der Flugzeugmechaniker in Böblingen gemacht hat und mit dem ich sozusagen aufgewachsen bin. Ich lebe in Norddeutschland und komme nur noch selten in die alte Heimat.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Klemm Auswahl 06.jpg
    Klemm Auswahl 06.jpg
    123 KB · Aufrufe: 162
  • Holzmodell.jpg
    Holzmodell.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 175
Beplankung L20

Beplankung L20

Weiß eigeltlich jemand, wieweit die Beplankung bei der L20 gieng? Ich habe bei Flickr das Bild einer L20 von 1928 gesehen ( http://www.flickr.com/photos/10983301@N06/5686884829/ ), da drücken auf Kockpithöhe die Gurte durch die Bespannung. Diese Maschiene scheint also nur in dem Stück zwischen Motorhaube und Kockpit eine Seitenbeplankung zu haben. Hat da jemand sichere Infos, vieleicht sogar Fotos?

Chruß Christoph
 
Weiß jemand wo bei der L25d-VII mit Hirth-Motor das Staudruckrohr montiert ist? Die mit dem Sternmotor hat das ja höhergesetzt auf der Tragfläche, aber bei der L25d-VII finde ich sowas nicht.

Wenn jemand Lange und den Durchmesser der gedämpften Fahrwerksbeine hätte - das ware auch super. Aus den bisher gefundenen Bildern und Plänen habe ich eine Lange von ca. 60cm und einen Durchmesser von ca.70-80mm errechnet.

SG
Sepp
 
Danke für die Info!
Ja, die Seite mit der D-EJOL habe ich inzwischen auch gefunden. Nun weiß ich auch, wie die Tragflächen beim Original montiert bzw. befestigt werden.... Die Alu-Spaltabdeckung wird mit dem Verschluß in dieser Größe und Dicke dann wohl etwas tricky aber machbar.
Die Fahrwerksmaße konnte ich von den Fischer-Plänen abnehmen.

Mal schau'n, was Herr Schlundt mir für Lieferzeiten mitteilt.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten