Kompakte Stromsensoren bis 80A

onki

User
Hallo,

bisher nutze ich für meine Selbstbauprojekte immer die APM Sromsensoren.
Leider haben die noch ein BEC mit an Bord, das ich nicht benötige und welches den Sensor unnötig groß macht (in einigen meiner Modelle geht es schon eng her).
Es gab mal einen sehr kompakten shuntbasierten Sensor (ohne Spannungsteiler), mit Platine und XT-60 Stecker, der war aber Mist weil unlinear.
Ich löte i.d.R. den Sensor fest an den Regler, sodass nur der XT60 Stecker auf einer Seite genutzt wird.

Welche kompakten Stromsensoren nutzt ihr in dem Strombereich?
Der SM-Stromsensor vom Unilog ist auch prima und wird von mir (meistens mit dem LinkVario) genutzt.

Gruß
Onki
 

kalle123

User
Für 100A scheint mir das kompakt genug, und du willst ja nur einen XT60 dran.

2KJd34cl.png


War mal ein Versuch mit einer kleinen diy Lochrasterplatine, aber den würde ich ggfs. auch noch kleiner hin kriegen mit einer Platine von JLCPCB .... :D

cu KH
 

onki

User
Ich mag die Hall-Dinger nicht, weil die so komisch abgestuft sind für meine Anwendungen.
Bei Strömen zwischen 55 und 75A hab ich nur die Wahl zwischen 50 oder 100A.
Da empfinde ich die Shunt-Lösungen mit dem INA169 viel passender.

Gruß
Onki
 

kalle123

User
Dann nimm dir doch den INA169, nen passenden Shunt, mach dir deine passende Platine mit z.B. KiCad und bestell dir die Platinen dazu dann in China.

Wo ist das Problem??

cu KH
 

onki

User
Ich möchte mich nicht in zahlreichen Kleinprojekten verzetteln, weil mir die Zeit dafür fehlt.
Daher ja die frage nach käuflichen Modulen.
Eines war schon superkompakt aber leider untauglich weil nichtlinear.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

der INA226 scheint ein nettes Teil zu sein, weil es einerseits einen eingebauten 16 Bit A/D Wandler nutzt und zum µC via I2C kommuniziert.
Die Arduino-Boards nutzen leider einen viel zu großen Shunt, dennoch ist das viel Luft nach oben.

Wirklich ein schöner Sensorchip. Vielleicht findet der ja Einzug in die gängigen Sensorprojekte.

Gruß
Onki
 
Moin Onki
120A und XT60 mit dem China-INA-Clone wie bei dem APM Sensor
Oder war das der "nichtlineare"?
57626745-27af-4c40-a8ee-6d1e71755dc0.jpg.webp


Die meisten größeren BLHeli32 Regler haben auch einen Stromsensor drauf, und rotzen Strom Spannung und Drehzahl direkt seriell raus, was ich zunehmend nutze.
 

onki

User
Hallo Holger,

ja - mit dem hatte ich so meine Mühe. Hab noch einen Spannungsteiler drangebastelt. Bringt bei mir 100mV/A was mir etwas viel vorkommt (max 50 A bei 5V Signal)
Beim Chinamann hab ich noch kompaktere gefunden:


Gruß
Onki
 
Moin Onki
Da ist immer ein kleiner Widerstand auf der Platine, der bestimmt den Verstärkungsfaktor von dem INA-Clone. Statt extern einen Spannungswandler dran zubauen, würde ich eher den Widerstand wechseln, dann wird es auch etwas genauer.
Ziege-One hat es hier am Beispiel vom APM90 schön beschrieben:
 

onki

User
Hallo Holger,

das ist schon klar. Das ist aber nicht das Problem. Ich hatte Teile die einfach nicht linear waren also wo doppelkter Strom nicht gleich doppelte Signalspannung war.

Gruß
Onki
 
Hi Onki, die INAS laufen auf dem Platinen teilweise an der Oberkante (Verstärkung), ich konnte die kleineren 30A AMAS durch herabsetzen der Verstärkung dazu bewegen, linear zu arbeiten, was dann auch gleich besser zu den 1,1V Arduino Aref besser passte. Denke das wird bei den Größeren nicht viel anders sein.
 
Grad nochmal nachgedacht. Ein nachgeschalteter Spannungsteiler am INA-Clone würde zusätzlich auch den Verstärkungsfaktor verändern, da R-L niederohmiger wird (Parallelschaltung von dem auf der Platine vorhandenen R-L mit dem ges. Spannungsteiler)

Zum verringern könnte man statt Wechseln des Widerstands ja eigentlich auch extern einfach einen weiteren Widerstand zur Masse schalten, der dann parallel zu dem bereits vorhandenen R-L auf liegt. ?!?


1623222688772.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten