Kontronik FUN 400-42

Hallo Gemeinde,

ich habe hier jetzt einen Kontronik Fun 400-42 liegen. Da ich im Internet nichts brauchbares gefunden habe, wollt ich hier einfach mal fragen ob man diesen Motor auch ohne Getriebe,mit einer 4,7x4,7 LS, an 2 -3 Zellen fliegen kann. Wenn ja kann mir dann auch noch vielleicht einer sagen wie hoch die Ströme (A) sind die dann fließen und was für ein Standschub der Motor an 2 -3 Zellen bringt?

lg. Sven
 

hul

User
Drivecalc hat den Motor.
Eine 4.7x4.7 zieht etwa 33A bei 7V, 4.1x4.1 etwa 39A bei 10V

Gruss, Hans
 
Hi,

ich würde auch gerne den Fun400-42 mit einer 4,7x4,7 an einem 3S 1100mAh 35C Lipo betreiben.

Mit dem eCalc bin ich auf knapp 50A gekommen. In DriveCalc scheint es den Motor nur mit Getriebe zu geben.

Wie kann ich das jetzt einigermaßen Realitätsnah berechnen? Oder kommt das mit eCalc hin?

Danke
Gruß Daniel
 

Bijei

User
ich würde auch gerne den Fun400-42 mit einer 4,7x4,7 an einem 3S 1100mAh 35C Lipo betreiben.

Hallo Daniel!

Auch ich konnte den Motor in DrivCalc nicht finden!?

Der Motor hätte an 3s LiPo bei Nennspannung etwa 46 t / min Leerlaufdrehzahl. Mit Propeller bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 75% dann 34,5 t / min. Dazu ist eine Wellenleistung von 205 Watt erforderlich, siehe Bild, was - wiederum mit dem angenommenen Wirkungsgrad verrechnet - eine Eingangsleistung von 273 Watt bedeutet, also einen Strom von 25 Ampere.
Diese Überschlagsrechnung ist höchst vorsichtig zu betrachten, da viele Unsicherheiten bestehen! Ein Probelauf mit Strommessung ist angeraten.

SchubBer.jpg

lG, Bertl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten