Kunstflugsegler mit ca.2m Spannweite ?

Hallo,
suche einen schönen Kunstsegler im 2 bis 3 Meter bereich. Die Maschiene sollte vollgas fest sein und Klassischen Kunstflug drauf haben. Könnt ihr was Empfehlen?
Freue mich auf eure Antworten.
Grüße Marius.
 

Börny

User
...klar. Aber "Vollgasfest" bei einem Segelflugmodell? Finde den Fehler :D . Nunja, ein Modell der üblichen Verdächtigen vom Schlage Swift, Fox und Co. mit nur 2m Spannweite wirst Du in der Luft wohl kaum kaputt bekommen. Außer Du legst es darauf an. Für das klassische Kunstflugprogramm jedoch zu klein. Einflughöhe 500m und dann wollen die Figuren sauber geflogen und von den Punktrichtern unten bewertet werden. Zudem "drauf haben" muss das Programm nicht das Modell, sondern Du. Also hilft nur üben, üben und nochmal üben ;) .

Ansonsten ist das Forum voll mit Diskussionen um Fox, Swifts und Kobuze in der von Dir gesuchten Größe. Viele Spass beim Lesen. Dabei wirst Du unter Anderem schnell feststellen, dass es eine Diskrepanz zwischen "Vollgasfest" und Segelkunstflug gibt...;) .
 
DAS Modell hierzu schlechthin: Ne gute LO100. Und ja, Börny, vollgasfest ist ....naja, die LO isses, die wird einfach nicht schneller als schnell genug. Den Rest muss der Pilot können, nein, müsste......
 

tomsoja

User
Für mich in dieser Klasse ganz "klassisch" eine B4.
Durch den bulligen Rumpf und die relativ große Flächentiefe, wirken sie größer und sind besser sichtbar. 👍
 
Ich denke, in der 2m Klasse, aber auch bei 3m wird etwas an Masse fehlen um durch ein Programm zu kommen. In der Kunstflugklasse wurde bei den ersten Wettbewerben mit 4m begonnen und ist derzeit bei ca 5,5m angelangt. Zum Ersten, weil man das Modell in 500m noch gut sehen muss und zum Zweiten um genügend Durchzug zu haben um alle Figuren fliegen zu können. Mit zwei bis drei Meter braucht man schon einen Hang oder eine Hammerthermik um halbwegs eine Freude am Kunstflug zu haben.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten