Kyosho Focke Wulf 190A

Ich habe mir das Modell Kyosho FW190 A geholt. Diese soll elektrisch betrieben werden.

Diese Produkte dürfen auch gerne nö name sein vom König z.B.

Was könnt ihr für eine Antriebs Kombo empfehlen? Wie gesagt, ich kenne ccm hoch 3 aber mit KV kenne ich mich null aus.

Eckdaten zum Modell
1420mm spannweite
CA 2800 bis 3200 Gramm
800watt motorempfehlung lt. Hersteller?


Sollte eine 4-5s Variante werden. Flugzeit gemischt gerne um 10 Minuten herum.

Sollte auch senkrecht nach oben steigen können, dieses aber nicht unbegrenzt.


Vielen Dank für eure Hilfe
 

gerwi

User
Habe den gleichen Motor verbaut, aber 5s/5000 und 12*8er APC-E (80A-Regler...max Strom nur beim Start(!) 65A). Gute Bodenfreiheit und 12 min Laufzeit, da ich überwiegend mit Halbgas (sehr flott!) fliegen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0255.JPG
    IMG_0255.JPG
    1 MB · Aufrufe: 87
Hallo Frank, danke für den Tipp. Sieht gut aus
Habe den gleichen Motor verbaut, aber 5s/5000 und 12*8er APC-E (80A-Regler...max Strom nur beim Start(!) 65A). Gute Bodenfreiheit und 12 min Laufzeit, da ich überwiegend mit Halbgas (sehr flott!) fliegen kann.


Danke für den Hinweis. Sehr sehr nett. Ich hätte auch eher zum 80A oder sogar 100A regler tendiert. Die YEP sollen da ganz gut sein.

Müsstest du irgendwo Blei reinpacken um den Schwerpunkt zu optimieren?
 

gerwi

User
ich habe viele YEP (30-100A) im Einsatz (mit Card geproggt)..ohne Probleme, bis auf einen/den letzten. Da sich Hobbyking 3 Monate bockig einer Regulierung entzogen hat, lasse ich im Moment die Finger von HK.

Ich habe 25 gr Blei in der Motorhaube - bei so wenig ginge es auch ohne wohl genauso gut.
 

BZFrank

User
Noch ein Reglertipp, nachdem ja in letzter Zeit sich anscheinend die Probleme mit der QA von YEP-Reglern häuften (Siehe auch Impeller-Forum):

Hobbywing Flyfun 80A V5.

Der regelt hier 1A - auch Problemfälle bei denen YEPs zu spinnen anfangen - und hat im Vergleich ein echtes "Monster"-BEC.

Und es gibt ihn recht günstig u.a. bei Arturs f3x Shop mit deutschem Support und Garantie:


Gruss

Frank
 

gerwi

User
danke für den Tipp! Habe mal eben nach Praxis-Infos gesucht (auch bei den Impis hier): einige Verkaufsangebote gefunden, aber keine Berichte zum Praxiseinsatz des 80 A. Hast Du dazu ev. Infos?
Ich suche einen 80 A (oder 100A)-Regler für einen FES-Antrieb, max. 60A beim Motor und ich brauche ein bec für 9 Servos und ein EZFW (4m-Segler, also nix mit extremen Servoströmen...KST X10)...sollte also schon mind. 5 A schaffen (ich fliege ohnehin mit 2. backup-System) und ich möchte die Spannung einstellen können (ca. 5-7,4V) . Hatte mich schon mal nach Sword und Sunrise umgesehen/erkundigt (u.a. an EMC-Vega gemailt...und eine erste R erhalten, danach Funkstille) - unterschiedliche Infos zu Praxiserfahrungen haben mich aber von einer Entscheidung wieder abgebracht (ich weiss, es gäbe auch noch Hacker, jeti, YGE, Kontronik usw. - ich hatte aber bisher mit meinen YEP (außer zuletzt!), Graupner, Torcster, Dymond-Smart, robbe... noch nie Probleme, da ich immer mit mind. 30%-Reserve ausgestattet habe.
 

BZFrank

User
danke für den Tipp! Habe mal eben nach Praxis-Infos gesucht (auch bei den Impis hier): einige Verkaufsangebote gefunden, aber keine Berichte zum Praxiseinsatz des 80 A. Hast Du dazu ev. Infos?

Was willst du wissen? Er tut hier als V4 und V5 sowohl bei einem Kollegen im Segler (Reisenauer-Antrieb mit MasterChief-Getriebe, bei dem der Yep von der Felddrehzahl her nicht mehr mitkam....) als auch in mehrere meiner Modelle, von einer Inspire 60 über eine FW190A von Kyosho bis zu einem Autogyro problemlos und mit schön langsamen Anlauf auch wenns sein soll. Der nächste kommt in eine Eddy mit 90er Impeller. Die bläst schonmal auf dem Prüfstand recht ansprechend. Den grossen Bruder Platinum (kann noch Governor) fliege ich im Hubschrauber schon länger, daher kam ich auch auf die Flyfuns....

Der V5 hat als optinales Feature noch Schubumkehr und kann nun bis 8S.

Wenn du Fragen hast, kannst du auch bei Arturs F3x Shop anrufen, er hat sowohl die Hobbywing als auch die Sunrise/ICE u.v.m. an Reglern im Angebot und berät gut und gerne. (Ich hab keine "Aktien" bei ihm, bin nur zufriendener Kunde).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rundum

User
Bin am
Hobbywing Flyfun 80 A V5 · SBEC · 3-8 S · Brushless Regler interresiert.
Habe auich BEC Regler im Einsatz und habe ein ungutes Gefühl betrffend dem Servokabel für die Stromversorgung.
Für was sind die zusätzlichen Kabel am Hobbywing Regler? Wir damit zusätzlich der Empfänger gespiesen?
 

gerwi

User
Zunächst mal danke für die Infos! Das zweite 3-adrige Kabel (auf den Bildern bei Artur) gibt es hoffentl. auch und kann/sollte als 2. Anschluss an den RX dienen (Stromstärke...-verteilung zum RX)!? Habt Ihr die Regler mit der angebotenen Card programmiert?
 

BZFrank

User
ProgCard meist. Der übliche "Knüppeltanz" funktioniert aber auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten