L 39 von Black Horse 1720mm

Ich habe die L39 mit 1720mm Spannweite von Blach Horse gebaut und hoffe hier auf Erfahrungen, besonders Flugerfahrungen mit diesem Jet. Ich habe mir diesen Jet für meine Jetstream 66 Selbstmontageturbine (von 1999) ausgesucht, weil er trotz beachtlicher Größe für 80N Turbinen konzipiert wurde. Der Bausatz ist recht gut, hier und da muss etwas nachgearbeitet werden. Der wesentliche Kritikpunkt ist das Fahrwerk. Die Räder sind zu klein, die Federung zu steif mit geringem Federweg, die Bremsen haben nach Betätigung bremsenden Restmagnetismus. Ich kenne 2 Videos, auf denen man sieht, dass der Flieger wegen der steifen Federung schnell zum Springen neigt, in einem Fall endet dies im Radschlag. Die sehr kleinen harten Räder (65mm) passen auch nicht zu dieser L39. Die Mechaniken sind ganz ok, über die Elektroantriebe wurde schon negatives geschrieben ( Phönix BAE Hawk, im Nachbarthread der Elektroversion). Bei mir funktionieren die Antriebe zwar, sie sind laut und die Gewindespindeln fluchten nicht und "eiern" daher. Diese Antriebe kann man durch qualitativ bessere von JP (1:1) tauschen. Ich habe die Fahrwerksbeine gegen solche von Jet 1a getauscht. Diese haben mehr Nachlauf, bessere Federung und lassen größere Räder zu. Ich habe Räder von Eurokit verwendet. Diese sind bei 80 mm Durchmesser schmal genug, um bei korrekter Anordnung zum Bein in den Fahrwerksschacht zu passen ( dieser muss in Flugrichtung etwas nachgearbeitet werden. Auf Bremsen habe ich verzichtet, da ich auf Graspiste starte und lande. Für diese Räder gibt es auch Bremsen, die dann aber zusätzlich ca 4mm mehr Raum brauchen, dann müsste der Schacht vertieft werde. Die Beinaufnahme in der Mechanik hat einen Durchmesser von 11mm. Die Jet 1a Beine werden über 6mm Stifte befestigt, außerdem sind siezu kurz. Deswegen habe ich mir Adapter angefertigt. Das ganze funktioniert sehr gut. Ich habe Rollversuche auf unserem durchgeführt, die ein gutes Federungsverhalten zeigen. Die 80ger Räder passen auch besser zum Jet. Diese Fahrwerksversion belastet vermutlich die Aufnahme in den Tragflächen weniger als die Originalversion, zumindest auf Rasenpisten.
20230207_145730.jpg
20230207_122806.jpg
20230207_133849.jpg
20230208_090526.jpg
20230208_152721.jpg
20230208_153706.jpg
20230208_152733.jpg
 

Ulti

User
Das von dir verbaute Fahrwerk sieht um Klassen besser aus, als das, von Jürgen verbaute originalFW ! Das wertet die Alba optisch extrem auf.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Flieger.
Olli
 

PowerEDF

User
Hi,

bei den EDF´lern einige Infos:

Gruß
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten