Gast_48380
User gesperrt
N'Abend,
vor gut 3 Monaten tauschte ich die beiden Lager meines Sechsenhalbers beide aus, da der Motor kreischende Geräusche
von sich gab. Danach war alles wieder gut, so rund 3-4 Liter lang. Universal Lager von SKF. Deckel des Kurbelwellenlagers
abgemacht, den Deckel des vorderen draufgelassen, das ist staubdicht.
Heute wieder, sehr plötzlich dieses hässliche Geräusch beim Fliegen. Aufgemacht..... aha, vorderes Lager hängt teilweise
fest, das innere ist beim Drehen durch den Finger eindeutig platt..... rrrrrrr..... macht es. Ursache: Verkokungen, kein Rost!
Die Kugeln sind richtig braun. So wie es ausschaut setzt sich da Abranddreck zwischen die Kugeln und tötet das Lager. Habe
es jetzt erneuert und testweise den Deckel draufgelassen, es hat ne Lebensdauerfüllung Fett und ist staubdicht.
Laut Datenblatt ist das innere Lager bis 40.000 U/Min und 120 Grad Dauertemperatur zugelassen. Also ok.
Gibt es da ein Patentrezept, wie man die Lebensdauer der Lager verbessert? Das innere kriegt ja alles ab, was der Motor
so an Rotz erzeugt. Ich fliege mit synthetischem Öl, kein Rhizinus, 10% Nitro.
vor gut 3 Monaten tauschte ich die beiden Lager meines Sechsenhalbers beide aus, da der Motor kreischende Geräusche
von sich gab. Danach war alles wieder gut, so rund 3-4 Liter lang. Universal Lager von SKF. Deckel des Kurbelwellenlagers
abgemacht, den Deckel des vorderen draufgelassen, das ist staubdicht.
Heute wieder, sehr plötzlich dieses hässliche Geräusch beim Fliegen. Aufgemacht..... aha, vorderes Lager hängt teilweise
fest, das innere ist beim Drehen durch den Finger eindeutig platt..... rrrrrrr..... macht es. Ursache: Verkokungen, kein Rost!
Die Kugeln sind richtig braun. So wie es ausschaut setzt sich da Abranddreck zwischen die Kugeln und tötet das Lager. Habe
es jetzt erneuert und testweise den Deckel draufgelassen, es hat ne Lebensdauerfüllung Fett und ist staubdicht.
Laut Datenblatt ist das innere Lager bis 40.000 U/Min und 120 Grad Dauertemperatur zugelassen. Also ok.
Gibt es da ein Patentrezept, wie man die Lebensdauer der Lager verbessert? Das innere kriegt ja alles ab, was der Motor
so an Rotz erzeugt. Ich fliege mit synthetischem Öl, kein Rhizinus, 10% Nitro.