Lager wieder platt beim ASP 040S 6,5ccm 2-Takter

Gast_48380

User gesperrt
N'Abend,

vor gut 3 Monaten tauschte ich die beiden Lager meines Sechsenhalbers beide aus, da der Motor kreischende Geräusche
von sich gab. Danach war alles wieder gut, so rund 3-4 Liter lang. Universal Lager von SKF. Deckel des Kurbelwellenlagers
abgemacht, den Deckel des vorderen draufgelassen, das ist staubdicht.

Heute wieder, sehr plötzlich dieses hässliche Geräusch beim Fliegen. Aufgemacht..... aha, vorderes Lager hängt teilweise
fest, das innere ist beim Drehen durch den Finger eindeutig platt..... rrrrrrr..... macht es. Ursache: Verkokungen, kein Rost!
Die Kugeln sind richtig braun. So wie es ausschaut setzt sich da Abranddreck zwischen die Kugeln und tötet das Lager. Habe
es jetzt erneuert und testweise den Deckel draufgelassen, es hat ne Lebensdauerfüllung Fett und ist staubdicht.
Laut Datenblatt ist das innere Lager bis 40.000 U/Min und 120 Grad Dauertemperatur zugelassen. Also ok.

Gibt es da ein Patentrezept, wie man die Lebensdauer der Lager verbessert? Das innere kriegt ja alles ab, was der Motor
so an Rotz erzeugt. Ich fliege mit synthetischem Öl, kein Rhizinus, 10% Nitro.
 
Erhöhte Lagerluft

Erhöhte Lagerluft

Hallo.

Hast du bei der Auswahl der Lager daran gedacht, daß Modellmotorlager erhöhte Lagerluft brauchen? Normalerweise reichen C3-Lager, wenns noch mehr sein muß sollte man C4 nehmen. Denn wenn Verkokung auf den Kugeln ist, dann werden diese Kugeln eindeutig zu heiß!
Das sich im hinteren Lager so viel "Mist" ansammelt ist eher ungewöhnlich, denn dieses Lager wird doch dauernd gespült beim Gaswechsel? Also "klemmt" da etwas, daß diese Hitze erzeugt.
Ist auch genug Ölanteil im Sprit? 10 bis 12% sollen zwar angeblich ausreichen, aber mit 16 bis 17% ist man auf der sicheren Seite. Andererseits, wenn die Laufgarnitur immer noch gut "mitspielt", dann kann es eigentlich nicht am Öl liegen.
Ist das eine Fertigmischung Sprit oder mischst du selbst? Hat im 2. Fall das Methanol evtl. Wasser gezogen? Aber das sollte man auch am Laufverhalten bemerken, es wird ungleichmäßig.

Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Gruß
Willi
 

Antares

User
Hallo,

was du an Zahlen für die Lager genannt hast,gilt für Öl! Und auch nur offen,mit Deckscheiben sind die Grenzdrehzahlen geringer. Abgesehen davon,daß diese Zahlen je nach Belastung zu korrigieren sind!
Da dein ASP keine 40T dreht,sollte es aber kein Problem geben. Die Welle darf auch nicht verspannt sitzen - bitte darauf achten...

Die Fettfüllung würde ich daher aus dem Lager ausspülen, und auch die Deckscheiben immer rausnehmen.
Das Fett verträgt sich möglicherweise nicht mit dem Öl und ganz sicher nicht mit Methanol - das gibt Seife. Außerdem erhöht das eher die Reibung...
Die Deckscheiben verhindern eine gute Durchspülung des Lagers - Methanol kühlt ja auch gut.

Wenn ich mal keine C3-Lager gezielt kaufe, verwende ich auch Standardlager; Fett mit Benzin auswaschen und Welle durchstecken, Kippelprobe, die mit dem größten Spiel auswählen. Unter 10 Lagern finden sich 2 bis 4 mit erhöhtem Spiel. Auch C3 und C4 Lager sind nicht so gefertigt,sondern ausgesucht. Für den Aufwand zahlt man dann auch mehr.
Beim vorderen Lager kann die äußere Deckscheibe drin bleiben. Ansonsten gilt das gleiche.

Was den Ölanteil betrifft: ich verwende nun seit über 30 Jahren die gleiche Mischung mit 12%, und hatte weder Kolbenfresser noch Lagerschäden. Allerdings ohne Nitro - never.

Gruß,Harald
 

Gast_48380

User gesperrt
Hallo,

vielleicht liegt es daran, dass das Lagerspiel zu klein ist. ich fliege jetzt erstmal mit Deckel, wenn sie verrecken höre ich es ja sofort.
Einfach zum Ausprobieren, weil mit Deckel ja nicht funktioniert hat, wie es ab Werk auch war. Das Erstlager hielt rund 15 Liter lang
durch.

Aber der Siff ist da, ganz eindeutig. Kompression ist top, zischt kaum Druck ab beim Drehen. ich fliege ganz normalen Fertigsprit
aus dem fachhandel, 10% Nitro, Marke Tornado.

Habe das lager grad mal gesäubert und geölt. Bin mir nicht sicher wann eines kaputt ist. Neue laufen widerstands und geräuschlos
beim Drehen mit dem Finger. Dieses hier erzeugt ein leicht mahlendes Geräusch, läuft auch nicht ganz widerstandsfrei. Wunderte
mich nur, dass das kreischende Geräusch absolut schlagartig auftrat kurz nach dem Starten. Ich kenne meine Motoren und ihren
Klang, daher fiel es mir sofort auf.
 
. Wunderte
mich nur, dass das kreischende Geräusch absolut schlagartig auftrat kurz nach dem Starten. Ich kenne meine Motoren und ihren
Klang, daher fiel es mir sofort auf.

Normalerweise "rasseln" defekte Kugellager eher und kreischen nicht.
Wie wäre es einfach mal bei einer Firma die ASP Ersatzteile führt (Conrad?) ein genau für diesen Motor vom Hersteller vorgesehenes Lager zu bestellen?

BTW: Es gibt bei OS einige Motoren (z.B. FS91 Surpass III), die haben auch fettgefüllte Kurbelwellenlager - vermutlich ist die Idee die bei 4-taktern ausgeprägtere Korrisionsneigung so einzudämmen. Allerdings habe ich keine Ahnung ob es sich dabei um ein spezielles Fett handelt (es muss ja genügend hitzefest sein, da der Motor nicht nur durch die Lagerreibung sondern auch durch die Vebrennungswärme erwärmt wird).
 

Deiwi

User
Kreischender ASP

Kreischender ASP

Hallo

Merkwürdig wo kommt blos der ganze Dreck her?
Schmieröl nicht mehr in Ordnung?
Wechsle mal den Kraftstoff, nur so sicher ist sicher.
Auch Kolben kreischen wenn der Ölfilm reisst!

Gruss David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten