LEGACY AVIATION BUSH MASTER 84" Ruderausschläge

Hallo
Habe mir die Bush Master, 84" mit Elektroantrieb gekauft.
Der Vogel sieht super aus, fast fertig.
Jetzt bin ich beim Programmieren der Steuerung.

Habe auch einen Ultra Stick 30cc, Elektro, welcher noch ungeflogen im Hobbyraum steht.
Im Forum hier, (Ultra Stick 30cc) fand ich folgenden Beitrag:

Um das völlig entspannt zu fliegen ist ein Tiefenruderbeimischung entlang einer zu erfliegenden Mischkurve Flaps > Höhe sehr sinnvoll.
Bezogen auf meine Vollauschläge +-45 Grad Querruder +45-60Grad Landeklappen beträgt die absolute Zumischung des Höhenruders :
15Grad Flaps (Startstellung) = 6mm Tiefenruder
60Grad Flaps (Landestellung)= 13mm Tiefenruder
60 Grad Flaps und 40Grad Querruder hoch (Crow) = 22mm Tiefenruder


Damit habe ich beim fahren der Flaps nahezu kompletten Nickmoment Ausgleich, das kann jeder Anfänger fliegen, so einfach geht das.
Damit das weich vonstatten geht sind die Flaps und die damit einhergehende Zumischung auf etwa 2 Sekunden Fahrzeit eingestellt.
Wenn man das richtig ausreizen will und kann macht man das mit Leerlauf mit entsprechend steilen Anflugwinkeln (wie schon erwähnt bestimmt 40 Grad Nose down ohne Fahrtaufbau).
Aufgrund der hohen Sinkrate muss das abfangen aber einen Tick früher passieren, sonst tut´s weh.
Mit etwas Gas kannst Du den Landewinkel sehr leicht kontrollieren.
In dieser Bremsstellung kann man auch die ganze Platzrunde fliegen, es braucht aber mindestens 30-40% Leistung dafür.


Hat jemand Erfahrung mit dieser Butterfly-Stellung, Landestellung
60 Grad Flaps und 40Grad Querruder hoch (Crow)

Hört sich für mich sehr interessant an.
Ich will hier nicht wissen ob man das braucht, vermutlich eher nicht, aber interessant wäre es trotzdem.
Langsam steil runter was einen kurzen Landeanflug ermöglicht.

Vielen Dank
 

.Claus

User
Habe ich auch programmiert, bin aber noch nie mit dieser Stellung gelandet. Verwende die Einstellung auch nicht oft, nur zum Spaß zum Senkrechten abstieg. Landen tue ich eigentlich nur mit den Landeklappen.

Meine Einstellungen

Lustiger ist das Mischen der Höhenrudern mit den Querrudern 🤪
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten