Zunächst ein herzliches "Hallo zusammen",
ich stöbere inzwischen schon eine ganze Weile in diesem hochinteressanten und sehr informative Forum, und sehe nun die Zeit zum Handeln gekommen.
Ich stelle mich mal ganz kurz vor:
Modellbauer seit 12. Lebensjahr, Segelschiff nur kurzer Eigenbau dann sehr lange Flugmodellbau (Trainer, Speed-Cobra, zuletzt Hotline-Segler).
Nun komme ich auf das "2D-Segeln" zurück....
Dieses Forum motiviert durch seine Fülle an konkreten Bauvorschlägen (IOM-Bsp. Tri-Cat´s etc.) ungemein!
Verwirrend für Anfänger ist die Parallelität/tlws.Rivalität der vielen Bootsklassen (IOM, E-Boot, ODC-914, MM, etc. etc.). Segler sollten sich hier mehr "vereint" zeigen und sich nicht auch noch in verschiedene, einzelne Gruppen zerfleddern.
Regatten wie die geplante am 30.09.07 in Bremen sind hier für mich ein pos. Bsp. wo viele Gruppen zusammen segeln - völlig OK wenn sie in ihrer jeweiligen Klasse starten um vergleichbar zu sein.
=> Stärkt Zusammengehörigkeit und zieht neue Segler an!
Zum Einstieg war ich nun unschlüssig ob ich direkt mit einem IOM-Bau (gedacht war an die Arrow, oder modifzierte "schmale" Arrow von "Wiesel" - super Beitrag von Dir) starten soll. Dies war mir aber nun ohne aktuelle Segelerfahrung und konkrete GFK-/ IOM-Bauerfahrung etwas zu riskant.
Grund: Die IOM-Bauregeln sind offenbar selbst für Insider tlws. noch diffus und tricky. Um so schwieriger als Anfänger sogleich die Regattenabnahme mit einem Eigenbau, ohne Beihilfe von Euch schnell zu erreichen.
Bestellt ist nun von mir eine Sea-Cret um zunächst schnell die Praxiserfahrung "am Teich" bzgl. Trimmung etc. zu erreichen. In unserer Gegend Osnabrück ist bzgl. Regattasegeln offenbar "tote Hose".
Ich brauche daher Eure Hilfe für ein paar Einschätzungen und Vergleichbarkeiten der Klassen.
=> Wie würdet ihr eine Sea-Cret z.B. nach ODC-914 leistungsmäßig mit aktuellen IOM-Booten vergleichen?
=> Vor-/Nachteile bei Geschwindigkeit, Gleitverhalten, und Manövrierfähigkeit bei verschiedenen Windstärken etc.?
=> Kann man mit der Sea-Cret gegen eine akt. IOM sinnvoll mithalten?
Gibt es einen Segelplan (Herstellmaße, Mastlängen etc.) für ein "C"-Rigg für die Sea-Cret, damit man auch >4Bft noch nicht abtaucht?
Dies würde mir erst einmal als Einstiegsinfo reichen. Vielleicht finde ich ja noch Partner hier in der Gegend, sonst werde ich bei Gefallen parallel zum Winter eine IOM nachbauen und familieninterne Regatten austragen müssen bzw. warten bis etwas in 100-200km Umkreis läuft.
Vielleicht schaffe ich es ja am 30.09. nach Bremen ...
Gruß und Danke für Eure Reaktionen im Voraus
Ansgar
ich stöbere inzwischen schon eine ganze Weile in diesem hochinteressanten und sehr informative Forum, und sehe nun die Zeit zum Handeln gekommen.
Ich stelle mich mal ganz kurz vor:
Modellbauer seit 12. Lebensjahr, Segelschiff nur kurzer Eigenbau dann sehr lange Flugmodellbau (Trainer, Speed-Cobra, zuletzt Hotline-Segler).
Nun komme ich auf das "2D-Segeln" zurück....
Dieses Forum motiviert durch seine Fülle an konkreten Bauvorschlägen (IOM-Bsp. Tri-Cat´s etc.) ungemein!
Verwirrend für Anfänger ist die Parallelität/tlws.Rivalität der vielen Bootsklassen (IOM, E-Boot, ODC-914, MM, etc. etc.). Segler sollten sich hier mehr "vereint" zeigen und sich nicht auch noch in verschiedene, einzelne Gruppen zerfleddern.
Regatten wie die geplante am 30.09.07 in Bremen sind hier für mich ein pos. Bsp. wo viele Gruppen zusammen segeln - völlig OK wenn sie in ihrer jeweiligen Klasse starten um vergleichbar zu sein.
=> Stärkt Zusammengehörigkeit und zieht neue Segler an!
Zum Einstieg war ich nun unschlüssig ob ich direkt mit einem IOM-Bau (gedacht war an die Arrow, oder modifzierte "schmale" Arrow von "Wiesel" - super Beitrag von Dir) starten soll. Dies war mir aber nun ohne aktuelle Segelerfahrung und konkrete GFK-/ IOM-Bauerfahrung etwas zu riskant.
Grund: Die IOM-Bauregeln sind offenbar selbst für Insider tlws. noch diffus und tricky. Um so schwieriger als Anfänger sogleich die Regattenabnahme mit einem Eigenbau, ohne Beihilfe von Euch schnell zu erreichen.
Bestellt ist nun von mir eine Sea-Cret um zunächst schnell die Praxiserfahrung "am Teich" bzgl. Trimmung etc. zu erreichen. In unserer Gegend Osnabrück ist bzgl. Regattasegeln offenbar "tote Hose".
Ich brauche daher Eure Hilfe für ein paar Einschätzungen und Vergleichbarkeiten der Klassen.
=> Wie würdet ihr eine Sea-Cret z.B. nach ODC-914 leistungsmäßig mit aktuellen IOM-Booten vergleichen?
=> Vor-/Nachteile bei Geschwindigkeit, Gleitverhalten, und Manövrierfähigkeit bei verschiedenen Windstärken etc.?
=> Kann man mit der Sea-Cret gegen eine akt. IOM sinnvoll mithalten?
Gibt es einen Segelplan (Herstellmaße, Mastlängen etc.) für ein "C"-Rigg für die Sea-Cret, damit man auch >4Bft noch nicht abtaucht?
Dies würde mir erst einmal als Einstiegsinfo reichen. Vielleicht finde ich ja noch Partner hier in der Gegend, sonst werde ich bei Gefallen parallel zum Winter eine IOM nachbauen und familieninterne Regatten austragen müssen bzw. warten bis etwas in 100-200km Umkreis läuft.
Vielleicht schaffe ich es ja am 30.09. nach Bremen ...
Gruß und Danke für Eure Reaktionen im Voraus
Ansgar