Lipo-Spannungsüberwachung

Sushi

User
Hallo Elektronik-Freaks!
Ich baue im Moment einen kleinen EPP-Wurfgleiter fernsteuerbar um. Der dabei verwendete Empfängerund die Servos laufen schon mit einer einzigen Lipo-Zelle(3,7V).
Allerdings hat der Empfänger keine Spannungsüberwachung, Tiefentladung der Zelle kann also nicht sicher verhindert werden. Es würde natürlich reichen, die Zelle vor jedem Flugtag komplett zu laden, aber ich möchte mal wieder was zusammenbrutzeln...
Geplant ist eine einfache kleine(und leichte!) Schaltung, bei der eine 3mm-Low-Current LED leuchtet, solange die Spannung der Lipo-Zelle über 3V ist. Oder aber eine Duo Led(rot/grün), bei der die LED grün leuchtet über 3V und rot unter 3V.
Hat jemand eine Idee für eine solche Schaltung? Ich hatte schon überlegt, einfach einen Transistor mit dem passenden basis-Widerstand und der LED am Kollektor zu nehmen, aber da wären die Übergange glaube ich fließen, die LED würde einfach nur dunkler leuchten...
Neuere Überlegungen gehen in Richtung Duo-LED(nicht weils nötig wäre sondern weils gut aussieht:D ) und irgendwas mit OP/Komparator, aber was konkretes ist mir noch nicht eingefallen.

Ich bedanke mich schonmal.
LG, Björn
 

Sushi

User
Jo, damit sollte sich was anfangen lassen! Vor allem die erste Schaltung in der Art, bei der angegeben ist, wie man die Bauteile für verschiedene SDpannungen dimensionieren muss. Danke für den Link.
Weitere Ideen/Schaltungen sind trotzdem immer noch willkommen! So kann ich mir die beste(leichteste) aussuchen!

LG, Björn
 
Hallo Sushi,

ich würde für sowas einen 'kleinen' PIC-Controller wählen. Z.B. einen 12Fxx oder 10Fxx! Kleiner, einfacher und universeller kann man sowas nicht mehr machen. Solltest Du mit Controllern dieser Art noch keine Erfahrung haben dann kannst Du mich gerne kontaktieren (E-Mail aus Profil).

Gruss Guenter
 

Sushi

User
Hi! Erfahrung hab ich noch keine mit PICs, aber ich habe einen hier und ein Programmierboard...
Ein Beispielprogramm habe ich auch schonmal draufgeflashed und programmieren kann ich auch, nur dieses Assembler muss ich mir noch aneignen, habe bisher nur vertex- und pixelshader in asm programmiert. Also hinbekommen würde ich es wahrscheinlich, aber schieße ich da nicht mit kanonen auf spatzen? In einem anderen Forum wurde mir jetzt eine Schaltung offenbart, die zugegebenermaßen nicht universell ist aber dafür ist sie in 2 min zusammengebaut und dürfte auch sehr wenig wiegen. Besteht aus 2 Transistoren, 2 LEDs, 4 Widerständen,einem Trimmpot und 4 Dioden. Die werde ich ersteinmal testen. Trotzdem danke für eure Bemühungen! Ihr seid spitze!

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten