Lustige Anrufe von "Microsoft"

BZFrank

User
Hi,

habe gerade mal wieder so einen netten Aufruf erhalten. Ein 'Service Techniker' (Indischer Akzent) von "Microsoft" machte mich drauf aufmerksam das mein Rechner voller Viren sei, er mir aber weiterhelfen könnte wenn ich ein tolles Stück Software von ihm runterlade und installiere. Als ich dann meinte das das alles wohl ein Missverständnis wäre und ich kein Interesse hätte wurde er diesmal sogar pampig und drohte mir seine Brüder heimzuschicken, meine Adresse hätte er ja auch. Normalweise behalte ich ja am Telefon die Ruhe, aber da man mir und meiner Familie Gewalt androht habe ich diesmal doch auf die ewigen Zeilen von Les Grossman aus dem Film 'Tropic Thunder' zurückgegriffen:

https://www.youtube.com/watch?v=YZVQsHwUDts

Interessanterweise war dann am Ende Ruhe. Es scheint also geholfen zu haben. ;)

Also nur kleiner Hinweis - die Jungs sind wieder unterwegs und scheinbar verzweifelter als bisher. Die Masche ist einfach - man besorgt sich eine Liste von Adressen und Telefonnummern, ruft sie der Reihe nach an und erklärt jedem das sein Rechner verseucht ist. Wenn man mitspielt und die angebliche 'Antivirus'-Software über den per Telefon gegeben Link aufruft wird ein "Ransom Trojaner" installiert der die Platte verschlüsselt und erst gegen Zahlung einer grösseren Summe wieder freigibt (oder doch nicht). Der Trick ist genauso alt wie die Mail vom netten Nigerianer der dir Millionen überweisen will. Bisher waren die Jungs und Mädels die da anrufen aber immer recht freundlich und legten auf wenn man kein Interesse zeigte, aber nun greifen sie scheints zu weiteren Mitteln.

Gruß

Frank
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Die tun mir auch richtig leid, Frank. :cool:
Der Erfolgsdruck und dieses ewige Optimieren, das auch in anderen Brachen weit verbreitet ist, scheint auch vor denen nicht halt zu machen. Vielleicht wird auch der Konkurrenzdruck größer, die von dir angeführte Nigeria-Connection grast ja auch schon ab.
Die Welt ist oft schlecht zu Menschen. :rolleyes:
 

Ost

User
Die tun mir auch richtig leid, Frank. :cool:
Der Erfolgsdruck und dieses ewige Optimieren, das auch in anderen Brachen weit verbreitet ist, scheint auch vor denen nicht halt zu machen. Vielleicht wird auch der Konkurrenzdruck größer, die von dir angeführte Nigeria-Connection grast ja auch schon ab.
Die Welt ist oft schlecht zu Menschen. :rolleyes:

:confused:
"Die Welt ist voller schlechter Menschen";)
 
Hi,
die rufen schon seit jahren in unregelmäsigen abständen an . Früher hab ich dennen erklärt das Sie recht haben und ich bei MS beschäftigt bin. Da haben sie schnell aufgelegt. Jetzt leg ich auf wenn ich nur die ersten zwei Wörter höre . Meine Söhne machen sich da ein Spiel draus und machen mit ,tun so wie wenn sie die Eingabe durchführen , fragen nach weil schlecht verstanden oder vertippt . Die legen dann irgendwann selbst auf und man hat für eine weile Ruhe .
Was kann man da sonst machen oder kann man da nicht einen alten rechner präparieren der dort eine gegensorftware hinschickt zum Ärgern ? Wer da was weis und kann ,nur zu.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Nicht im Telefonbuch stehen, Christian. Den guten Freunden kann man ja die Nummer geben, ansonsten kann man das anlaßbezogen entscheiden, ob man die eigene Nummer weiter gibt. Ich bekomme diese Anrufe nicht ;)
Natürlich, es sei denn, du brauchst das Telefon beruflich. Dann gilt das natürlich alles nicht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nach wie vor hilft die klassische Abwehr durch "dumm stellen".
"Danke für das Angebot, aber ich habe keinen Computer." :D

Angebote für private Krankenversicherung:
"Das tut mir jetzt leid für sie, aber ich bin gesetzlich versichert."

Erst das Bedauern voran stellen, danach eine Fehlinformation beim Werbenden bezeichnen. Das verunsichert den Frager und im besten Fall wird man aus der Anrufliste gestrichen.

Grundsätzlich ist das ungefragte Anrufen von Callcentern nicht erlaubt. Man kann auch auf Konfrontation gehen und nach Namen, Rufnummern, Sitz des Callcenters fragen. Wirksamer ist aber nach meiner Erfahrung der erste Weg. So besteht die Chance aus den Anruflisten zu verschwinden. Die werden ja fleißig weiter verkauft.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

ich bekomme seit langer Zeit Anrufe bezüglich nicht gezahlter Gebühren für die angebliche Teilnahmen an irgend welchen Lotterien usw.
Die Anrufer haben fast immer einen ausländischen Akzent und sind sehr abgebrüht. Teilweise sind es auch angebliche Staatsanwälte
oder angeblich Anwälte einer tatsächlich vorhandenen Anwaltskanzlei.
Wenn man sich auf diese Gespräche einlässt, kommen die Leute immer an einen Punkt, wo es um die Bestätigung meiner Kontonummer
geht. Offensichtlich haben die alle meine Daten, die sie für ihr schmutziges Geschäft benötigen. Müssen aber wahrscheinlich die
Kontonummer von mir ausgesprochen hören und aufzeichnen. Es ist mir nicht klar, wohin das alles führt, wenn man alles komplett mitmacht.

Ich habe mir eine schrille Trillerpfeife besorgt und mache jetzt bei diesen Anrufen folgendes:
Ich verwickle die Anrufer etwas in ein Gespräch uns spreche dabei immer leiser, damit der Anrufer den Hörer auch gut an sein Ohr presst.
Dann kommt ein kräftiger Pfiff ins Telefon. Das wirkt! Neulich sagte einer wütend: "Machen Sie das nicht noch einmal!" :D :D
 

Ost

User
Glücklicherweise habe ich solche Anrufe noch nicht bekommen,
dafür aber täglich Mails zur Einschränkung meines Paypal Kontos und vor wenigen Minuten eine Legitimationsabgabe zu meinem EBay Account.
Bemerkenswert dabei nicht nur komplette Adresse sondern auch meine DE Nummer:eek:

Als Privatuser bei EBay haben die sie jedenfalls nicht!

Ja, die Welt ist voller schlechter Menschen ....besser jedoch Verbrecher!
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
was bei solchen Cold Calls erfahrungsgemäss durchschlagende Wirkung hat, ist wenn man sich mit:
"Kreispolizeibehörde XXX, Kommisariat Wirtschaftskriminalität" meldet. Die Gespräche werden dann immer sehr kurz .
LOL.
 
Hilft auch:
Wenn ein Anrufer einem was andrehen will und z.B. droht, der Schlepptop würde sich sonst zuklappen und einem so die Finger abquetschen… (u.a.)

Dann frage ich oft nach dem genauen Namen und der Anschrift, denn das würde mir meinen Job beim Betrugsdezernat der Polizei doch schon erleichtern. Im Übrigen solle er (oder auch sie) bitte einen Moment warten bis die Fangschaltung seinen Anschluss ermittelt hat.

Erstaunlich, wie viele von denen dann „Klack“ heißen und in „Tuuut“ wohnen… :D
 

Dix

User
Ein 'Service Techniker' (Indischer Akzent) von "Microsoft" machte mich drauf aufmerksam das mein Rechner voller Viren sei,

Hmm, einfache Antwort: "Muss ich dafür ein Microsoft-Betriebssystem extra installieren? Ich hab Linux aufm Rechner...!" ;)
 
Ihr seid so fantasielos! (ich hatte "fanatsielos" geschrieben, das trifft es fast besser)

Meine Mitarbeiterinnen müssen ja immer eine Runde Kuchen ausgeben wenn es ein Telefonverkäufer schafft sich an ihnen vorbei an mein Ohr zu mogeln. Also sind sie recht gut trainiert, nicht einmal ein "ich bin die Freundin vom Chef" (ja, das gibt es!!) hilft mehr.
Wir machen es so:
Wir sind seeeehr interessiert, aber einen Moment bitte! Dann wird der Telefonhörer vor den Lautsprecher mit unserem Musikgedudel gestellt und alle Minute kurz ein Wort gesagt wie "gleich" oder "sorry, er kommt gleich, bitte bleiben Sie unbedingt dran" oder so.
Vorher werden Wetten abgeschlossen, wie lange er wohl durchhält...
Den Jackpot hätte der unbekannte Anrufer erhalten, der danach ein zweites Mal angerufen hat und nur das Wort "AR***LOCH!" in den Hörer gerufen hat. :D:D
Was haben wir gelacht... Leider hatten wir ja keine Daten von ihm.
Nach so einer Aktion geht es einem richtig gut, leider rufen kaum noch welche an...
Wenn denen etwas weh tut, ist es unnötiger Zeitverlust.

Als es noch Telefonmodems und FAX-Treiber gab, hatten wir vorbereitete Word-Dokumente in Schriftgrösse 700 (!), also so mehrere hundert Seiten, die wir dann teilweise mehrfach versendet haben, nachdem wir unter einem Vorwand die Faxnummer entlockt hatten...

Habt Spass!

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten