Machbar?: Standard Libelle (4,29 m - Modelltechnik Möller) mit Hacker-FES

Hallo Sportsfreunde,
ich habe noch eine Standard Libelle mit 4,29m Spannweite von Modelltechnik Möller im Bastelkeller liegen.
Nach langem überlegen und nachmessen möchte ich Sie nun mit einem Hacker FES Antrieb ausstatten.

Ich habe mir hierfür folgendes Set ausgesucht:
Hacker A50 10 Turnado V3 Glider mit Master Mezon 120 lite.
Als Luftschraube käme dann eine RFM 12*8 mit Scale Spinner zum Einsatz.
So wie es auf der Seite von Hacker auch in der 5m Libelle und der ASW 20 verwendet wird.
Ich habe an der Seglernase eine Bodenfreiheit von 21,5cm und Die Achse des Einziehfahrwerks liegt 5cm vor dem Schwerpunkt.
Ich habe in unserem Verein leider noch keinen FES Antrieb und somit auch keine Erfahrungen mit der Materie.
Nachstehend sind zwei Bilder zur besseren Verständlichkeit.
Ich würde mich über eure Meinungen und für weitere Tipps sehr freuen.

Ach ja, da ich ausschliesslich im Flachland fliege möchte ich natürlich unbedingt vom Boden starten können (ohne Flitsche) und höhen von über 300m erreichen.

Bis dahin
Schöne Grüße aus der Grafschaft Bentheim

Jörg

MFC Phönix Lohne e.V:
 

Anhänge

  • DSC_2527.jpg
    DSC_2527.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_2526.jpg
    DSC_2526.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 133
Hallo Jörg

Das sieht doch ganz gut aus. 20 cm sind 40cm im Durchmesser. Das ergibt ~15,7", bei dem 12" Prop bleiben dir also: ~3,7" :2 als Bodenfreiheit (~4,6cm), wenn das Heck am Boden ist. Mit voll gezogenen Höhenruder anrollen, dann nach und nach nachlassen (ne Menge "nach" :) ). Geht bei der Libelle prima, da das Höhenleitwerk gut angeblasen wird.

Grüße in die alte Heimat :)
 

akafly

User
Nicht jeder Platz ist frei von Bodenwellen. Ich habe die Federung des Fahrwerkes beim Start blockiert (dafür ein Servo mit Gas gekoppelt).
Trotzdem hatte ich eine RF-Luftschraube aussondern müssen, nachdem sie mit einer Blütendolde einer Scharfgarbe Kontakt hatte.
Also Startbahn vorher kritisch beäugen. ;)

Was soll die Libelle wiegen?
300m sind sicher kein Problem, willst du höher denk an gute Kühlung.

Beim Start Höhe 2/3 durchziehen bis zum Abheben, dann blitzschnell nachlassen, so mach ich's. Bei dem Leistungsüberschuss bekommst du so schnell keinen Strömungsabriss. Zu früh nachlassen könnte im worst case den Flieger kosten.

Gruß
Rene'
 
Libelle

Libelle

Danke euch beiden.
@Uwe. War früher immer witzig mit euch beim Nachtflug in Lohne.
@Rene. Das Gewicht kann ich noch nicht genau sagen. Hatte ohne Motor ein Abfluggewicht von 5,5kg incl. Blei.
Was denkt ihr denn wie ich den Motorsturz wählen sollte. Habe da bisher nur Erfahrungen von Alpina und co( -4-6º)
Ist es bei den Seglern mit Fahrwerk ähnlich?
Gruß
Jörg (Polli)
 

akafly

User
je nach dem wieviel Blei du durch Antriebskomponenten ersetzten kannst, wirst du 6..7 kg Abflugmasse haben. Schon ab 1 kW Startleistung wird dein Start sorgenfrei, Höhe ziehen bis der Flieger frei ist, den Rest macht der Motor. (Zum Vergleich, ich starte knapp 25 kg mit 4 kW)

Mein Fox kommt mit 1° Sturz und 1° Seitenzug aus. Auf beides hätte ich auch verzichten können. Die Libelle aber hat eine tiefer liegende Nase und höher liegende Flächen, wird also mehr Sturz brauchen. Wieviel wissen die Libelle-Flieger besser als ich.

Gruß
Rene'
 
ich würde den Sturz so einstellen, dass der Spinner sauber an den Rumpf passt (Rumpfkontur). Den Rest evtl mischen oder steuern. Hauptsache das Segelflugzeug ist nicht verschandelt.
 
Die Wahl des Spinners (für das Modell:-))))

Die Wahl des Spinners (für das Modell:-))))

ich würde den Sturz so einstellen, dass der Spinner sauber an den Rumpf passt (Rumpfkontur). Den Rest evtl mischen oder steuern. Hauptsache das Segelflugzeug ist nicht verschandelt.

Das ist genau mein aktuelles Thema.
Welcher Spinner passt am besten zur Rumpfform der Libelle.
Bevor ich jetzt vergeblich einen bestelle, gibt es irgendwo aussagekräftige Seitenansichten zum ausdrucken, damit man das vernünftig anpassen kann.
Die Scale Spinner sind ja zum rumtesten nicht gerade billig.
Bin über Tipps zum Spinner sehr dankbar ...:cool:
Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • DSC_2526.jpg
    DSC_2526.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 112
Und....gar keinen Spinner? Torcmaster oder Alpinflieger einbauen. Ab 10m Entfernung sieht das doch eh niemand mehr. Und Du könntest das Teil auch weiter als reinen Segler verwenden. Wenn's mit der Bodenfreiheit wirklich knapp wird, dann währe doch auch ein 3-Blatt-Prop mit noch weniger Durchmesser eine Alternative. Sieht man zwar fast nie, muss aber doch auch funktionieren.
 
der 45mm RFM Scalespinner sollte ganz gut passen. Er ist meist der beste Kompromiss, wenn ein Spinner dran soll. Das hängt natürlich davon ab, ob das Modell fast nur elektrisch betrieben wird (dann Spinner) oder ob der E-Antrieb nur hin und wieder zum Einsatz kommen soll (dann evtl. das nackte Mitelstück mit herausschiebbarer Welle wie bei Turnado Glider).

Hier der 45mm Scalespinner an meiner kleinen ASW20 (H9):
asw20_front_1a.jpg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,

und warum nicht Flitschen und den Motor danach einschalten? Scale ist FES an einer Libelle ja sowieso nicht.

Einen Segler unter 10 kg kann man gut auf 2m Höhe Flitschen. Das spart Strom der sonst beim starten verbraucht wird, Startstrecke ist sehr kurz und die Startart ist sehr sicher.

Hans
 
Hallo Hans

Das würd ich anders sehen. Bei guter Auslegung ist der FES Start min. genauso sicher, man muss nix auf- / abbauen. Nix liegt den anderen Kollegen auf dem Platz im Wege während der Segler ne Stunde fliegt.
Modell auf das Fahrwerk stellen und los gehts. Die verbrauchte Kapazität spielt heutzutage wohl kaum noch eine Rolle.
 
Hallo und guten Abend zusammen,
ich sehe es so wie Uwe. Der sinn liegt bei mir darin, auch mal ohne Schlepper und viel Geroedel mit einem ansehnlichen Segler ne runde zu drehen. Flitschen bzw. Werfen , dann kann ich auch meine Alpina nehmen.
Ich möchte mich mit der Libelle an die fes Geschichte rantasten und den antrieb später in einem größeren Segler weiter verwenden.
Vllt werde ich auch dann meine Schleppmaschine verkaufen und mich noch mehr damit befassen.
Ich finde es eine sehr interessante Geschichte, die mittlerweile auch bei den manntragenden Einzug genommen hat und zudem noch wesentlich günstiger ist als ein Klapptriebwerk.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend
Gruß
Jörg
 
FES

FES

Hallo,
ich habe mich für einen Hacker Antrieb entschieden, und zwar den A50 10l turnado Glider.
Dazu verwende ich den Master Mezon 120 und als Akku einen 6S 5000.
Luftschraube und Spinner beides RFM 12,5x10
Das Set macht in Verbindung mit Jeti und dank Telemetrie total Spaß.
Im Moment befindet sich die Libelle beim Lackierer und ich hoffe spätestens Ostern das Ding in die Luft zu bekommen.
Werde dann weitere Bilder machen.
Bis dann
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten