Mal 'ne Frage an die Elektriker

Moin Gemeinde

Da das elektrische überhaupt nicht mein Ding ist, hoffe ich ihr könnt mir helfen. Folgende Ausgangssituation: In meiner Steuerung ist alles auf 24V ausgelegt (Endschalter, Ventile etc.) Nun sind aber die Teile der Wasserkühlung der Spindel 12V (könnte man teilweise tauschen, will ich aber nicht) Dies sind zwei Scythe Lüfter (ca 6W Leistungsaufnahme je) und eine Laing Pumpe (ca 18W). Kann ich jetzt die beiden Lüfter parallel verdrahten und diese dann in Reihe zur Pumpe? Dann sollten doch 24V für das System Kühlen anliegen und ich könnte ein Netzteil 'rausschmeissen.

Danke schon einmal, Frohe Ostern und bleibt gesund

Grüsse

Gero
 

wkrug

User
Ich würd mal sagen nein.
1. Deine 2 parallel geschalteten Lüfter haben 12W die Pumpe 18W. An den Lüftern wird dann mehr Spannung anliegen als an der Pumpe.

2. Die Pumpe ist ein dynamischer Widerstand der beim Anlauf noch sehr viel mehr als den Nennstrom zieht und läuft somit evtl. gar nicht mehr an.

Die Lösung wäre IMHO ein Step Down Converter, am Besten in Schalt Technologie ( geringere Verlustleistung ), der die Spannung dann von 24V auf 12V reduziert.
So was sollte sich als Fertigmodul finden lassen.
Ich würde da nach einem Modell suchen mit min. 3A besser noch 5A Dauerstrom, wegen der Anlaufströme. 5A bedeutet ca.60W Leistung.

Beispielhaft so was hier:
Wandler
 
Hm

wenn das 12V Netzteil gegen einen noch grösseren Stepdown Wandler getauscht wird, ist das auch nicht so ganz ideal. Ich glaube, ich beiße in den sauren Apfel, die 12V Pumpe gegen eine 24V Version zu tauschen und die Lüfter schalte ich dann in Reihe

Trotzdem Vielen Dank

Grüsse

Gero
 

heikop

User
Das würde ich nicht machen, die Laing DDC ist eine der zuverlässigsten Pumpen überhaupt,
so etwas schmeißt man nicht grundlos raus.
Die Reihenschaltung der Lüfter ist auch keine gute Idee, wenn die sich nicht hundertprozentig
gleich verhalten (Anlauf und Regelung) kann es passieren daß der eine nicht anläuft und der
andere dafür durch Überspannung gekillt wird.
 

heikop

User
OK, habe ich nicht nachgeschaut.

Nur was bringt Dir das, welchen Nachteil hat das 12V Netzteil für Dich?
 
Hi

Alles auf einem Standard mit so wenig Teilen wie möglich. Wo nix ist, kann nix kaputtgehen ;)

Von Meanwell gibt es ein Netzteil mit zwei Spannungen 12V/24V, allerdings ist das recht groß

Anyway, ich glaube, es bleibt so wie es ist, es funktioniert ja seit nun eingen Jahren

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten