Maximale Stromaufnahme von Servo (HS-7940TH) ?

Hallo zusammen,

ich bin sozusagen fachfremd und würde in einem Projekt gerne einen Servomotor einsetzen. Ich bin aber etwas unschlüssig was die Kennzahlen betrifft. Ich denke aber, für euch hier ist das alles kein Problem.

Der Hintergrund ist, dass ich den Servo aus einem Labornetzteil speisen möchte und dazu wissen muss, wie viel Strom der maximal zieht. Das Modell, um das es sich dreht, ist der HS-7940TH von Hitec. An Daten bezüglich des Stromes konnte ich auf der Herstellerseite finden:

Current Draw at Idle
10 mA​
No Load Operating Current Draw
440 mA​
Stall Current Draw
9,000 mA​

Jetzt ist mir zwar nicht klar, was "Stall Current Draw" ist, denn übersetzt kommt da "Ruhestromaufnahme" raus. Aber bedeutet das, dass ich mit einer maximalen Stromaufnahme von 9000 mA, also 9 A rechnen muss? Das wäre ja wirklich ne Menge und mit meinem Labornetzteil auch nicht zu machen.

Viele Grüße
Markus
 

Porsti

User
Hallo Markus,

10mA Ruhestrom
440mA Bewegung ohne Last
9A Blockierstrom

Es ist also abhängig von der Last, die das Servo zu bewegen, bzw. zu halten hat. Wieviel Du davon brauchst, also ob das Servo blockieren kann, musst Du selbst entscheiden.


VG
Porsti
 
Ok, und Blockierstrom bedeutet, dass der Servo maximal z.B. gegen ein Gewicht/Drehmoment hält ("blockiert") und sich somit Servo und Gegenkraft ausgleichen? Und dabei werden dann maximal 9A gezogen?

Wenn ohne Last schon 440 mA gezogen werden hab ich wohl wenig Spielraum, wenn mein Netzteil 800 mA liefert. Wie macht sich das denn bemerkbar, wenn die Stromverfügbarkeit nicht optimal ist. Ich nehme an, der Servo hat dann nicht nur weniger Drehomoment, sondern regelt auch wesentlich langsamer? An sich ist das Drehmoment, das bei meinem Aufbau nötig ist, nicht so hoch, allerdings sollte der Servo schon schnell reagieren.
 

Porsti

User
Ja, genau das bedeutet es. Ich denke 800mA ist für dieses Servo wirklich zu wenig. Es wird sich seinen Strom versuchen zu holen und entweder Dein Netzteil fliegt Dir um die Ohren, oder es löst wenigstens eine eventuelle Überlastsicherung aus. In der Regel sinkt die Versorgungspannung, wenn das Netzteil oder der Akku nicht mehr liefern können. Dann wird das Servo langsamer, bzw. bleibt irgendwann ganz stehen.
 
Danke. Ich werde es wohl zunächst mal über einen Akku betreiben und dann versuchen auf Netzteil umzustellen. Dann sieht man auch gleich, falls sich etwas ändern sollte.
 
Du sagst, es ist ein Labornetzteil, und es liefert nur 0,8A???
Das ist aber schon sehr wenig. Mein einfaches Labornetzteil liefert schon 10A, was durchaus ein üblicher Wert ist.
 

s.nase

User
Je nach dem wie scharf die Reglerelektronik im Servo programmiert ist, entsteht auch bei jedem Drehrichtungswechsel ein kurzer Stromimpuls in Höhe des Blockierstroms.

Mit niedrigerer Versorgungsspannung reduziert sich natürlich der Blockierstrom. Wenn dann noch ein ausreichend großer Elko parallel zur Stromversorgung hängts, reicht eine 5A Stromversorgung aus, wenn du das Servos nicht zu hoch belastest.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten