Mein Lader ALC 8500 ist verwöhnt...

Hallo zusammen,

Der Umwelt zuliebe und auch meinem Geldbeutel, wird mein Bastellkeller im Winter selten beheizt. Es herrschen dort wen es sehr kalt ist so um die 12°. Geht aber wieder schnell in die Höhe wenn Bastellstunden angesagt sind, logo ich will ja nicht erfrieren ;-))

Nur in meinem Akkus Heimlader gefällt diese umgebungstemperatur scheinbar nicht so...

Mein Lader:
ALC 8500 Expert 2 hersteller ELV, Aufkleber ROBBE.

Wen T° so um die 12° herrscht und ich will mal kurz Akkupflege loslegen, will er nicht starten.
Sehe Bilder:
Auf der Anzeige leuchtet >> Display Test 2.1 <<
Da bleibt er hängen....

Das erste mal als es passierte, habe ich in ihn das Wohnzimmer zu Inspektion genommen. Nach ne Weiler und mehrmals ein und ausschalten...alles OK... und startete in die Nächste Stufe, Anzeige, >> A L C 8500 V2.06 << ;-)))
Gut so, habe gleich noch mal, die zwar schon geladene Version über den PC aufgespielt.

Vor paar Tage, das gleiche Spielchen schon wieder...

Überlegung...rauf ins Wohnzimmer...auf den Heizkörper...5 Minute warten...Alles OK...!!

Das habe ich so, 2 mal Reproduzieren könne.

Ergebnis mein ALC Lader mag wie ich ...keine T° so um die 12°.

Im Datenblatt steht:
>> Setzen sie das Gerät nicht Temperaturen unter 0° C oder über 45° C aus <<

Frage:

Wieso streik der Lader dann bei 12° ??? ist das Streuung?? Oder ist da sonst ne Knacks???

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Anhänge

  • IMG_9727a.jpg
    IMG_9727a.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_9731a.jpg
    IMG_9731a.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 69
Absterbende Elkos?

Absterbende Elkos?

Hallo Asterix,

Ich kenne solche Effekte von gealterten Kondensatoren. Wenn das Gerät warm ist, läuft es noch, aber wenn es kalt ist, will es nicht.

Schalte das Gerät einfach mal im Kalten an und lass es eine Weile eingeschaltet stehen. Es würde mich nicht wundern, wenn es nach einer halben Stunde auch dann läuft.

Viele Grüße
Jens
 

geko

User
Moin, Moin

traust Du Dir zu, das Gerät aufzuschrauben? Wenn ja, besorg Dir eine Dose Kältespray und besprühe in eingeschaltetem die Bauteile auf der Platine nacheinander und beobachte was passiert. Weiterhin leichtes Klopfen auf Platine und Bauteile.
Mögliche Ursachen:
Feinriß in einer Leiterbahn
Kalte Lötstelle an einem Beinchen eines Bauteils
Defekte Elkos
etc pp usw

Es gibt bei ELV auch einen Reparaturservice zu Festpreisen.

Gruß in den Elsaß geko, der vor über vierzig Jahren das letzte Mal dort war
 
@ jens,
Dein vorschlagt ist gerade im test, mal sehen. (er wollte schon wieder nicht...)

@ Geko,
Ich habe kein Problem mit dem Aufschrauben...Er war schon öfter offen.... ;-))
Mit so viele Teile wird wohl eine Dose Kältespray nicht ausreichen, da brauche ich ein Fass ;-)) Werde ich aber Versuchen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüsse

Ach Geko, hast du im Elsass was ausgefressen...,im Hotel >>Etoile d’or...<<? Oder hast du hier Aufenthaltsverbot, nach 40 zig Jahre kenn dich hier keiner mehr ;-)))

Asterix

PS.
@Jens
Habe nach 16 Minuten im Kuhlraum nachgeschaut.... Alles bestens...Da muss ich mal daneben sitzen und abwarten wie lange es geht bis er durchstartet...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten