Mig-29 von Offshore Modellbau

Servus Zusammen,

endlich kann ich wieder ein wenig weiterberichten.:D

Nach Sage und Schreibe einem Jahr und drei Monaten Wartezeit :eek::eek::eek: und mehrmaliger Bestellung kam vor Weihnachten endlich der Antrieb für die Mig ins Haus geflogen.
Und somit kanns auch mit der Mig wieder weitergehen.

Als erstes wurde natürlich der Antrieb eingebaut. Das fertige Schubrohr für 69er Impeller und 16cm Länge passt haargenau. Ich hab hier die Schubrohre von Wemotec verbaut. Ich musste hinten an der "Schubdüsenverkleidung" nur noch minimalst Planschleifen.
Als Düsenoptik habe ich einfach trapezförmig zugeschnittenes 1,5mm Balsa übereinander geklebt, sodass es nach Düse aussieht.



IMG_0818.JPG

Den Rückenschacht habe ich nun doch so weit wie möglich geöffnet. Hier in diesem Bild ist er komplett geöffnet dargestellt. Der Bereich wo die Regler sind, wird mit einem geschraubten Deckel verschlossen. Ist also nicht für tägliches Öffnen gedacht. :D
Da ich hier entgegen der Vorgabe weiter geöffnet habe , bekomme ich nun sogar ohne unnötig lange Kabel (und Gewicht) die Regler so nah wie möglich an den Schwerpunkt ran.



IMG_0819.JPG

Hier ist der Deckel drauf, der die Regler abdeckt. Ohne diesen Deckel wären die Regler darunter nicht so sauber platzierbar und es wäre viel mehr Kabellänge notwendig gewesen um die Regler ohne gebrochene Finger anzuschließen.



IMG_0820.JPG

Hier nun auch mit der Kabinenhaube. Die Kabinenhaube hat am vorderen Spant vorne eine halbmondförmige Aufdoppelung. Diese Aufdoppelung passt genau in eine zellenseitige Aussparung.
An der hinteren Seite ist die Kabinenhaube mit einem starken Magneten gesichert. Das hält bombenfest. Hoffe ich :D

IMG_0821.JPG

Hier die beiden Impeller. Dazu gibt's nicht viel zu sagen, außer dass die Laschen platzbedingt ein klein wenig abgesägt werden mussten. Insgesamt ist der einbaute Impeller enorm passgenau. Das liegt an den Düsen von Wemotec. Ich hab sogar an einlaufseitig eine Düse angebracht, weil die so gut passen.:D Ich hab dazu einfach die Düse hinten an der Aufnahme abgeschnitten und den Abschnitt als Fassung für den Impeller am Einlass verwendet. Die Durchmesser sind da bereits gleich und es gibt keine Sprünge mehr im Querschitt. Das passt extrem gut.

Zwischenzeitlich habe ich alle Ruder mit diesen hauchdünnen Vliesscharnieren angeschlagen. Den Rumpf habe komplett mit Folie überzogen.

Die Servos und Elektronik sind auch schon eingebaut. Die Impeller funktionieren und die Funke ist eingestellt. Das einzige was noch aussteht, ist ein kompletter Testlauf mit meinen Akkus. Ich kam im letzten Jahr fast nicht zum fliegen.:mad::cry::mad: Ich hoffe, dass die Akkus noch in Ordnung sind.

Momentan warte eigentlich nur noch auf schönes Wetter an einem meiner freien Tage. Dann steht dem Erstflug außer flatternden Knien nichts mehr im Weg. :)

Nach dem Erstflug folgt dann noch der Lack und der ganze Antennenkram wie beim Original.

Liebe Grüße.

Robert
 
Servus Zusammen,
ich hatte mich zum Erstflug überredet.:D

Erst beim zweiten Versuch ging alles glatt und der Jet lag fertig auf dem Katapult.
Trotz seiner 2350 Gramm schnellte der Jet ohne Bodenkontakt davon. Er löste sich vom Seil und stieg schnurgerade im flachen Winkel davon.

Ich merkte aber, dass der Jet etwas schlecht aufs Höhenruder reagiert.
Fazit: Der Jet war brutal kopflastig. Die Trimmhebel waren innerhalb einer Runde schon am Anschlag. So flog der Jet wenigsten geradeaus. Ich hab natürlich dummerweise auch nicht allzuviel Ausschlag eingestellt, was sich jetzt rächt. Nur mit dem letzten Drittel Knüppelauschlag war dann noch an steigen zu denken. Aber der Jet flog sich trotzdem sehr schön. Man fühlte sich mit den Reaktionen sofort Wohl. Und der Sound der EVO Impeller ist einfach gigantisch.

Insgesamt muss der Schwerpunkt deutlich nach hinten. Die Einstellungen vom Plan sind absolut untauglich. Es wurde eine Schwerpunktkorrektur eingezeichnet. Diese kann hiermit gegenkorrigiert werden. Die alte Schwerpunktangabe ist wohl der bessere. Den optimalen Schwerpunkt hab ich noch nicht ganz gefunden. Aber dass sind nur Nuancen.

Alles in Allem: Der Erstflug ist geglückt und das Teil flieg gigantisch gut!

Einen kompletten Baubericht könnt ihr auf der Homepage meines Vereins finden. Dort stehen dann auch die technischen Daten zum Modell.
Auf der Homepage einfach unter Technik/Bauberichte schauen.
http://www.mfv-tegernbach.de/home.html
Viel Spaß beim lesen.:)

Die letzten Fotos stelle ich dann ein, wenn der Flieger Farbe bekommen hat.

Liebe Grüße:)
Robert
 

Ost

User
Servus Zusammen,
ich hatte mich zum Erstflug überredet.:D

Erst beim zweiten Versuch ging alles glatt und der Jet lag fertig auf dem Katapult.
Trotz seiner 2350 Gramm schnellte der Jet ohne Bodenkontakt davon. Er löste sich vom Seil und stieg schnurgerade im flachen Winkel davon.

Ich merkte aber, dass der Jet etwas schlecht aufs Höhenruder reagiert.
Fazit: Der Jet war brutal kopflastig. Die Trimmhebel waren innerhalb einer Runde schon am Anschlag. So flog der Jet wenigsten geradeaus. Ich hab natürlich dummerweise auch nicht allzuviel Ausschlag eingestellt, was sich jetzt rächt. Nur mit dem letzten Drittel Knüppelauschlag war dann noch an steigen zu denken. Aber der Jet flog sich trotzdem sehr schön. Man fühlte sich mit den Reaktionen sofort Wohl. Und der Sound der EVO Impeller ist einfach gigantisch.

Insgesamt muss der Schwerpunkt deutlich nach hinten. Die Einstellungen vom Plan sind absolut untauglich. Es wurde eine Schwerpunktkorrektur eingezeichnet. Diese kann hiermit gegenkorrigiert werden. Die alte Schwerpunktangabe ist wohl der bessere. Den optimalen Schwerpunkt hab ich noch nicht ganz gefunden. Aber dass sind nur Nuancen.

Alles in Allem: Der Erstflug ist geglückt und das Teil flieg gigantisch gut!

Einen kompletten Baubericht könnt ihr auf der Homepage meines Vereins finden. Dort stehen dann auch die technischen Daten zum Modell.
Auf der Homepage einfach unter Technik/Bauberichte schauen.
http://www.mfv-tegernbach.de/home.html
Viel Spaß beim lesen.:)

Die letzten Fotos stelle ich dann ein, wenn der Flieger Farbe bekommen hat.

Liebe Grüße:)
Robert

Schöner Baubericht.
Klasse!

Aber pass mit dem Schwerpunkt auf, die Mig hat einen sehr langen tragenden Rumpf und somit ist der SP weiter vorne als man denken würde.
Also erst mal nur einen halben Zentimeter zurückgehen und lieber die Ausschläge vergrößern als zuviel auf einmal, sonst ist schnell noch mehr als ne neue Nase fällig- was ich Dir nicht wünsche;)

Holm und Rippenbruch!

Oliver
 
Servus Oliver,

danke für den Hinweis. :)

Hab mich natürlich langsam rangetastet. Beim Erstflug musste ich den kompletten Trimmweg nutzen, nur um die Höhe einigermaßen halten zu können:D
Nach der Landung standen die Höhenruder geschätzt 6-7 mm hoch. So einen grob falschen Schwerpunkt hatte ich schon lange nicht mehr eingestellt.

Das Problem war hier tatsächlich die Schwerpunktkorrektur im Bauplan. Es war der ursprüngliche Schwerpunkt eingezeichnet, aber durchgestrichen. Ein korrigierter Schwerpunkt war ein paar cm dahinter eingezeichnet. Man kann zwar sagen, dass sich der Schwerpunktbereich tatsächlich zwischen den beiden Punkten befindet, aber weder die alte, noch die neue sind die optimale Schwerpunktangabe.
Obwohl er mir schon arg weit vorne vorkam, stellte ich ihn trotzdem so ein. Ich dachte, dass es schon so passt und die Werte mit dem LERX zusammenhängen. Aber anscheinend ist der Einfluss beim Modell doch nicht so gravierend. Wobei man sagen muss, zur Landung kommt die extrem hammermäßig gut rein und ist bis zuletzt sehr stabil.:D:D:D:cool:

Ich dachte ehrlich gesagt auch nicht, dass man 2015 noch die Schwerpunktangaben der Hersteller überprüfen muss. :D Ich dachte, dass hätte sich in den frühen 2000ern endlich erledigt. Aber ich will nicht meckern, denn so verkehrt war er ja auch nicht. Der Jet fliegt und das sehr gut.:cool: Alles, was den Erstflug übersteht, ist eine erfolgreiche Konstruktion. Und ein paar Unterschiede in der Bauausführung gibt es immer. Da kann das eine oder andere schon ein wenig Einfluss nehmen.:)

Liebe Grüße
Robert
 
Für alle, die vielleicht durch den Bericht Lust bekommen haben, oder sowieso schon vor hatten, die Mig ebenfalls zu bauen noch ein Anmerkung von mir!

Ich baute den Jet einzig und alleine wegen der neuen EVO Impeller. Wären die Evos nicht auf den Markt gekommen, gäbe es auch die Mig nicht.
-----------Danke Oli---------------:D
Die Evos klingen hammermäßig gut und sind flüsterleise. Genauso hab ich mir das vorgestellt. Die waren jeden Cent Wert.

ABER:

Würde ich den Jet nochmal bauen, täte ich eine ganze Reihe an Sachen anders machen.

Als allererstes wäre mein Ziel die Herstellerangabe von 1300g. Meine hat aktuell 2300g!
Ich würde die Einläufe aus wasserabweisendem Papier machen und so eine ganze Stange Gewicht einsparen. Zusätzlich würde ich alle meine eingebrachten Verstärkungen wieder zurücknehmen und auf viele Sperrholzteile verzichten. Insbesondere bei den Stringer und einigen Spanten. Insgesamt würde ich noch mehr auf das Gewicht achten.

Warum?
In meinen Augen ist das Flugzeug für die Größe viel zu schwer. Selbst wenn bei mir 1900 - 2000g zuletzt stehen bleiben sollen. Der ganze Antrieb ist einfach zu überdimensioniert, was auch wieder die Verstärkungen benötigt. Bei diesem Jet wäre es eine Überlegung wert, ob man beim Antrieb nicht auf 55mm Impeller oder sogar noch kleiner geht (sofern es sowas überhaupt gibt).
Ein kleinerer Antrieb bedeutet massig weniger Gewicht und weniger Strom. Gerade was diesen Jet angeht, wäre mit kleinerem Antrieb eine viel effizientere Gesamtauslegung möglich. Fliegerisch ist der Jet damit auch leichter zu handhaben. Der jetzige Anflugweg ist enorm lang und das Teil gleitet wie Sau. Beengte Plätze können schwierig werden. Sackfluglandungen habe ich bisher noch nicht probiert (oder getraut:))

Momentan, also mit 4s, genehmigt sich der Antrieb an die 100 A. Teilweise sogar etwas mehr. Da wird die Flugzeit schon ganz schön kurz. Selbst in unseren modernen Zeiten finde ich solche Ströme noch immer brachial. Ganz besonders in Bezug auf so ein kleines Flugzeug. Ich würde daher eher zwei kleine Impeller wählen und den Strom bei etwa 30 bis max. 50 A (Gesamt) einpendeln. Ich steh da eher auf längere Flugzeit und einfachere Handhabung.

Aber wie gesagt: Es ist nur eine kleine Anmerkung für diejenigen die mit dem Gedanken spielen, die Mig auch zu bauen. Ich habe es nicht so gemacht und bin trotzdem vollkommen zufrieden.:D

Liebe Grüße.

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten