Mini-Max 1550V-Max mit optionaler Schleppkupplung

Quax 007

User
Mini-Max 1550V-Max

Nach meinem Zweckschlepper Big Jim 3 habe ich mir für mein aktuelles Projekt ein manntragendes Original gesucht mit folgenden Kriterien:
Es sollte ein seltenes Modell sein, nicht als Baukasten erhältlich, einfacher Aufbau, aus Holz, gutmütige Flugeigenschaften, Groß und trotzdem gut zu transportieren, F-Schlepp und soll auch noch gut ausschauen.

In einer FMT habe ich vor Jahren schon einen Bericht von einem Mini-Max mit einem kleinen Honda GX31 Motor gelesen, den ich damals schon sehr interessant fand. Aber diese Konstruktion ist für einen robusten Schlepper zu leicht. Deshalb kam der Entschluss zu einer eigenen Konstruktion.

Das Original vom Mini-Max ist ein UL Bausatz aus der USA den es in verschiedenen Ausbaustufen und Motorisierungen gibt. Die einfachste Ausführung ist der 1100R, ein sehr einfacher, kantiger Aufbau. Auf meiner weiteren Suche bin ich dann auf Fotos von einem R1500 aus der Schweiz gestoßen. Sofort war klar dass dies mein neues Projekt wird.
Zum Glück gibt es im Internet viel über den Mini-Max zu finden.
Vom Hersteller besorgte ich mir die Pläne des R1500 und durch Zufall fand ich dann auch den Kontakt zu August Lauer, der den HB-YLQ in der Schweiz gebaut hat. Er versorgte mich über die zwei Jahre der Planung und des Baues immer mit Informationen und Fotos. Diese Hilfe war von unschätzbarem Wert!

August Lauer wollte ursprünglich seinen Mini-Max mit einem Viertakt-Boxer motorisieren, musste aber dann aus verschiedenen Gründen den Zweizylinder Rotax-Reihenmotor einbauen.
Fürs Modell fand ich aber einen Boxer sehr interessant und deshalb wurde bei mir aus dem Typ R1500 der 1550V-Max, der im Original auch mit einem Viertakt-Boxermotor ausgerüstet ist.

Hier nun ein paar Daten:
Mini-Max 1550V-Max
M=1:2,4
Spannweite 350cm
Länge ca. 215cm (mit Spinner)
Gewicht 21 kg (Abfluggewicht mit Pilotenpuppe + vollem Tank, 1L)
Motor Valach VM 140 B2-FS
Luftschraube Fiala 30x14
Dämpfer vom Krumscheid mit 20° gedrehten Flanschen

Zur Möglichen Motorisierung…
Erstflug machte ich mit einem ZG62, dieser war schon ein älterer mit Magnetzündung, 22x10 Zweiblatt. Ist möglich aber schon die unterste Grenze, zumal ich ca. 2kg Blei draufpackte.
Schwerpunkt war aber ziemlich im vorderen Bereich und Haube fehlte auch noch.
Ein großer Zweitakt-Einzylinder mit 80ccm oder z.B. der ZDZ 97 RV-J würde gut passen.
Zum Fliegen genügt halbgas oder weniger, aber die große Luftschraube passt gut zum Modell!

Zu verbessern habe ich bisher nicht viel gefunden, was schön wäre, wären Luftreifen. Der Mini-Max hat bedingt der Flächenstreben am Fahrwerk, ähnlich wie das Fly Baby keine Dämpfung. Ich habe derzeit CBA Foam Weel mit Ø 165mm. Die Alu-Felgen sind selbst hergestellt, da mein Mini-Max eine 12mm Achse hat gibt es nichts Passendes auf dem Markt.
Der Durchmesser passt maßstäblich sehr gut zu den zugelassen Räder vom Original.
Lufträder habe ich in diesem Durchmesser leider noch keine gefunden. Ø 180mm wäre auch ok.
Beim Original sind aber auch Bushweels mit Ø 520mm zugelassen. Dies wären dann bei meinem Modell Ø 220mm.
Vielleicht hat von euch jemand Erfahrungen oder Ideen. Die Felgen oder Naben selbst herstellen wäre nicht das Problem!

Für den F-Schlepp habe ich mir folgendes ausgedacht…
Die Schleppkupplung ist von PMT-Modelltechnik im Höcker eingebaut. Den Höcker kann man mit wenigen Handgriffen gegen einen ohne Kupplung wechseln. Beim Höcker ohne Kupplung sieht man nicht einmal eine Schraube. Der mit Kupplung wird im hinteren Bereich mit einer Schraube gesichert.

Hier ein paar Fotos und Videos…:cool:

Das Original:
Mini_Max_Original_02.jpg
Mini_Max_Original_01.jpg
Hier der stolze Besitzer vom Original.
(Veröffentlichung mit Erlaubnis von August Lauer)

Der Rohbau:
Mini_Max_Rohbau_03.jpg

Mini_Max_Rohbau_02.jpg

Mini_Max_Rohbau_01.jpg
Bauabnahme ;)

Der fertige Mini-Max
Mini_Max_01.JPG

Mini_Max_02.JPG

Mini_Max_04.JPG

Mini_Max_05.JPG

Mini_Max_Flug_01.JPG

Mini_Max_Flug_02.JPG

Der Valach mit den Krumscheid-Dämpfer.
Herr Krumscheid hat für meinen Mini-Max die Flansche jeweils 20° gedreht angeschweißt
damit ich den Auslass duch die Cowling unter den Rumpf brachte.
Mini_Max_Motor.JPG

Zum Transport ist das Leitwerk als Einheit kompett abnehmbar.
Mini_Max_LW.JPG

Höcker ohne Schleppkupplung.
Mini_Max_Hoecker_01.JPG

Höcker mit Schleppkupplung von PMT-Modelltechnik
Mini_Max_Hoecker_02.JPG

Hier noch zwei Videos.

last but not least…
Daniel Rupp hat mir sämtliche Sperrholzteile gelasert, 3D Druckteile und die Alufelgen angefertigt. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle!
Er baut jetzt den zweiten Mini-Max und würde wenn Interesse da wäre, über seine Firma Donar Industries Fräs-, bzw. Laserteile oder sogar einen kompletten Bausatz anbieten.

Vielen Dank auch an August Lauer, Erbauer und Pilot vom Original für seine Unterstützung.
Danke an Heinz Mager, er hat mich mit Rat und Tat beim Erstellen der GFK-Form für die Cowling unterstützt,
sowie mein Vereinskammerrad Bern der die Aufkleber gemacht hat!

Schöne Fliegergrüße!:D
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten