Minimalismus und Emotional an Papier hängen (FMT, Aviator & Co)

Guten Tag,

Im Augenblick bin ich dabei, mein Zeug los zu werden weil mein Langzeitziel das Leben in einem Tiny House ist. (Weniger Kleidung, unnötiges Zeug, papierloses Büro, ebooks statt gebundene Bücher ...) Wie ich das mit der Werkstatt genau mache, weiß ich noch nicht.
Ich hänge emotional zu sehr an Modellflieger Zeitschriften für die ich früher mein ganzes Taschengeld ausgegeben habe nachdem ich sie halb auswendig gelernt und in die Praxis umgesetzt habe, als dass ich sie ersatzlos weg schmeißen könnte. Aber sie nehmen einfach zu viel Platz ein. Bautipps, Physikalische Erklärungen und unterhaltende Berichte möchte ich auch in Jahren noch nachlesen können. Die FMT Zeitschriften die ich seit 2006 gelesen habe, nehmen allein schon einiges an Platz ein, dazu kommt der Modellflieger, Aviator, die Modell, elektro Modell, foamie, Sonder Zeitschriften, ... Die FMT kann man jetzt für den Neupreis beim VTH kaufen, was natürlich für reine Archivierungszwecke unbezahlbar ist. Gibt es da eine andere Möglichkeit, die Zeitschriften (meinetwegen auch ohne Baupläne und nur ältere Jahrgänge) digital zu bekommen?
Gruß, Johannes
Zeitschrift.jpg
 
Hallo Johannes,
Bei FMT gibts eine Sammel-DVD

Danke! Das habe ich im Archiv gar nicht gesehen das hilft mir schon mal weiter. Gut, damit habe ich "nur" die FMT und nicht die Sonderzeitschriften digital, aber das ist ja schon mal etwas und 100€ ist für einen Studenten auch kein Pappenstiel, aber jetzt weiß ich wenigstens wo ich die bezahlbar bekomme.

Gruß, Johannes
 

Rätl

User
Hallo Johannes,

in unserer Bib kann man Dokumente an einem speziellen Buchscanner einscannen, einsehen und bearbeiten, bevor man sie bspw. als PDF speichert. Ist zwar etwas Fleißarbeit aber ne saubere Sache :) Und zudem noch kostenlos. Das sollte doch an deiner Uni auch möglich sein? Zudem wirst du ja sicher nur bestimmte Artikel behalten wollen und nicht die konpletten Hefte scannen, oder?

Kommilitonische Grüße

Matthias
 
Ja das wäre meine Notlösung, natürlich BRAUCHE ich nicht alles aber es wäre schon schön... Jetzt über 500 Zeitschriften durchzublättern und mit jeder zur Bib zu gehen... (auf dem Bild sind nur ein paar zu sehen) würde Monate dauern aber zur Not mache ich das wenn es keine andere Lösung gibt.

Gruß, Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten