Modellvorschläge für einen Saito FG 61 TS Boxer

PeHa

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Hallo Andi,

wenn man sich mit der "speziellen" ;) Optik der Aeronca anfreunden kann, passt das Modell wohl perfekt zum FG 61.

Wobei mich die in einem Video gesehenen Langsamflugeigenschaften der RV-8 echt richtig beeindruckt haben...


Bin gespannt, wo hier die Reise hin geht... :cool:


LG Peter
 
Hallo Andi,

wenn man sich mit der "speziellen" ;) Optik der Aeronca anfreunden kann, passt das Modell wohl perfekt zum FG 61.

Wobei mich die in einem Video gesehenen Langsamflugeigenschaften der RV-8 echt richtig beeindruckt haben...


Bin gespannt, wo hier die Reise hin geht... :cool:


LG Peter
Hi
Die Aeronca fliegt sehr geil, hatte Clubkollege von mir mal gehabt mit ca. 2m und 20er 4T . Die startet und landet wie eine Ente beim Kacken:eek:👍 ....leider schaut die auch so aus, ist also optisch eher nicht mein Ding.
In der Börse steht auch gerade eine 2,8m Pawnee die eigentlich gut passen würde.....müßte da halt wieder einen Wochendtag und ordentlich Spritgeld opfern ......muß ich mir noch überlegen. So dringend ist es auch wieder nicht, kann mich auch mit anderen Projekten über die kalte Zeit bringen. Vielleicht läuft mir dann doch mal der perfekte Flieger durch Zufall über den Weg, wo ich blitzartig zuschlage :D ....das geht bei mir oft sehr schnell.

Gruß Andi
 
Hallo,
habe gerade die erste Saison mit einer TC-Piper und einem Saito FG 61TS hinter mir. Ich bin begeistert
- von den Flugeigenschaften;
- vom Sound und auch
- vom Schleppvermögen !
IMG_20230408_162123.jpgIMG_20230408_162048.jpgIMG_20230408_162101.jpg
 

Werter

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Hallo Andi

Habe den Saito FG61 TS zur Zeit in einer Hey Joe verbaut um ihn einzufliegen. Das Endziel ist eine Grupp RV4 34%. Das sollte eigentlich das perfekte Modell für diesen Motor sein.
Zur Zeit wird der Motor mit einer 22x10 Fiala betrieben und hat einen Morris Mini Motors Dämpfer montiert. Die Haube stammt von einer Hangar 9 Carbon Cub. Da passte der MMM Dämpfer ganz gut drunter. Für die Grupp wird es eine 23x10
3 Blatt werden. Ich habe den Motor bei MMM schon mit einer 23x10 4 Blatt laufen sehen. Passt also alles.

Gruss Robin
 

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Hallo Andi

Habe den Saito FG61 TS zur Zeit in einer Hey Joe verbaut um ihn einzufliegen. Das Endziel ist eine Grupp RV4 34%. Das sollte eigentlich das perfekte Modell für diesen Motor sein.
Zur Zeit wird der Motor mit einer 22x10 Fiala betrieben und hat einen Morris Mini Motors Dämpfer montiert. Die Haube stammt von einer Hangar 9 Carbon Cub. Da passte der MMM Dämpfer ganz gut drunter. Für die Grupp wird es eine 23x10
3 Blatt werden. Ich habe den Motor bei MMM schon mit einer 23x10 4 Blatt laufen sehen. Passt also alles.

Gruss Robin
Hi Robin
Die RV 4 hatte ich alleine schon wegen der Cowling-form auf dem Schirm...die von Hangar 9 wurde letztes Jahr mal (Von Lindiger oder Schweighofer) zum Schleuderpreis rausgehauen...glaube 330€ oder so....war da leider zu spät dran🥲

Hier im Forum hat da einer drüber geschrieben und die auch aufgebaut (allerdings anderer Motor.....glaube 6s E Antrieb)

Die wäre aber wohl das ideale Allroundmodell für den 61 TS Motor!
Ich hatte übrigens eine 22x10" 3_Blatt drauf und denke da geht nicht mehr leistungsmäßig!

Gruß Andi
 

Werter

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Hoi Andi

Der FG61 ist deutlich zuviel Motor für die Hangar 9 RV4. Das kann auch in verschieden Forum Threads zur RV4 nachlesen. Ich hatte meine mit einem FG41TS betrieben und das hat perfekt gepasst. Die etwas grössere Grupp 34% passt da schon besser.


Gruss Robin
 
Hallo Robin,

was für eine Luftschraube hast du am FG41TS montiert (Durchmesser/Steigung/Hersteller)?

Bin seit kurzem auch Besitzer eines FG41TS und mir bei der LS noch unschlüssig. Würde evtl. auch zu einer 3 Blatt tendieren.

Gruß Thomas
 
Der FG61 ist deutlich zuviel Motor für die Hangar 9 RV4.
Hallo.
Also ich fliege die H9 RV-4 mit dem 61er Saito und finde den Motor super in dem Flieger.
Ich habe einen selbst gebauten Schalldämpfer und eine 21x12 Dreiblatt, das leiseste Motormodell bei uns auf dem Platz.
Und wie oben schon geschrieben wurde, das Modell ist ein top Allrounder und ich fliege sie sehr gerne.
Gruß Fritz.
 

dag

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Ich habe den gleichen Motor, neu gekauft. welches Öl verwendest du? Ist das Öl für den Schmiernippel an der Nockenwelle das gleiche Öl wie die Gemischschmierung?
MfG,
Dag
 
Ich habe den gleichen Motor, neu gekauft. welches Öl verwendest du? Ist das Öl für den Schmiernippel an der Nockenwelle das gleiche Öl wie die Gemischschmierung?
MfG,
Dag

Hallo

Ich verwende ausschließlich Stihl Ultra HP Öl mit hervorragender Schmierung. Das ist auch extrem rückstands und raucharm, was Verschleiß minimiert und Motor und Modell sauber hält! Mixverhältnis von 1/20 nach dem Einlaufen nicht unterschreiten, auch wenn es manche "Gescheite" gibt, die sagen man braucht weniger Öl. Der Motor ist nun mal auf Methanolerbasis konstruiert, teils mit Gleitlagern und Ventiltrieb auch abhängig von guter Blow-By Schmierung!
Ich verwende als Sprit Shell V-Power oder auch andere Premiumsorten.... mind. zur Not aber Super Plus! Für geruchsarmen Sprit würde ich Aspen R (Racing) 102 Oktan nehmen, das man aber meist bestellen muß. Kostest halt auch ordentlich...aber wenn man schon am Sprit sparen will, sollte man wohl doch besser Elektro fliegen 😉 ....der Motor ist eh sehr sparsam! Damit hat der Motor jedenfalls volle Power, läßt sich gut einstellen und lebt sehr lange ! Keinesfalls den billigeren Kettesägensprit nehmen und dann noch Öl reinschütten....das ist eine schlechte Lösung.
Mein TS 61 hat keinen Schmiernippel an den Nockenwellen...? Ich denke du meinst den Kurbelgehäuse- Entlüftungsnippel. Da kann man bei längerer Standzeit ein paar ml Könservierungsöl durch den Schlauch einspritzen und dem Motor ein paar mal durchdrehen. Ist aber bei einem Benziner normalerweise nicht nötig, da kein aggressives Nitromethan und evtl wasserhaltiges Methanol verwendet wird und sich da auch keine oder nur minimal korrossiven Säuren bilden. Auch ist das mit Stihl Ultra HP Öl wegen hohem Korrossionsschutz so oder so nicht nötig! Wenn du das trotzdem machen willst, wird oft "After Run Öl" verwendet.

Gruß Andi
 

dag

User
Danke Andi, top! klare Geschichte

Im Handbuch steht eindeutig, dass vor dem ersten Gebrauch 20–30 ml Öl eingespritzt werden müssen. In diesem Fall werde ich auch dafür das HP-Öl verwenden.

Vielen dank!
Dag
 

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