Ich habe den gleichen Motor, neu gekauft. welches Öl verwendest du? Ist das Öl für den Schmiernippel an der Nockenwelle das gleiche Öl wie die Gemischschmierung?
MfG,
Dag
Hallo
Ich verwende ausschließlich Stihl Ultra HP Öl mit hervorragender Schmierung. Das ist auch extrem rückstands und raucharm, was Verschleiß minimiert und Motor und Modell sauber hält! Mixverhältnis von 1/20 nach dem Einlaufen nicht unterschreiten, auch wenn es manche "Gescheite" gibt, die sagen man braucht weniger Öl. Der Motor ist nun mal auf Methanolerbasis konstruiert, teils mit Gleitlagern und Ventiltrieb auch abhängig von guter Blow-By Schmierung!
Ich verwende als Sprit Shell V-Power oder auch andere
Premiumsorten.... mind. zur Not aber Super Plus! Für geruchsarmen Sprit würde ich Aspen R (Racing) 102 Oktan nehmen, das man aber meist bestellen muß. Kostest halt auch ordentlich...aber wenn man schon am Sprit sparen will, sollte man wohl doch besser Elektro fliegen
....der Motor ist eh sehr sparsam! Damit hat der Motor jedenfalls volle Power, läßt sich gut einstellen und lebt sehr lange ! Keinesfalls den billigeren Kettesägensprit nehmen und dann noch Öl reinschütten....das ist eine schlechte Lösung.
Mein TS 61 hat keinen Schmiernippel an den Nockenwellen...? Ich denke du meinst den Kurbelgehäuse- Entlüftungsnippel. Da kann man bei längerer Standzeit ein paar ml Könservierungsöl durch den Schlauch einspritzen und dem Motor ein paar mal durchdrehen. Ist aber bei einem Benziner normalerweise nicht nötig, da kein aggressives Nitromethan und evtl wasserhaltiges Methanol verwendet wird und sich da auch keine oder nur minimal korrossiven Säuren bilden. Auch ist das mit Stihl Ultra HP Öl wegen hohem Korrossionsschutz so oder so nicht nötig! Wenn du das trotzdem machen willst, wird oft "After Run Öl" verwendet.
Gruß Andi