Multiplex Big Lift Fahrwerk, Flächenstreben und Servos

Ich baue nach dem Outerzone Plan den Ur-Big Lift mit leichten Änderungen. Geplant sind Querruder + Landeklappen und 20RCGF Benzinmotor. Nur Sonntagsflieger ohne Schleppbetrieb. Im Plan und Bauanleitung finde Ich keine konkreten Angaben zum Material der Flächenstreben und Drahtfahrwerk.

Frage Drahtfahrwerk: Ist 5mm Federstahl OK? Wie groß ist die Spurbreite des Originalfahrwerks?

Frage Flächenstreben: Lagerrohr im Rumpf 10mm Alurohr. Für die Flächenstreben auch 10mm Alurohr? Alurohr füllen mit Kiefer oder Buchenrundstab (Knickschutz)?
Anschluss der Flächenstreben mit 4mm Alu-Gabeköpfen geplant. Dimensionierung OK?

Frage Servos: Standartservos wie C5077 mit 50 N/cm ausreichend oder mehr Drehmoment erforderlich?

Ich bin gespannt auf Eure Tipps und Erfahrungen.

Hilmar
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Hilmar ,

die Servos sind auf alle Fälle ausreichend , ich hatte meine TC Piper mit ZG 38 mit den C4041 ausgerüßtet , die haben "nur " 40 Ncm Drehmoment . 10 mm Alurohr mit Knickschutz ist auch ausreichend , als Gegenlager im Rumpf würde ich einfach ein durchgehenden Blechstreifen nehmen der in die Gabelköpfe paßt .
 
Big Lift

Big Lift

Hallo Hilmar

Die Flächenstreben beim Big Lift waren auch aus 10 mm Alurohr das an den Enden jeweils ca 15 mm einfach flach gequetscht war. Die Kanten waren etwas abgerundet. In der Mitte befand sich ein 3 mm Loch zur Befestigung am Rumpf. Die Streben hatten damals auf Grund der eigentlich zu schwachen Rundstahl-Steckung der Flächen eine echte tragende Funktion .
Aus heutiger Sicht eigentlich unverantwortlich.
Dementsprechend gab es nach einem Strebenbruch auch häufiger Abstürze da dann die Flächen oftmals einfach eingeknickt sind.

Heute würde ich eine zentrale 25 mm bis 30 mm Steckung für die Flächen einbauen. Das ergibt eine ausreichende stabile Aufhängung. Die Streben dienen dann nur noch einem optischen, nostalgischen Zweck.

Für das Fahrwerk kann ich dir ggf. noch Infos geben. Ein Vereinskollege hat noch einen originalen Baukasten Zuhause. Ich schreib ihn mal an und melde mich dann nochmal.

Gruß Hans
 
@Sebastian
genau - Flacheisen oder Alu hochkant genau passend zu den Gabelköpfen

@Superreaper
die Flächenkonstruktion ist schon richtig so. Die Rumpf - Flächenverbindung kann ausschließlich Scherbeanspruchung aufnehmen. Die Biegemomente werden nur durch die Flächenstreben übertragen. Ohne Strebe klappen die Flächen sofort weg. Sind Dir mehrere Fälle von Strebenbruch beim Big Lift bekannt?
Klar ist eine ordentliche Steckung auch eine Lösung. Dann müssen aber auch die Hauptholme geändert werden. Mit zusätzlichen Streben ist das aber doppelt gemoppelt.
Die Alustreben einfach zusammenquetschen ist natürlich nicht schön. Geplant sind Alu Drehteile als Rohrabschluss mit Stahlgewindestücken für die Alu-Gabelköpfe. Das ganze schön einkleben mit Loctite Welle-Nabe oder Epoxidharz und Angstverstiftung.
 

BogieB

User
Hallo Hilmar,

Nachdem ich vor kurzem unseren alten orginal BigLift wieder renoviert habe sind ein paar Info noch frisch da.

Unser alter hat Futaba S3001 Servos verbaut, das genügt zum fliegen (auch mit Huckepack). Ursprünlich waren da mal Multiplex Royal-Servos eingebaut, 50Nm Servos sind da mehr als ausreichend.
Es kann natürlich sein, dass Benzinmotoren da andere Anspüche stellen, mit Methanoler (10ccm) oder jetzt Elektro muss es nichts besonderes sein.
(Einzig die Schleppkupplung muss für doppelte Gummi am Huckepack noch verstärkt werden.)

Die Streben waren bei unserem 40+Jahre lang aus 7mm Messingrohr mit 0,5 mm Wandung und an beiden Seiten abgeflacht.
Da diese mittlerweile erste Haarrisse (in Längsrichtung) am Übergang Flach zu Rund zeigten sind jetzt 7mm Messing mit 1mm Wandung verbaut.
Die orginale Steckung mit den Streben hat über 40 Jahre lang ausreichend funktioniert, es dürfen mit diesem BigLift halt keine Rückenflugeinlagen geflogen werden, dafür gibt es aber bessere Modelle.

Unser Fahrwerk ist wieder wie das Orginale mit 5mm Federstahl, ein etwas höheres mit 6mm, das wir vor Jahren mal angebaut hatten springt nur wie ein Bock. (Unser BigLift hat 5-5,5kg)

Die Spurweite des Fahrwerks ist bei 46-47cm (Radmitte, 125mm Luft-Reifen). Am Knick zu den Radachsen ist die Breite ca. 41cm.

Grüße Bernd
 
Danke Bernd, 5mm habe ich auch vom Plan gemessen. Dann ist das richtig so. Ich hoffe bei ca. 6kg Abfluggewicht hinzukommen.

Die Futaba S3001 haben ja bloß 30 Ncm. Servos mit 50 Ncm sollten dann wohl reichen. Problem beim Benziner ist halt das Vibrationsniveau. Schüttelt eben mehr als beim Methanoler.
 
Big Lift Fahrwerk

Big Lift Fahrwerk

Hallo Hilmar

Die Fahrwerksdaten sind folgende:

Spurbreite 430 mm ohne Achsen

Höhe bis Achsenmitte 140 mm

Auflagefläche am Rumpf 150x50 mm

Daten stammen von einem Big Lift II Baukasten der im Gegensatz zum Big-Lift I mit einem Alu-Fahrwerk bestückt ist.

Nach meiner Erinnerung sollte das aber von den Maßen her weitgehendst mit der I Version identisch sein.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten