Multiplex UR Flamingo wieder neu aufleben lassen

Hallo liebe Rc Network Gemeinde

Erst unlängst habe ich mir auch über die Börse einen Ur Flamingo von Multiplex in einem ganz passablen und flugertigen Zustand gekauft.

Es war nur weniger Minuten drinn dann hatte ich das Glück den Flieger zu kaufen.

Als er bei mir ankamm das übeliche prozedere Empfänger Akku und alles einstellen raus auf meinen Lieblingshang und einfliegen. Gleich 2 Stunden geflogen was will man mehr bei einem Erstflug ;-)

Was soll ich sagen? Der Flieger ist trotz seiner über 30 Jahre einfach ein Traum und ein herrlich fliegendes Modell.

Kleine Bitte an Multiplex vl wie Tamiya in dee RC Car szene solche Retro Klassiker wieder in klein Serie auf zu legen. Es gibt sicher genug Leute die sich dadurch in ihre Jugendzeiten zurück versetzt fühlen wenn sie so einen Klassiker wieder neu kaufen können.

Aber ja auch mich Baujahr 1985 :-) faszieniert das Modell.

Da beim Flamingo das Eppler 193 Profil mit der leichten V Form und der 2.56 Meter Spannweite und dem niedrigen Fluggewicht super Harmonieren und das was damals gut war auch heute noch für jeden Freizeit Piloten der ein schönes sehr schnittiges Modell sein eigen nennen will zu empfehlen.

Auch wenn mal was kaputt gehen soll es sind Balsa rippen Flügel was defenetiv einfach zu reparieren ist und neue Folie kann man ja sowieso immer mal machen.

Gesagt getan da meine leider schon etwas abging und der rumpf schon vergilbt war dachte ich mir der Flamingo hat es sich verdient.

Hier der alte Zustand im Akro Design

20160222_155759_001-1600x900.jpg

20160222_171245-1600x900.jpg

Hier die schon entfolierte Tragfläche

20160604_113356-1200x2133.jpg

Der vorlackierte Rumpf

IMG-20160531-WA0000-1600x900.jpg

Und das Endfinish

20160603_115647-1600x900.jpg


Hoffe bis hierher gefällt euch mein Beitrag dieses doch schon legendären Segler und würde mich freuen wenn andere auch hier Kommentieren.

Montag werden weitere Bilder folgen :-)
 
UR Flamingo

UR Flamingo

Hallo Thomy5ive,
Gratuliere für die "Wiederbelebung" deines UR-Flamingo:) Erst kürzlich war ich auf dem Estrich eines Kollegen und entdeckte ebenfalls einen UR-Flamingo aus den 80er Jahren, musste dann feststellen, dass dieser Flamingo mal meinem Sohn gehörte. Ich werde jetzt gleich mal schauen, was man noch aus diesem Modell machen kann. Selber werde ich ihn nicht wieder "Flügge"machen! Aber wer weiss, vielleicht hätte jemand Interesse daran??
Gruss
Paul
 

hosho

User
sehr cool

sehr cool

Hey Thomy,
da hasst Du bei mir eine 40 Jahre zurückliegende Traumzeit wieder hervorgeholt :)
Der MP Flamingo folgte bei mir der Carrera ASW 17, mit der ich als 11 jähriger in den RC-Modelllflug eingestiegen bin.
Alleine die Erinnerungen an den Bau erzeugen bei mir ein Dauergrinsen, der Aufbau der Rippenflächen mit den Störklappen hat mich modellbautechnisch richtig vorangebracht. Meinen habe ich in einem identischen Rot lackiert, wie es auf Deinem Bild zu sehen ist, die Flächen ebenfalls in Rot bespannt.
Mit den gleichaltrigen Kumpels, einige auch mit Flamingo unterwegs, hatten wir sowohl am Gummiseil, als auch am Hang einen riesen Spaß.
Halte uns auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden, was die Fertigstellung, als auch das Fliegen Deines Schätzchen angeht.

Beste Grüße
Kay
 
Da gibt es auch schon was

Da gibt es auch schon was

Hi Thomy,

ganz unten auf der Seite, das ist mein - elektrifizierter - Flamingo, hier gibt es halt leider keine Berge :cool:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/60282-Wie-sah-der-erste-MPX-Flamingo-aus/page5

Auf jeden Fall solltest Du Servos in die Tragflächen einbauen und vielleicht hast Du auch noch eine "Königsidee" zur Tragflächenbefestigung (klar geht Tesa und funktioniert perfekt).

Viel Spaß mit dem Flieger und viele Grüße, schubiduas.

Ach so: Und einen Drucksteg im Rumpf vorn auf Höhe der Nasenleiste ergänzen.
 
Hallo

habe einiges neu gemacht die Folie nach tagelangen runter rubeln und schleifen endlich entfernt. Jetzt habe ich auch gleich einige Unebenheiten ausgebessert mit Spachtelkit bzw alles sauber verschliffen. Geplant ist dieses Wochenende das Folieren. :-)

Da mein Höhenruder vom Vorbesitzer schon mal genau in der Farbe lackiert wurde die ich folieren will und sich die Farbe deckt werde ich diesen Schritt auslassen und mich der Tragflächen wittmen bzw dem Seitenruder

Sobald ich wieder Fotos habe werde ich sie euch natürlich nicht vorenthalten :-).
 
Gibts irgenwo ein Ur-flamingo rumpf zu verkauf?

Gibts irgenwo ein Ur-flamingo rumpf zu verkauf?

Schönes bilder!

Weis jemand ob es ist möglich ein UR-Flamingo rumpf irgenwo zu verkaufen? Gibts ein form?
Nicht das Flamingo-Contest aber der original oder original-kopi?

Oder vielleicht ein "detalierte photo/skitze", so dass es möglich ist ein "glassfaser-positiv-bauweise /lost foam" zu machen is?

Danke
Erik Dahl Christensen
Dänemark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten