MX-16 HOTT Vario einstellen ... ich finds net

Rüdi-K

User
Hallo ihr ,
vielleicht weiß es jemand... ich versuche an meinem Vario die Totzonen einzustellen...
Ich finde leider den richtigen Abzweig im Menü nicht um dorthin zu gelangen.

Danke im Voraus Rüdiger
 

glipski

User
Bei den Sendern der mx- und mc-Reihe kann man keine Totzone einstellen, die ist fest auf -0,5 bis 0,0 m/s eingestellt. Das geht erst mit der mz-16 / 32.

Grüße Gerhard
 

hholgi

User
Geht mit jedem Sender über die Telemetrie.

Zugegeben: Die Variuo Sw ist nich so besonders übersichtlich.

Ach ja: bei Empfänger-Varios (z.B. GR.18) geht nicht alles
 

glipski

User
Wie ich oben schon geschrieben habe, hat der mx-16 Sender einen festen Totberecih von -0,5 bis 0,0 m/s, der nicht geändert werden kann. Manche Varios wie das von sm-modellbau und das X-Vario 2 haben deswegen eine Einstellung, die diesen Bereich überspringen für einen nahtlosen Varioton. Ein Totbereich kann dann im Vario eingestellt werden. Nur die neuen mz-16 / mz-32 Sender können den Totbereich einstellen.

Ich habe letztes Jahr mit sm-modellbau und mit rc-tool gesprochen und die haben das Überspringen des Bereichs -0,5 bis 0,0 m/s für das MicroVaro bzw. das X-Vario 2 schaltbar gemacht, um sowohl die alten Graupnersender mit festem Totbereich als auch die neuen Graupnersender mit einstellbaren Totbereich unterstützen zu können.

Für den mx-16 Sender müssen alle Vario-Einstellungen im Vario vorgenommen werden über das Telemetrie-Einstellungsmenü des Senders.

Auf der Webseite von rc-tools ist das hier ausführlich beschrieben, runterscrollen bis Update: was macht der Graupner Sender…..


Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdi-K

User
Für den mx-16 Sender müssen alle Vario-Einstellungen im Vario vorgenommen werden über das Telemetrie-Einstellungsmenü des Senders.

Auf der Webseite von rc-tools ist das hier ausführlich beschrieben, runterscrollen bis Update: was macht der Graupner Sender…..


Grüße Gerhard
Das versuche ich seit Stunden finde aber den richtigen Schlupf nicht ...... es ist zum verzweifeln, und auf der Seite von RC-TOOL ist von der MZ-16 die Rede .. ich habe hier die MX-16..... aber danke für deine Mühen ........
Ich hab mal den Graupner-Service angeschrieben.... mal sehen was das bringt
 

glipski

User
Guten Morgen Rüdi,

ich habe mal meine alte mx-20 hervorgeholt. Die Menüs sind zwar etwas anders als die der mx-16, aber das müsste bei Dir ähnlich klappen.

Als erstes in das Menü Telemetrie gehen und auf Einstellen, Anzeigen klicken

IMG_6284.jpeg


IMG_6285.jpeg


Hier auf dieser Seite mit den linken Auf-Ab-Tastern Vario auswählen. Das muß relativ schnell gehen, da die Auswahl des Sensors wieder auf die erste Seite RX Dataview zurückspringt

IMG_6286.jpeg


Jetzt mit der rechten Rechts-Links-Tastern weiter nach rechts klicken. Die letzten drei Seiten sind die Einstellungen des Varios.
In der zweiten Einstellseite des Varios kannst Du die feste Ton-Todzone ein- oder ausschalten. Bei der mx-16 muß die auf EIN stehen.

IMG_6288.jpeg


Auf der erste Einstellseite des Varios kannst Du die Varioeinstellungen vornehmen

IMG_6287.jpeg
I

Ich hoffe, das hilft.

Grüße Gerhard

P.S. Du mußt die Firmware Version 2.7 auf dem Vario haben, um die Ton-Todzeit schaltbar zu haben. Ich weiß nicht, mit welcher Version die Varios heute ausgeliefert werden. Bei der vorherigen Firmwareversion war die Ton-Totzeit fest eingestellt, was Du ja bei der mx-16 brauchst. Die übrigen Einstellarbeiten für das Vario sind mit der vorherigen Firmwareversion identisch wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdi-K

User
Guten Morgen Rüdi,

ich habe mal meine alte mx-20 hervorgeholt. Die Menüs sind zwar etwas anders als die der mx-16, aber das müsste bei Dir ähnlich klappen.

Als erstes in das Menü Telemetrie gehen und auf Einstellen, Anzeigen klicken

Anhang anzeigen 12277078

Anhang anzeigen 12277083

Hier auf dieser Seite mit den linken Auf-Ab-Tastern Vario auswählen. Das muß relativ schnell gehen, da die Auswahl des Sensors wieder auf die erste Seite RX Dataview zurückspringt

Anhang anzeigen 12277088

Jetzt mit der rechten Rechts-Links-Tastern weiter nach rechts klicken. Die letzten drei Seiten sind die Einstellungen des Varios.
In der zweiten Einstellseite des Varios kannst Du die feste Ton-Todzone ein- oder ausschalten. Bei der mx-16 muß die auf EIN stehen.

Anhang anzeigen 12277089

Auf der erste Einstellseite des Varios kannst Du die Varioeinstellungen vornehmen

Anhang anzeigen 12277091

Ich hoffe, das hilft.

Grüße Gerhard
Oha ,,, erst mal vielein dank für deine Wahnsinnsmühe------ ich probiers heut abend gleich mal aus
 

Rüdi-K

User
Mich verwirren nur die unterschiedlichen Aussagen, der eine sagt es geht der andere das geht aber trotzdem im Variomenü... Graupner daselbst schreibt mir grade zurück das es nicht gehe.... Naja... werde berichten heut Abend
 

aue

User
Hallo Rüdi,
es stimmt beides: es geht und es geht nicht. In deinem Sender lässt sich die Totzone nicht einstellen ("geht nicht"), dafür aber in deinem Vario ("geht"). Um die Einstellungen im Vario zu verändern, greifst du über die Telemetriefunktionen des Senders auf die Einstellungen im Vario zu und stellst die Totzone entsprechend deiner Wünsche ein. Die Bildanleitung von Gerhard zeigt das perfekt.
 

Rüdi-K

User
Hallo zusammen,
nach nochmaligen mehreren Anläufen und der Feststellung das man wirklich einen flinken Finger braucht hat es doch noch geklappt ! 🤗

Danke an euch und besonders an glipski (gerhard) für eure Bemühungen...

Grüße Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten