MZ24 telemetrie mit SM Micro Vario Geschwindigkeitsanzeige/TEK Düse

Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee zur Problemlösung:


Ich verwende an meiner MZ24 (alt), software 1.042, ein micro vario von SM mit TEK Düse um die Geschwindigkeit anzuzeigen.
Das gelingt nur in Textform/Live view auf dem Sender im Menü Telemetrie>Einstellen/Anzeigen. Die Schrift ist natürlich sehr klein und beim Fliegen vermutlich sehr schwer erkennbar. Ausserdem werden keine Sensor- und Modellwerte auf die SD Karte geschrieben wenn der Sender in diesem Modus ist. Also auslesen hinterher nicht möglich.
Wenn dieser Modus nicht anktiviert ist (kein live view) werden die Daten gespeichert, wie ein GAM Modul.
Ich hätte eigentlich gerne die Gesschwindigkeit auf einer der normalen Telemetrieseiten als grossen Tacho angezeigt. So wie es in der Bedienungsanleitung bei Verwendung des Graupner GPS Moduls dargestellt wird (ist aber keine true air Geschw.).
Mit SM Modellbau habe ich schon gesprochen, die können auch nicht helfen und waren auch erstaunt.

Habe das Thema auch in der GH-Lounge platziert >> bisher keine Antwort

Gruss, Wolfgang
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aus der GH-lounge kam eben der Hinweis das es wohl ab dem sw-update 1.055 geht, muss ich wohl umstellen
Ich habe den Tipp in der GH-L gegeben.
Bei mir funktioniert es mit einem normalen GAM.
Bild593.jpg


Es wäre aber auch möglich, dass der Fehler im SM Vario zu suchen ist.
 
Vermute ich auch, nachdem alles nicht hilft.
Dein GAM zeigt aber wahrscheinlich die GPS Geschwindigkeit an und nicht die true air speed

Mfg. Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Ist das Microvario als HoTT Vario konfiguriert?

Du kannst das SM Microvario als HoTT Vario (3x Blinken) oder HoTT GAM (9xBlinken) konfigurieren!

Wenn du TAS haben möchtest muß das Microvario als HoTT GAM nicht als HoTT Vario eingestellt werden. Nur als GAM konfiguriert existriert der Wert "Speed" also Geschwindigkeit.

Gruß
Nick
 
Hallo Nick,
ich kann die versichern das das micro vario als GAM konfiguriert ist, so wie es auf der SM homepage beschrieben ist. Der Sender zeigt als einzigen Telemetriesensor auch GAM an. Der Wert Geschwindigkeit wird allerdings im Sender nur unter Telemetrie >Einstellen/Anzeigen>GAM>live view angezeigt. Da ist eben auch die Schrift sehr klein und beim Fliegen alleine nicht ablesbar. Hierbei werden auch keine Modelldaten auf die SD-Karte geschrieben. Software updates sind alle aktuell, auch der Empfänger. Lt. Graupner Beschreibung erscheint der Wert Geschwindigkeit bei Verwendung des Graupner GAM, ist dann aber GPS Geschwindigkeit.

Ist live view am Sender nicht aktiv werden alle Werte, auch die Geschwindigkeit, auf die SD Karte geschrieben und können hinterher am PC ausgelesen werden (data explorer). Ich werde nochmal mit SM telefonieren da die ja auch schreiben das der Wert "Geschwindigkeit" per Sprachausgabe ausgegeben werden kann.
 
Die Fotos oben zeigen die Ansichten auf dem Sender. Auf der Telemetrieseite oben rechts steht GAM, es zeigt aber keine Geschwindigkeit.

mfG, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Firmware >V1.03 ist auf dem Micro Vario installiert?

Erst ab V1.03 kann das MV die Geschwindigkeit messen.

Ansonsten mal das MV mit Hilfe des Graupner USB-Adapters an den PC anschließen und nachschauen ob nicht der Wert Geschwindigkeit eventuell auf "Aus" steht.

Bei allen SM-Sensoren lassen sich nicht benötigte Sensorwerte deaktivieren, ist eine klasse Funktion, eigentlich.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Idee wäre noch....

Einige oder nicht benötigte Werte, testweise via PC, im MV ausschalten. Eventuell sind es einfach zu viele Werte und Speed wird nicht mehr angezeigt, wäre ja der Letzte Wert.

Wäre nicht das erste Mal das sich die MZ24 anders als die MC oder MX verhält...

Gruß
Nick

PS
Hast du die MZ24 auf FW V1.055 upgedated wie von @Wolfgang Fleischer angeraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab ich probiert, bringt nix. Ja, die MZ24 ist auf 1.055 upgedated und Empfänger neu gebunden.
Fürchte bin mit meinem Latein am Ende, danke euch für die Unterstützung.

MfG, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten