nasenantrieb für segler mit 5 bis 7kg abfluggewicht.

hallo experten!

ich betreibe scalesegler (oldtimer) im hangflug und möchte so ziemlich alle mit einem nasenantrieb ausrüsten (kein torcman konzept). bei meiner 5m SB-10 mit 4,6kg gewicht habe ich einen "dymond gtx 4356" mit einem 16-x-8er prop und 4S-lipo eingesetzt, ebenso auch mein sperber-senior mit 6,7kg, beide sind damit gut motorisiert. nun gibt es diese motoren nicht mehr und somit auch nicht mehr die für nichtexperten gut begreifbare anwendungsliste (siehe eingefügt)!

nun suche ich nach einer alternative, aber fast alle anderen angebote haben total andere leistungsangaben, keine anwendungsliste und einige haben auch andere abmessungen (für den fall, dass ein motor ausgetausch werden muß). natürlich möchte ich auch nicht die teuersten motoren kaufen, wobei 10-20€ plus kein wirkliches problem darstellt.

kann mir jemand eine literatur (für nicht experten verständlich) empfehlen, mit deren hilfe ich mich in das notwendige wissen einarbeiten kann, wichtig dabei ist auch die festlegung der reglers - wieviel "A" bei welcher motorleistung, mit welchem prop bei wieviel lipocellen?

gruß, jürgen.
 

Anhänge

  • dymond e-mot0001.jpg
    dymond e-mot0001.jpg
    876 KB · Aufrufe: 109
Hallo Jürgen,
ich habe im Swift mit 6,6 kg diesen Motor drin: Antriebsset
Propeller ist ein 14x8, der Strom liegt anfangs bei 70 Ampere (mit vollem 6S-5000) und geht dann zurück auf 65 Ampere.
Der Flieger steigt damit ca. 45 Grad, Motorlaufzeit ca. 6-7 Minuten.
 
Hallo Jürgen,


Etwas zum lesen von mir:


https://www.rc-network.de/threads/motcalc-v8-3.11834401/ den Anhang BLDC_Grundlagen.pdf

Gruss
Micha
 
Hallo Jürgen,

ja, schon schade, dass es Staufenbiel nicht mehr gibt und vom
Käufer nicht weiter betrieben wurde

Die Robbe Motoren vom Lindinger scheinen mindestens
ähnlich zu sein und bei Reisenauer brauchst nicht mal
anrufen, um auf seiner Website Leopard Motoren jeder
Größe und Drehzahl inkl. Angaben zur Prop. Größe und
Last zu bekommen. Außerdem hat er den Glideradapter
falls mal etwas Abstand zur Spitze nötig sein sollte. Und
solltest Du unsicher sein, kannst immer noch anrufen
und kompetenten Rat einholen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten