assmanndesign
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hallo experten!
ich betreibe scalesegler (oldtimer) im hangflug und möchte so ziemlich alle mit einem nasenantrieb ausrüsten (kein torcman konzept). bei meiner 5m SB-10 mit 4,6kg gewicht habe ich einen "dymond gtx 4356" mit einem 16-x-8er prop und 4S-lipo eingesetzt, ebenso auch mein sperber-senior mit 6,7kg, beide sind damit gut motorisiert. nun gibt es diese motoren nicht mehr und somit auch nicht mehr die für nichtexperten gut begreifbare anwendungsliste (siehe eingefügt)!
nun suche ich nach einer alternative, aber fast alle anderen angebote haben total andere leistungsangaben, keine anwendungsliste und einige haben auch andere abmessungen (für den fall, dass ein motor ausgetausch werden muß). natürlich möchte ich auch nicht die teuersten motoren kaufen, wobei 10-20€ plus kein wirkliches problem darstellt.
kann mir jemand eine literatur (für nicht experten verständlich) empfehlen, mit deren hilfe ich mich in das notwendige wissen einarbeiten kann, wichtig dabei ist auch die festlegung der reglers - wieviel "A" bei welcher motorleistung, mit welchem prop bei wieviel lipocellen?
gruß, jürgen.
ich betreibe scalesegler (oldtimer) im hangflug und möchte so ziemlich alle mit einem nasenantrieb ausrüsten (kein torcman konzept). bei meiner 5m SB-10 mit 4,6kg gewicht habe ich einen "dymond gtx 4356" mit einem 16-x-8er prop und 4S-lipo eingesetzt, ebenso auch mein sperber-senior mit 6,7kg, beide sind damit gut motorisiert. nun gibt es diese motoren nicht mehr und somit auch nicht mehr die für nichtexperten gut begreifbare anwendungsliste (siehe eingefügt)!
nun suche ich nach einer alternative, aber fast alle anderen angebote haben total andere leistungsangaben, keine anwendungsliste und einige haben auch andere abmessungen (für den fall, dass ein motor ausgetausch werden muß). natürlich möchte ich auch nicht die teuersten motoren kaufen, wobei 10-20€ plus kein wirkliches problem darstellt.
kann mir jemand eine literatur (für nicht experten verständlich) empfehlen, mit deren hilfe ich mich in das notwendige wissen einarbeiten kann, wichtig dabei ist auch die festlegung der reglers - wieviel "A" bei welcher motorleistung, mit welchem prop bei wieviel lipocellen?
gruß, jürgen.