Neue Tomahawk Aviation Futura 2.5

reas

User
Hallo

Anders herum würde auch gar nicht richtig funktionieren. Das Seitenleitwerk rutscht schräg auf den Rumpf. Da wäre eine herausstehende Schraube eher kontraproduktiv. Außerdem müsste man dann ins SLW ein relativ großes Loch rein bohren, sonst passt die Mutter samt Schlüssel nicht rein.

Gruß

Andreas
 
Anders herum würde auch gar nicht richtig funktionieren. Das Seitenleitwerk rutscht schräg auf den Rumpf. Da wäre eine herausstehende Schraube eher kontraproduktiv. Außerdem müsste man dann ins SLW ein relativ großes Loch rein bohren, sonst passt die Mutter samt Schlüssel nicht rein.

Ursprünglich meinte ich zwar etwas anderes, habe es nun aber genau so gemacht und es funktioniert absolut einwandfrei. Allerdings muss die Bohrung im Rumpf leicht oval sein.

Wo habt ihr denn eure Tankentlüftungen?

Viele Grüße
Jonas
 
Moin Jonas,
meine Tankentlüftung habe ich unten neben dem Lufteinlass, den für Smoke gespiegelt auf der anderen
Seite. Ausgeführt in 6mm.
UIUI.jpg
 
Hallo ihr Futura Piloten,

ich habe nun auch eine gebrauchte Futura 2,5m v1 erstanden. Verbaut ist der originale 5,2l GFK Tank von THK. Weiß jemand, wie groß die Gewichtsersparnis durch einen etwa gleich großen Beuteltank ist? Haupttank und Hopper fallen ja beide weg.
Würde mich über eine Antwort freuen. Gerne auch mal eure verwendeten Beutel nennen und gerne auch Preise, ob der Kosten/Nutzen Faktor gegeben ist.

Viele Grüße
Tim
 
Moin Tim,

ich habe mich damals gegen einen Hopper entschieden, da der org. Tank relativ Leicht war und auch vom Volumen völlig ausreichend ist. Klar sparst du ein paar Gram mit einem Beutel, aber auf die paar gram kommt es bei der Futura nicht an. Ich denke 200-250g kann man sparen, je nach Hopper und Tankbeschläge. Ich habe ne 235er Bine in der Futura und habe nach 6min gemischten Flugstil noch gut 2L drin.
 

reas

User
Hallo

Fast 6 Jahre nach Eröffnung dieses Threads gibts mal wieder was neues von mir. Gestern gabs mal wieder einen Futura Erstflug. Und zwar die neue 3D Version. War typisch Futura total easy und machte wieder richtig Laune. Für die 3D habe ich mich aufgrund des niedrigeren Gewichts und der größeren Ruder entschieden, auch wenn ich kein Vector Rohr verbaut habe. Bald kommt noch eine zweite dazu und wir werden dann synchrión damit fliegen.

Turbine Kingtech 210
RC Jeti Centralbox und Cortex Pro
Servos Hacker Ditex 3214
Fahrwerk Electron
Tank -> Beutel

VG

Andreas
 

Anhänge

  • IMF.JPG
    IMF.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 214
  • HINTEN.JPG
    HINTEN.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 216
  • Front.JPG
    Front.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 191
  • VOLI.JPG
    VOLI.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 199
Hallo

Fast 6 Jahre nach Eröffnung dieses Threads gibts mal wieder was neues von mir. Gestern gabs mal wieder einen Futura Erstflug. Und zwar die neue 3D Version. War typisch Futura total easy und machte wieder richtig Laune. Für die 3D habe ich mich aufgrund des niedrigeren Gewichts und der größeren Ruder entschieden, auch wenn ich kein Vector Rohr verbaut habe. Bald kommt noch eine zweite dazu und wir werden dann synchrión damit fliegen.

Turbine Kingtech 210
RC Jeti Centralbox und Cortex Pro
Servos Hacker Ditex 3214
Fahrwerk Electron
Tank -> Beutel

VG

Andreas
Hallo Andreas, hast du sie mal gewogen?
 

reas

User
Hallo

Ja 17,8kg plus Sprit plus Smoke

VG

Andreas
 

Anhänge

  • Tank1.JPG
    Tank1.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 241
  • Tank2.JPG
    Tank2.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 237
  • Smoke.JPG
    Smoke.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 237
Hallo Andreas, danke für deine Rückmeldung. Marc Petrak hatte die 3D Version der Futura mit 17kg inkl. einer Jetcat 300 beworben. Diese Turbine ist fast 1kg schwerer als deine 210, somit scheinen seine 17kg wohl doch etwas unrealistisch zu sein.
 

reas

User
Hallo

Möglich wäre es wahrscheinlich schon. Ohne Beleuchtung und Rauch könnte es gehen, das ich auf 17kg kommen könnte.

Wobei das wenn man Torquen möchte fast keine Rolle spielt, ne 300er brauchts so und so. Beim normalen fliegen ist es egal ob die Futura 1 kg mehr oder weniger hat.

Was man deutlich merkt sind einfach die größeren Ruder, vor allem das geänderte Seitenruder. Hier ist deutlich mehr Wirkung vorhanden.

Gruß Andreas
 

reas

User
Was mir gerade eingefallen ist. Marc schreibt hier in RC-Network trocken 19kg mit der 300er. Was ja dann wieder passt, da se keine Beleuchtung hat. Von 17kg hat er da nix geschrieben????
 

Anhänge

  • F3A64360-658C-48B3-8679-C877E2E49199.jpeg
    F3A64360-658C-48B3-8679-C877E2E49199.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 117
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten