Neuer Sender Futaba T16IZ

Hallo Leute!

Da ich ein Umsteiger von 35MHz auf 2,7 GHz bin habe ich folgende Frage:
Funke wird eine T16IZ. Dazu gibt es einen R 7108SB im Set.
Ich habe nun mehrfach Angebote für einen R7008SB gefunden. Ist preiswerter.
Würde gerne wissen, ob der Empfänger mit der Funke funktioniert und was die Unterschiede sind.
Die Sache mit BUS ist für mich erst mal nicht wichtig.
Ich brauche vorerst nur die Empfangs.- und Telemetriefunktionen.
Vielen Dank.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
HIER gibt es eine Übersicht welcher Sender mit welchem Empfänger funktioniert. Die neue T16IZ ist noch nicht dabei, bitte die Zeile mit T16SZ nehmen.

Für dich als Einsteiger, Burkhardt: alle passenden Empfänger, welche SBus2 haben, bieten die Telemetrieübertragung. Nun kommt es nur noch auf die Anzahl der benötigten Kanäle an. Meine persönliche Präferenz: R3008SB.
 
War Gestern bim Guten Fachhändler .Der hatte leider schlechte Nachrichten es gibt Lieferverzögerung wegen neuen EU Vorschriften.
Angeblich muss zu Laden ein Temparatursensor im Akku eingebaut werden, weiss jemand mehr.
Gruss Fritz
 
Bitte?
Weshalb denn das, dann müsste in jedem Smartphone, Smartwatch ja auch eine Temperaturanzeige beim Ladevorgang sichtbar sein, obwohl man mit speziellen Apps die Temperatur dort aber auch auslesen kann?
Wenn wieder wieder Lipos als Senderakku in der Futaba verbaut werden, sollte man lieber ne Akku Heizung beim Ladevorgang einbauen, damit er auch wirklich auf 40°C kommt, dann würde sich auch ein Temperatursensor lohnen.

Wenn ich mit meinem Ultra Duo Plus 80 lade, liegt sowieso immer der Magnet Temperatur Sensor auf jedem Akkupack, wo im Lader der Alarm auf 55°C steht und er dann sofort abschaltet. 😀
 

Börny

User
Weshalb denn das, dann müsste in jedem Smartphone, Smartwatch ja auch eine Temperaturanzeige beim Ladevorgang sichtbar sein...
Servus,

bei dieser Vorschrift geht es nicht um die Sichtbarkeit, also die Anzeige. Es geht nur um die Abschaltung Beispielsweise des Ladevorgangs beim Erreichen einer bestimmten, zu hohen, Temperatur. Selbstredend hat ein Mobiltelefon einen solchen Sensor nebst der dazugehörigen Schutzschaltung...;) .

Die einfache Lösung in einer Modellbaufernsteuerung ist, im Sender nur ein Akkufach mit Stecker zu haben und den Akku extra zu verkaufen. Dann braucht es das nicht. Ist der Akku aber fest eingebaut, wie bei dem Schmarnphones, dann siehe oben ;) .
 
Mal ganz ehrlich, hast du schon jemals erlebt, daß dein Handy den Ladevorgang abbricht, weil die Temperatur über 60° C erreicht hat.
Ich nicht. 😬
Hatte mal eins das wurde glühend heiß, falsche Apps drauf, Akku alt aber es hat trotzdem fröhlich weiter geladen.

Ich meine damit auch eher, das ich es für ein Gerücht halte, das Futaba nicht ausliefern kann wegen einem neuen Temperatursensor, sondern das es eher was mit Fasst LBT oder sonstiges zu tun haben könnte...
 
Hallo!

Ich habe nun als Umsteiger eigtl. keinen Bock noch länger zu warten bis die IZ lieferbar ist.
Spiele jetzt mit dem Gedanken doch eine SZ zu kaufen.
Bin kein Heliflieger und brauche die Gyrogeschichte nicht wirklich......
Gefällt mir zwar nicht so gut wie die IZ - aber die Saison beginnt.
Muss mich ja auch noch einfuchsen.
Oder hat Jemand neue Infos zum Liefertermin ?
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Das Design der Anlage ist dir spätestens beim Fliegen egal, denn dann schaust du auf deinen Flieger. Und selbst wenn du den Kreisel mal bräuchtest bekommst du den auch anders programmiert.

Kauf dir eine 16SZ und du wirst lange Freude mit haben. Gebraucht kann man da auch nicht viel verkehrt machen, ggf. auch nach einer 18SZ gebraucht schauen. Solltest du ein passendes Angebot finden und Bedenken haben, kannst du den Sender auch zum Service geben. Dauert mit Postweg ca. 14 Tage und kostet in etwa 50€. Da wird der Sender überprüft und kalibriert.
 
Die T16SZ ist doch viel besser... Hat die nicht sogar noch das Fasst Protokoll oder
nur T-Fhss?
Sonst könnte man nämlich die sehr zuverlässigen Frsky TFR6 Fasst 7 Kanal Empfänger mit nutzen.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Die 16SZ hat alle 4 (6) Modulationsarten, ist also in dem Bereich ein voll ausgebauter Sender, welcher auch mit den neuen Empfänger der Reiche R71.. kommunizieren kann.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Die 16IZ hat 3 (kein FASST), vermutlich also 4: FASSTSST 18k und 12k, T-FHSS und S-FHSS.

Die 16SZ hat 4 bzw. 6 Modulationsarten, nämlich FASSTest 18k, FASSTest 12k, FASST Multi, FASST 7k, S-FHSS und T-FHSS
 

tragi

User
Neuste Information betreffend Markteinführung Futaba T16IZ in Europa

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin
Aufgrund der Anpassung der EU-Bestimmungen verzögerte sich die Markteinführung der Futaba T16IZ in Europa bislang.
Die Anpassung schreibt u. a. eine interne Sicherheitsüberwachung der Lithium-Akkus vor, welche die Batterietemperatur während des Ladevorganges im Sender miteinbezieht.
Damit die T16IZ den neuen EU-Normen entspricht, hat Futaba reagiert und für den europäischen Markt neue Lithium-Akkus verbaut.
Die entsprechenden Lizenzen für den Export der T16IZ nach Europa werden derzeit eingeholt. Dies ist mit ausführlichen Tests und Wartefristen verbunden, was unweigerlich zu weiteren Verzögerungen führt.
Wir erwarten nun die Auslieferung in Europa nach neusten Informationen seitens Herstellers voraussichtlich im Juni 2021.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten