Neues Auto.....Transportprobleme mit den größeren Modellen

Hallo,
diese Woche habe ich mein neues Auto bekommen. Leider ist mein Trafic-Bus dem TüV zum Opfer gefallen. Mit dem seit langem angesparten Geld hat es leider nur für einen Dacia Duster gereicht. Das erreichen des Rentenalters wirft einen finanziell ja auch ein bisschen zurück.
Jetzt bin ich natürlich auf die Idee gekommen: Ich muß irgendwie einen einfachen und billigen Hänger anschaffen. Jetzt habe ich von einem Kollegen, der sehr oft den Bus zu transporten ausgeborgt hat , einen billigen kleinen Hänger angeboten bekommen.
Ladungsgewicht ist uninteressant , da damit nur die Modelle Transportiert werden. Für grosse Lasten habe ich einen extra Hänger, der einmal Wöchentlich gebraucht wird.
Dann ist mir meine "Wolperdeinger" Box eingefallen.
Die hatte ich für meine Früheren Fahrzeuge mal selbst gebaut. Der kleine Hänger hat schätzungsweise (ich hab ihn noch nicht gesehen) einen Meter Breite und einen Meter zanzig Länge. Die Box ist zwei Meter vierzig lang einen Meter breit und vierzig cm Hoch.
Kann ich diese beiden Teile verheiraten ?
Entweder die Box auf die Bordwände, oder gleich direkt auf das Fahrgestell. Was sagt der TÜV dazu?

Gruss Christian
 
Moin..

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe...
Wenn man die Box ohne große Umstände vom Hänger abnehmen kann (einfache Verschraubung) , gilt sie als normale Ladung.
Problem könnte sein, dass diese länger ist als der Anhänger. Ob da eine Warnfahne reicht, kannn und sollte ein Anruf beim TÜV klären.
Das würde ich sowieso machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

postler

User
Hallo, ich würde die Box mit Standfüße, die in den Anhänger hineinstehen und sich am Boden abstützen, ausstatten.
Diese so positionieren, dass die Box vorne und evtl. den Rest hinten überragen.
1. die Box wird als Ladung deklariert (muss natürlich am Anhänger gesichert sein) und kann zum TÜV-Termin heruntergenommen werden.
2. Gewichtsverteilung ist besser (Gewicht auf Deichsel)
3. Müsste ein roter Wimpel am Heck dann reichen als Warnhinweis für Ladungsüberlänge

Gruß Heinrich
 

S_a_S

User
Hallo Christian,

Roter Wimpel/Lampe... ist erst ab 1m Überstand über die Rückstrahler vorgeschrieben.

Theoretisch kannst Du die auch quer laden, bleibt ja schmaler als 2,50m - allerdings werden dann vermutlich Zusatzleuchten nach vorn und hinten erforderlich, weil das mehr als 40cm übersteht...

Grüße Stefan
 

JensJ

User
Hallo, ich habe einen 750 kg-Anhänger mit 2m Ladefläche um einen Meter verlängert. Dafür wurde das Fahrgestell mit einem U-Stahl verlängert und die Achse um einen halben Meter versetzt. Alle vorhandenen Bohrlöcher am Fahrgestell wurden genutzt. Der Ladeaufsatz des neu gekauften Anhängers wurde gleich wieder verkauft und eine neue Ladefläche mit 3m Länge und 1,14m Breite gebaut.
Bei der Planung des Aufbaukonzepts habe ich vom TÜV die Auskunft erhalten, dass ein nicht fest verbundener Aufbau (mit Spanngurten gesichert) als Ladung zählt. Ich habe mich dann für einen geschlossenen Kasten mit einer Höhe von 70cm entschieden. Bei dieser Höhe kann ich sogar den nachfolgenden Verkehr noch beobachten.
Damit wurde ein neues Gutachten für neue Papiere fällig, was ohne Probleme geklappt hat.
Für weitere Infos könnt ihr mich gerne anschreiben.
Das Projekt wurde so zu einem Modellbau-Projekt der besonderen Art, hat sehr viel Spaß gemacht. Der Anhänger hat im Sommer seine Bewährungsprobe bestanden, ich habe auf der Fahrt nach Kärnten gar nicht gespürt, dass ich einen Anhänger ziehe.
 

Anhänge

  • C14D104F-B31C-4472-9523-98B2894BEC8E.jpeg
    C14D104F-B31C-4472-9523-98B2894BEC8E.jpeg
    745,9 KB · Aufrufe: 337
  • 2CDC6C20-F5D6-4C6E-8930-6985E8A7A356.jpeg
    2CDC6C20-F5D6-4C6E-8930-6985E8A7A356.jpeg
    980,1 KB · Aufrufe: 348
  • 7BD7289F-1982-404E-8D1A-17844B3AD827.jpeg
    7BD7289F-1982-404E-8D1A-17844B3AD827.jpeg
    670,1 KB · Aufrufe: 357
  • 38AF914E-F603-4FD4-98C6-5910721E96CA.jpeg
    38AF914E-F603-4FD4-98C6-5910721E96CA.jpeg
    370,1 KB · Aufrufe: 366
  • AD217B78-E216-47FF-BA0C-0614B20C43FA.jpeg
    AD217B78-E216-47FF-BA0C-0614B20C43FA.jpeg
    569,6 KB · Aufrufe: 357
Hallo,
hab jetzt für sehr billiges Geld einen kleinen Westfalia Hänger gekauft. Muss jetzt nur noch vorab feststellen, ob ich ihn so wie ich es Vor habe umbauen darf. Werde ihn von allen Seiten Ablichten und in die Bilder dann einzeichnen was ich machen möchte. Das lege ich dann dem TüV Mann meines Vertrauens dann vor. Ich denke er wird mich gut beraten.

Gruss Christian
 

DG-Fan

User
Hallo Christian,
habe vor 13 Jahren mal einen Modellanhänger selber auf einem gebrauchten Fahrwerk gebaut.
TÜV-Abnahme und Zulassung hat damals 250,-€ gekostet.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten