Newbie: MWC Warthox v2 an Receiver und Servos

Exiver

User
Hallo zusammen,

ich versuche mich momentan an einem Quadrocopter. Da ich aber ein totaler Newbie in dem Gebiet bin und nun nach ewigem Googeln und Lesen (noch) nicht weiterkomme, dachte ich - vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-)

Folgendes habe ich:

- MWC Warthox v2 von Flyduino
- Arduino Pro Mini 5V/16MHz
- MPU6050 Sensor
- Flydubution Stromverteiler
- Corona Synthezised Receiver

Diese genaue Konfiguration findet man so nicht direkt in Bauanleitungen, also habe ich mich mal an das gehalten, was ich auffinden konnte.
Nun zu meinen Fragen:

Einige nutzen A2, A1, A0, 11 auf dem MWC Board, andere nutzen A0, 11, 10, 9. Wenn ich das korrekt sehe, ist das ja relativ und wird dann später über die Software eingestellt?

Desweiteren habe ich auch bisher kaum eine Anleitung gefunden, wo der Anschluss des Receivers erklärt wird. Der Corona hat 8 Channel plus den Battery Anschluss. Das würde für mich bedeuten ich muss einen Stecker basteln, der mit Plus, Minus und Grnd vom Flydubution auf den Corona gesteckt wird, korrekt?
In diesen Zeichnungen sieht es so aus, als müsste jeweils nur ein Pol vom Corona mit an das MWC Board geklemmt werden?Nur welcher - und wo? Leider finde ich hier kaum Bilder oder Anleitungen, wie man "weiter verdrahtet" - viele Anleitungen hingegen gibt es für das Paris, oder ähnliche Boards, nur leider steige ich da nicht so durch :confused:

Das habe ich nun vorliegen:
quadro.jpg


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo ?,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 
so wie ich das sehe ist das board auf summensignal verwendet worden . löte die restlichen Pins auf rol elev yaw und aux 1 ein . daran kommen die Pins deines Empfängers. die regler / Motoren kommen im Regelfall auf 3, 9, 10 und 11.
das umschreiben in der soft solltest du als Anfänger lassen. hast du auch eine funke zum resi ? ist ja noch ein 35mhz System. kauf dir lieber ein billiges 2,4mhz System . 6 Kanal reicht für den anfang. schau aber bitte darauf , dass man die servomitte und endanschläge in der funke einstellen kann. z.b.
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__9041__Hobby_King_2_4Ghz_6Ch_Tx_Rx_V2_Mode_1_.html
oder ne dx6i
danach muss eine angepasste mwc-software drauf die auf deine Hardware zugeschnitten ist.

grüsse

Alex
 

Exiver

User
Hallo Alex,

vielen Dank schonmal für dein Feedback. Wenn ich das richtig sehe, habe ich also mit A0, 11, 10, 9 falsch gelegen. Das heißt ich werde dementsprechend dann die Servos an 3, 9, 10 und 11.

Zum Corona: Ich habe noch eine alte Fernbedienung von meinem Vater gehabt, aber auch schon eine neue (mit Empfänger) gekauft.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...ernsteueranlage-MP26-DT?queryFromSuggest=true

Diese hier habe ich noch komplett eingepackt hier liegen. Ist es sinnvoller diesen Empfänger zu nutzen - oder lieber das Ganze Paket zurückschicken?

ROL, ELEV, YAW und AUX1 löte ich noch an - aber welche Pins vom Empfänger müssen nun genau angeschlossen werden - jeweils immer alle drei oder nur Signal? THR kommt dann wohl auch an den Empfänger. Dann bleibt auch noch die Frage der Reihenfolge, einfach von THR mit Kanal 1 des Receivers belegen und dann so weiteR? (ROLL->2,ELEV->3,YAW->4,AUX1->5).
Sorry für die doofen Fragen, aber noch steige ich nicht ganz durch :-(



@Eckhart: Danke :-) Ich hoffe, ich verliere nicht allzuschnell die Motivation und behalte das mit dem Basteln bei (macht schon richtig Spaß - wenns jetzt auch noch gehen würde :p)
 
nimm bitte gleich die Conrad. ist genau die gleiche wie die vom hobbyking, nur mit Display ! :) die habe ich auch hier. ist für den anfang vollkommen ausreichend.

vom Empfänger brauchst du , ausser vom throttle, nur die signalleitungen. bei thro alle drei , also auch + und - . darüber wird der Empfänger mit Strom versorgt
wenn du das verkabelt hast machen wir uns an die Software.

Alex

vergiss das bild . da stimmt was nicht . nimmt immer das falsche bild.
 

Anhänge

  • IMAG0209.jpg
    IMAG0209.jpg
    130 KB · Aufrufe: 39

Exiver

User
Super, das ging ja fix :-)
Dann mach ich mich mal dran, vielleicht kann ich nachher schon Erfolg vermelden. Vielen Dank!
 

Exiver

User
Moin Moin,

bin gestern leider nicht extrem viel weiter gekommen, da mir noch Abstandshalter-Schrauben und Kabel+Stecker fehlen.


Ja die Sachen habe ich schon ;)

Frame:

http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-voll-CF-18cm-arm

Motoren (habe dazu auch vom selben Shop die Regler genommen):
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...hless_Outrunner_Motor.html?strSearch=sk3-2830

Propeller:
http://flyduino.net/1045-Carbon-Fiber-Propeller-CW-CCW


Jetzt bin ich erstmal auf dem Weg in den Baumarkt die fehlenden Sachen besorgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten