Hallo Motorexperten,
Ich besitze einen NGH GT-35R, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Dieser ist neu, in der Einlaufphase und -klackert-im Standgas, bei ca. 1700 U/min. Mein Eindruck ist der eines Viertakters mit zu grossem Ventilspiel. Beim Drehen der Kurbelwelle fiel mir ein Spiel von ein paar mm auf. Zuerst ging ich von den Nadellagern im Kolben bzw. Kurbelwelle aus. Eine Ueberpruefung ergab keine Toleranzen der Nadellager sondern, ein -Axialspiel-des Kolbenringes. Heisst, wenn ich die Kurbelwelle bewege, sehe ich durch den Auslass die Bewegung des Kolbens, welche nicht synchron mit dem Kolbenring ist. Es ist ein minimales Spiel vorhanden, welches den Eindruck eines zu grossen Spieles der Nadellager vortäuscht. Meine Bedenken ist der weitere Einsatz des Motores, der soweit auch bei Vollgas seine 7200 U/min bringt, auch sonst zufriedenstellend laeuft.
Toll faende ich eine Expertenantwort mit entsprechendem fachlichem Backgound, soll nicht arrogant klingen, aber Modellfliegerkollegen, die gerne halt ihren Beitrag zu allem schreiben, moechte ich nicht ansprechen.
Vorab schon mal ein Dankeschoen für eure Zeit, die Ihr für mein Problem investiert.
Grüße
Ludwig
Ich besitze einen NGH GT-35R, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Dieser ist neu, in der Einlaufphase und -klackert-im Standgas, bei ca. 1700 U/min. Mein Eindruck ist der eines Viertakters mit zu grossem Ventilspiel. Beim Drehen der Kurbelwelle fiel mir ein Spiel von ein paar mm auf. Zuerst ging ich von den Nadellagern im Kolben bzw. Kurbelwelle aus. Eine Ueberpruefung ergab keine Toleranzen der Nadellager sondern, ein -Axialspiel-des Kolbenringes. Heisst, wenn ich die Kurbelwelle bewege, sehe ich durch den Auslass die Bewegung des Kolbens, welche nicht synchron mit dem Kolbenring ist. Es ist ein minimales Spiel vorhanden, welches den Eindruck eines zu grossen Spieles der Nadellager vortäuscht. Meine Bedenken ist der weitere Einsatz des Motores, der soweit auch bei Vollgas seine 7200 U/min bringt, auch sonst zufriedenstellend laeuft.
Toll faende ich eine Expertenantwort mit entsprechendem fachlichem Backgound, soll nicht arrogant klingen, aber Modellfliegerkollegen, die gerne halt ihren Beitrag zu allem schreiben, moechte ich nicht ansprechen.
Vorab schon mal ein Dankeschoen für eure Zeit, die Ihr für mein Problem investiert.
Grüße
Ludwig