BZFrank
User
Hallo,
vor kurzen stoperte ich in der Börse über einen interessanten Nurflügel - 'The Hump' - gelesen, gekauft und - geflogen. Danke Tim BTW!
Leider fand ich zum 'Hump' nur eine Seite mit Informationen im Netz - auf Zanonia:
http://www.zanonia.de/thehump.php
Daher dachte ich ich schreibe hier noch etwas dazu, möglicherweise hilft es ja dem ein oder anderen...
Der 'Hump' hat eine Spannweite von 3.4m und seinen Name (schwäbisch 'Hubbel', deutsch 'Hügel') von dem typischen Mittelstück.
Als Profil kommt ein SD8000 zum Einsatz, im Mittelbereich modifiziert.
Mein 'Hump' hat mit einem Kira 500-30 1:6.7 und einer 17x9 KLS an 4S eine "standesgemässe" Motorisierung bekommen. Als Akkus dienen zwei 2S 3300mA
Lipos jeweils rechts und links im Flügel auf einem Einschub zum schnellen Wechsel. Der Schwerpunkt (im Moment 310mm von Vorderkante, also 140mm von
hinten) kann mit ein wenig Blei eingehalten werden.
Andreas Weiser (der auch den Bericht auf Zanonia.de geschrieben hat), gab mir noch folgende Einstellungen auf den Weg (Danke! Passten perfekt):
Schwerpunkt: 30-33 cm von Nasenleiste gemessen. Aktuell bei mir 31cm
Ausschläge:
Höhe: +25mm (an der Außenkante gemessen), -20mm
Querruder: +40mm, - 25mm
als besonderer (aber sehr funktionaler) Gag dient die Wartungsklappe - diese wird per Servo ausgefahren und dient gleichzeitig als sehr wirksame Bremsklappe.
Die Wölbklappen sind momentenneutral. Mein Abfluggewicht beträgt 2.9kg.
Hier ein kleines Video von heute - leider bei saumässigem Wetter (November lässt grüssen):
http://www.wizards.de/~frank/images/modell/The_Hump_Nurfluegel_2008-11-02.avi
Der Hump ist kein Renner, obwohl er mit hochgestellten Klappen druchaus etwas flotter sein kann. Seine Lieblingsbeschäftigung ist aber das langsame Kreisen auf der Suche nach dem letzen Flitzel Thermik.
Jetzt muss es nur noch wieder Sommer werden...
Grüße
Frank
vor kurzen stoperte ich in der Börse über einen interessanten Nurflügel - 'The Hump' - gelesen, gekauft und - geflogen. Danke Tim BTW!
Leider fand ich zum 'Hump' nur eine Seite mit Informationen im Netz - auf Zanonia:
http://www.zanonia.de/thehump.php
Daher dachte ich ich schreibe hier noch etwas dazu, möglicherweise hilft es ja dem ein oder anderen...
Der 'Hump' hat eine Spannweite von 3.4m und seinen Name (schwäbisch 'Hubbel', deutsch 'Hügel') von dem typischen Mittelstück.
Als Profil kommt ein SD8000 zum Einsatz, im Mittelbereich modifiziert.
Mein 'Hump' hat mit einem Kira 500-30 1:6.7 und einer 17x9 KLS an 4S eine "standesgemässe" Motorisierung bekommen. Als Akkus dienen zwei 2S 3300mA
Lipos jeweils rechts und links im Flügel auf einem Einschub zum schnellen Wechsel. Der Schwerpunkt (im Moment 310mm von Vorderkante, also 140mm von
hinten) kann mit ein wenig Blei eingehalten werden.
Andreas Weiser (der auch den Bericht auf Zanonia.de geschrieben hat), gab mir noch folgende Einstellungen auf den Weg (Danke! Passten perfekt):
Schwerpunkt: 30-33 cm von Nasenleiste gemessen. Aktuell bei mir 31cm
Ausschläge:
Höhe: +25mm (an der Außenkante gemessen), -20mm
Querruder: +40mm, - 25mm
als besonderer (aber sehr funktionaler) Gag dient die Wartungsklappe - diese wird per Servo ausgefahren und dient gleichzeitig als sehr wirksame Bremsklappe.
Die Wölbklappen sind momentenneutral. Mein Abfluggewicht beträgt 2.9kg.
Hier ein kleines Video von heute - leider bei saumässigem Wetter (November lässt grüssen):
http://www.wizards.de/~frank/images/modell/The_Hump_Nurfluegel_2008-11-02.avi
Der Hump ist kein Renner, obwohl er mit hochgestellten Klappen druchaus etwas flotter sein kann. Seine Lieblingsbeschäftigung ist aber das langsame Kreisen auf der Suche nach dem letzen Flitzel Thermik.
Jetzt muss es nur noch wieder Sommer werden...
Grüße
Frank