Nurflügel 'The Hump'

BZFrank

User
Hallo,

vor kurzen stoperte ich in der Börse über einen interessanten Nurflügel - 'The Hump' - gelesen, gekauft und - geflogen. Danke Tim BTW! ;)

Leider fand ich zum 'Hump' nur eine Seite mit Informationen im Netz - auf Zanonia:

http://www.zanonia.de/thehump.php

Daher dachte ich ich schreibe hier noch etwas dazu, möglicherweise hilft es ja dem ein oder anderen...

TheHump_3.jpg


Der 'Hump' hat eine Spannweite von 3.4m und seinen Name (schwäbisch 'Hubbel', deutsch 'Hügel') von dem typischen Mittelstück.
Als Profil kommt ein SD8000 zum Einsatz, im Mittelbereich modifiziert.

TheHump_1.jpg


Mein 'Hump' hat mit einem Kira 500-30 1:6.7 und einer 17x9 KLS an 4S eine "standesgemässe" Motorisierung bekommen. Als Akkus dienen zwei 2S 3300mA
Lipos jeweils rechts und links im Flügel auf einem Einschub zum schnellen Wechsel. Der Schwerpunkt (im Moment 310mm von Vorderkante, also 140mm von
hinten) kann mit ein wenig Blei eingehalten werden.

TheHump_5.jpg


Andreas Weiser (der auch den Bericht auf Zanonia.de geschrieben hat), gab mir noch folgende Einstellungen auf den Weg (Danke! Passten perfekt):

Schwerpunkt: 30-33 cm von Nasenleiste gemessen. Aktuell bei mir 31cm

Ausschläge:

Höhe: +25mm (an der Außenkante gemessen), -20mm
Querruder: +40mm, - 25mm

als besonderer (aber sehr funktionaler) Gag dient die Wartungsklappe - diese wird per Servo ausgefahren und dient gleichzeitig als sehr wirksame Bremsklappe.

Die Wölbklappen sind momentenneutral. Mein Abfluggewicht beträgt 2.9kg.

TheHump_6.jpg


TheHump_2.jpg


Hier ein kleines Video von heute - leider bei saumässigem Wetter (November lässt grüssen):

http://www.wizards.de/~frank/images/modell/The_Hump_Nurfluegel_2008-11-02.avi

Der Hump ist kein Renner, obwohl er mit hochgestellten Klappen druchaus etwas flotter sein kann. Seine Lieblingsbeschäftigung ist aber das langsame Kreisen auf der Suche nach dem letzen Flitzel Thermik.

Jetzt muss es nur noch wieder Sommer werden... ;)

Grüße

Frank
 

jmoors

Vereinsmitglied
Cool!

Cool!

Ich hatte das Teil auch schon ins Auge gefasst, aber dank Kellerumbau nicht mitgeboten.

Wahrscheinlich werde ich mir irgendwann einen Hump nach diesem Plan bauen.

Cooles Video! Jetzt habe ich das Ding endlich mal Fliegen sehen!

Gruß, Jürgen
 
Hallo Frank,

Sieht toll aus, unglaublich was Du mit etwas "Makeup" gemacht hast. Leider kann ich mir Dein Video nur anhören, Bild kommt keins :cry:

@ Jürgen: Der Hump entstand nach ebendiesem Plan, ich habe ihn aber etwas abgewandelt, ursprünglich sollten vollbeplankte Rippenflächen ohne Holm zum Einsatz kommen, das war mir aber nicht geheuer also hab ich gebaut was ich am besten kann: Rippenflächen.

Auch die Winglets hab ich nach eigenem Geschmack umgestaltet, die dicken Originalohren find ich hässlich.

Gruß, Tim
 

BZFrank

User
Hallo Tim, (Hallo Heinz und Jürgen)

Danke! Das sind nur Selbstklebedecals (mit UV-Schutzlack drauf), wie sie aus dem Tintenstrahlsdrucker kommen. Irgendwie kam mir die Raumfahrtbehörde in den Sinn, denn das beim Hump verwendete Profil (SD8000) soll ja auch beim Marsgleiter zum Einsatz kommen. Und ein bisschen Spass muss sein: ;)

Winglets_Hump.jpg


Man kann den Film z.b. mit dem Videolan Player (www.videolan.org) anschauen - der bringt alles nötige serienmässig mit. Ansonsten brauchts halt einen DIVX Codec.

Grüße

Frank
 
hui, das is ja mal echt kein schönes modell. brrrr.

bin auf der suche, nach nem nuri, so 2-2,5m und mit antrieb, da wir im sommer wieder segeln und ich ei modell brauche, dass ich an bord gut verstauen kann.
 
martin2 schrieb:
Philsen: Warum holst du dann solche Treads wieder hoch? SChau doch einfach weg.


daher:

bin auf der suche, nach nem nuri, so 2-2,5m und mit antrieb, da wir im sommer wieder segeln und ich ei modell brauche, dass ich an bord gut verstauen kann.

forste mich aber grad schon durch die suchfunktion...

mamba3000 und merlin scheinen ganz nett zu sein.
 

Stezi

User
also optisch finde ich den hump echt schick.ausserdem sollte leistung entscheiden,nicht die optik,oder?
 

BZFrank

User
"Dem cen sin Ul, is dem armern sin Nachtigall"

Hat halt Charakter der Vogel, nicht so ein Windkanalflutschifliegerle, sondern echt was mit Ecken und Hubbeln. :) (Und fliegen tut er prima!)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten