Piper Club j3 von sig 180cm Spannweite auf Elektro umbauen

Moin,
Ich habe mir vor kurzem die Piper Club j3 von sig zugelegt und habe jetzt die Frage ob ich da auch nen Elektro Motor statt den verbrenner einbauen kann? Wenn ja welchen Motor empielt ihr ??
Gruß Patrick
 
Was wiegt die Piper derzeit flugfertig??

Da eine Piper keine Rennmaschine ist, gehe ich davon aus das ein E-Antrieb mit 4 bis max. 5 Lipos völlig ausreichend ist.
 
Auf die Schnelle...

Setup in meiner 2 Meter Piper von Krick
http://www.natterer-modellbau.de/sh...00mm/4400g/Antriebsset-7XL-fuer-8s::7697.html

an 8S Lipo !!!!

Hat jetzt auch nichts mit Rennmaschine zu tun..die Nummer ist ganz einfach...

Im Schleppbetrieb habe ich den notwendigen Dampf und im Solobetrieb kann ich bei reduzierter Leistung endlos fliegen.
Also: Spannung hoch, Strom runter

Bei 1,80 kann man auch auf 6S runter...

http://www.natterer-modellbau.de/sh...m/4400g/Antriebsset-6-2XL-fuer-6s::12547.html

Klar kann man auch weiter runter aber Leistung = Spannung x Strom und wenn der Faktor Spannung reduziert wird, steigt bei gleicher Leistung halt der Strom und verkürzt die Flugzeit.
 
1,8 m Piper mit 6-8 s?
Der Junge soll doch nicht noch einen Waffenschein machen müssen...

Ich baue in meine 1:5 Piper mit 2,14 m Spannweite einen 5s-Antrieb ein, der selbst hier für mehr als ausreichenden Vortrieb sorgen wird. Es bleibt auch zu betrachten, dass ein fetter Antrieb auch zusätzliches Gewicht bringt, welches natürlich mehr Leistung benötigt, für höhere Fluggeschwindigkeit sorgt, die Zelle mehr belastet und...

Vom Gewicht her muss doch nur ein schnöder 7,5-er bis 10-er Verbrenner ersetzt werden, das wiegt doch gar nicht so viel.
Ich würde mal sowas hier vorschlagen: https://www.lindinger.at/de/?sViewport=detail&sArticle=9741925
Mit 4s und angepasstem Propeller fliegt das garantiert ziemlich sportlich und wird nicht langweilig.

Gruß Mirko
 
Was wiegt die Piper derzeit flugfertig??

Da eine Piper keine Rennmaschine ist, gehe ich davon aus das ein E-Antrieb mit 4 bis max. 5 Lipos völlig ausreichend ist.

Die Piper soll flugfertig zwischen 2000 und 2500 g wiegen soweit ich weiß, also wird der 6.2XL für 6s ausreichen.

Aber danke trotzdem

Gruß Patrick
 
1,8 m Piper mit 6-8 s?
Der Junge soll doch nicht noch einen Waffenschein machen müssen...

Ich baue in meine 1:5 Piper mit 2,14 m Spannweite einen 5s-Antrieb ein, der selbst hier für mehr als ausreichenden Vortrieb sorgen wird. Es bleibt auch zu betrachten, dass ein fetter Antrieb auch zusätzliches Gewicht bringt, welches natürlich mehr Leistung benötigt, für höhere Fluggeschwindigkeit sorgt, die Zelle mehr belastet und...

Vom Gewicht her muss doch nur ein schnöder 7,5-er bis 10-er Verbrenner ersetzt werden, das wiegt doch gar nicht so viel.
Ich würde mal sowas hier vorschlagen: https://www.lindinger.at/de/?sViewport=detail&sArticle=9741925
Mit 4s und angepasstem Propeller fliegt das garantiert ziemlich sportlich und wird nicht langweilig.

Gruß Mirko
Danke Mirko ja ich hatte vor die Piper sowieso so Scale wie möglich zu fliegen
gruß Patrick
 
Patrick,

hast du dir mal die Werte des Natterer Motors angeschaut? Damit kannst du dein Modell zerlegen, wenn es sein muss. Da steht was von 3D Kunstflug bis 5300 g! Selbst wenn diese Werte mit Vorsicht zu genießen sind, deine Piper soll nicht mal halb so schwer sein...
Du brauchst keinen 500 g schweren Motor an dein Modell schrauben, das ist schlicht zu viel. Auch wirst du einen 20 Zoll Propeller nicht montieren können, es sei denn, die Piper soll nicht fliegen sondern den Boden fräsen...

Gruß Mirko
 
Also zum Vergleich:

Ich fliege einen VQ Spacewalker mit ca. 2900 g Gewicht mit einem Turnigy SK3 5045 660kV an 4S Lipo mit einer 14" LS und der ist damit sehr gut motorisiert. Einige im Verein meinen schon das wäre kein Spacewalker sondern ein Spacerunner...
 
Wie gesagt....

Das Modell war für Schleppbetrieb geplant. Und nein, es zerlegt sich auch beim Solobetrieb nicht.
Da gibt es an der Fernsteuerung einen Gasknüppel, mit dem kann man die Motorleistung dosieren ;)

Hauptvorteil eines Antriebs mit hohen Spannungen ist halt der geringe Strom der fließt. Ich habe zur Zeit eine 15x8er Luftschraube drauf, die ist optimal.
Und ja, wenn es sein muss, kann man mit dem Teil auch torqen und wenn es nicht sein muss, fliege ich locker bis zu 18 Minuten und mehr.

Klar kann man sowas auch mit 4S oder 5S fliegen aber dann fließen halt bei gleicher Leistungsabgabe weitaus höhere Ströme. Das halte ich nicht für optimal und dann muss man auch Packs mit größerer Kapazität nehmen und dann wird es halt in diesem Bereich schwerer.

Habe nach dem gleichen Muster auch eine Edge mit 1,80 m Spannweite...bei mir funktioniert das 1A.
Wie gesagt, würde ich bei den 2,5 KG Gewicht des Kollegen durchaus einen 6S Antrieb in Erwägung ziehen.

Bei uns im Verein hat sich auch einer eine Schaumwaffel Beaver von FMS geholt. Die hat auch nur 2 Meter und wird ab Werk mit einem 6S Antrieb ausgerüstet.
Die geht bei Vollgas auch senkrecht ohne Ende...
Fliegt man normal, dann fliegt das Teil locker eine viertel Stunde...also so verkehrt können Antriebe mit hoher Spannung also auch nicht sein.
 
Hallo Patrick,

ich fliege meine 1:4 J-3 mit 2,7m Spannweite und 8kg Abflug Gewicht mit 8s und ziehe selbst beim Start kaum mehr als 20A. Das sind 640W oder 80W/kg. Ich habe mal eine Faustformel gelernt, die lautet: für Scale Flug ist man mit 150W/kg Abfluggewicht gut bedient. Im Scale Flug ziehe ich ca. 8 - 10A bei Halten der Höhe (40W / kg).

Scaleflug bedeutet langsam fliegen. Langsam fliegen geht nur, wenn der Flieger leicht ist. Leicht geht nur, wenn er nicht übermotorisiert ist.
Das Argument, den Strom niedrig zu halten und mehr Zellen zu fliegen teile ich grundlegend. Allerdings muss die spezifische Drehzahl der Motoren bei hohen Spannungen sehr niedrig sein. Das gelingt nicht bei kleinen und leichten Motoren.

Auf Deine kleine Piper bedeutet das: 2,5kg * 150W = 375W, sagen wir mal 400W. Damit ist sie mehr als ausreichend motorisiert (nicht als Schleppflugzeug).

Bei 4s (sagen wir mal 16V) kommen wir auf 25A für die 400W (Watt = Spannung x Strom)
Bei 3s (sagen wir mal 12V) kommen wir auf 33A

Beides ist im grünen Bereich. In meiner DC-6 werden vier Motoren werkeln, die jeder für sich ca. 35A bei 3s und 12" Propeller ziehen. Es sind ROXXY BL Outrunner 3542/07 mit 132g Gewicht. Da ich Dreiblatt Propeller habe habe ich die niedrigere Drehzahl (KV) verwendet. Wahrscheinlich wird der 3542/06 mit 930 KV geeigneter sein. Der Motor kann mit einem 12x7 Prop gut verwendet werden.

Also: für den genussvollen Scale Flug auf alles unnötige Gewicht verzichten. Auch im Antriebsstrang. Leichter Motor, leichter 40A Regler, leichter Akku.

Grüße
Alexander
 
Piper j3 von SIG

Piper j3 von SIG

Genau die Piper habe ich und fliege die mit einen Turnigy 3548/4 (911w) mit 3 S und 4000 mAh.Flugzeit 7 min. Regler 60 A von Hobbywing. Gewicht 2350 gr.Motor 25€ und Regler 18€.
Hebt nach 3 m ab und ist stark genug.Natürlich nicht senkrecht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten