Piper J3...wer kennt sie ??

Suche Infos zu einer Piper J3 Cub der Fa. Model Tech. Abmessungen sind gleich der PA 18 Super Cup von Krick / Model Tech ( 2. Gen.), jedoch ist die J3 etwas stabiler ( damit schwerer im Aufbau für Verbrenner ) und ist wohl noch erste Generation. Die Flächenverbindung 2x Metall flach / hochkant Alu, das Fahrwerk und die Flächenstreben deuten jedoch auf den Hersteller hin. Wurde sie ggf. auch mal über Lindinger vertrieben...? Vielleicht auch mit anderen Farbschema ? Es ist jedenfalls keine Clipped Wing.......
Spannweite ist 2,00 mtr, Länge 1,27 mtr Gewicht 5,7 kg. Kann mir da jemand eine passende Motorisierung empfehlen ? Mit einem 15ccm Methanoler ASP bzw. SC mit 14x 7 oder 14x 8 Prop geht`s jedenfall nicht richtig vorwärts..... Größere Benziner scheiden aber wegen des begrenzten Einbauraumes von vorneherein aus.
Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Klaus
 

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Lothi

User
Hallo Klaus,
ich habe das gleiche Modell mit rot-weißem Farbschema. Es handelt sich um eine clipped wing, mit dieser Bezeichnung wurde sie auch vor ca. 20Jahren von Simprop als ARF Modell vertrieben (Preis damals ca. 500DM). Zuerst hatte ich einen OS FS 120 Surpass 4-Takter, aktuell einen Saito FG 21 mit 16x6 ASP Prop, seit 5 Jahren, im Einsatz. Mit dieser Motorisierung geht sie sehr gut und hat auch genügend Leistung für einfachen Kunstflug. Das Fahrwerk aus Alu taugt nicht und es wurde, genauso wie das Spornfahrwerk durch eine GFK Ausführung ersetzt. Die alte Dame hatte am 1.11.1998 ihren maidenflight und zählt zu meinen Lieblingsmodellen. Es macht einfach Spaß mit diesem gutmütigem Modell zu fliegen. Anbei noch einige Bilder vom Motoreinbau und dem Modell. Bemerkenswert ist, dass bei diesem Modell keine Leitwerksverstrebung vorgesehen war. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Lothar
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Hallo Lothar, danke für die Rückmeldung.....sehr aufschlussreich ! Kannst Du mir noch das Gewicht deiner Piper nennen ? Und was dreht dein Saito im Stand ?
Gruß Klaus
 

Lothi

User
Hallo Klaus,
das Gewicht liegt bei ca. 5KG+?? (auf das Gramm genau hab ich sie noch nicht gewogen). Ich messe grundsätzlich keine Drehzahlen bei Motoren, sondern stelle sie nach Gehör ein. Also bei Vollgas die Hauptnadel bis zur Höchstdrehzahl in den mageren Bereich herantasten und dann zurück in fette Einstellung drehen - fertig. Die Einstellung bleibt beim Benziner bestehen, da wird nicht ständig rumgedreht. Wenn das Kerzenbild passt (rehbraun)ist die Einstellung o.k. Ich verwende ASPEN und mische das vorgegebene Verhältnis von 1:20 selbst.
Etwas Geduld und Feingefühl braucht man beim Saito schon, bis er eingelaufen ist. Dann sollte es passen. Wenn Du im Stand Vollgas gibst und vor dem Höhenruder stehst, um die Maschine zu sichern, spürst Du den Standschub ordentlich in den Waden. Zum gemütlichen herumtuckern und originalgetreuen Fliegen ist das Motörchen auch bestens geeignet - wenig Benzinverbrauch.

Viele Grüße aus Mittelfranken in den schönen bay. Wald

Lothar🛩
 
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