Problem mit Drehzahlmesser am Junsi Powerlog 6s

Gerpix

User
Hallo!

Nach dem Artikel von Milan Lulic in EModell 03/2011, Seite 36 ("Angenehmer leben/ Interessantes Zubehör") habe ich mir am 31.8. den Datenlogger Powerlog 6s in meinem Modellbauladen besorgt, um für gelegentliche "Antriebsvermessungen" gerüstet zu sein.

Das Gerät kann zwischen Akku und Regler geschleift werden und zeigt (+ loggt) dann Spannung, Strom und Leistung. Ein optischer Drehzahlmesser ist ebenfalls enthalten, im Logfile sollte auch die Drehzahl aufgezeichnet werden. Außerdem kann man alle Zellenspannungen eines Lipo anzeigen lassen und einiges mehr. Kurz gesagt, ein vielversprechendes Gerät.

Also das Ding heimgetragen, einige Kurzchecks durchgeführt (Lipo über Balancereanschluss angesteckt -> Spannungsanzeige OK,
2-Blatt-Luftschraube eingestellt, Anzeige bei 50Hz - Raumbeleuchtung in der Werkstatt mit Neonröhren 3000Upm -> plausibel, etc.), Bedienungsanleitung genau studiert und dann Lötarbeit (beiliegende Kabel mit dem eigenen Stecksystem komplettiert).

Am nächsten Tag bei bestem Wetter Motorprüfstand für gerade neu gekauften Roxxy auf der Terasse aufgebaut.

Und nun die Enttäuschung:
Leistungsmessung funktioniert, aber der Drehzahlmesser, lt. Anleitung 5-20 cm zum "Quirl" gehalten (Richtung Himmel, Sonne, Landschaft, etc., alles Mögliche probiert) verweigert die Arbeit:

- "vorbeiwacheln" mit der Hand ergibt Anzeige von einigen wenigen Upm -> OK
- Motor ganz langsam: Anzeige von wenigen hundert Upm -> OK
- sobald man etwas Gas gibt, fällt die Anzeige auf 0!

Also mußte ich statt geplanter Antriebsvermessung über das Logfile mit der alten "Fotografiemethode" arbeiten: Strom und Spannung mit dem neuen Datenlogger gemessen, Drehzahl mit dem 13 Jahre alten optischen Drehzahlmesser,
jeweils alles zugleich mit der Digicam fotografiert. So geht's zwar auch, aber ist des Datenloggers nicht würdig ...

Später habe ich dann noch versuchshalber den Drehzahlmesser des Powerlog 6s in der dunklen Werkstatt Richtung helles Fenster gegen einen laufenden Quirl gehalten, da hat er dann zwischendurch sogar die richtige Drehzahl angezeigt. Aber ich will ja auch am Flugplatz bei Schönwetter Drehzahl messen.

Dann war 1 Woche Urlaub, danach war ich sofort im Modellbauladen und hab' mein Problem erklärt. Fazit: das Gerät wurde eingeschickt.

Gestern (nach knapp 3 Wochen) nun Anruf "Ihr Gerät ist zurück"! Bin zum Modellbauladen gefahren, bekam das Ding ausgehändigt mit dem Hinweis "wurde ausgetauscht" und habe sofort vor Ort (strahlendes Wetter) einen Drehzahlmesstest mit einem mitgebrachten
Elektroseglerrumpf gemacht.

Resultat:
- Drehzahlmessung zeigt weiterhin dasselbe Verhalten und funktioniert nicht!
- gemeinsam mit dem zuständigen Mitarbeiter des Modellbauladens haben wir
noch zwei weitere Powerlog 6s - Neugeräte aus dem Regal getestet, mit demselben
Ergebnis: Drehzahlmessung unter Normalbedingungen unmöglich!

Letztlich bekam ich mein Geld zurück und die Leute vom Modellbauladen werden mit dem Lieferanten ein Wörtchen reden ...

Meine Fragen in die Runde:
- hat jemand im Forum Erfahrung mit dem Junsi Powerlog 6s - speziell dem
Drehzahlmesser?
- hat mein Modellbauladen eine schlechte Serie erwischt oder ist das ein
generelles Problem des Geräts?

Ich finde das Gerät im Prinzip gut, aber es sollte halt alles funktionieren, dann kauf' ich es auch wieder ...

Für Rückmeldungen bin ich dankbar

Gernot
 

Gerpix

User
Lösung gefunden

Lösung gefunden

Da ich in den deutschsprachigen Foren keine Rückmeldungen zu diesem Problem erhalten habe, habe ich selbst weiter nach einer Lösung gesucht und möchte diese hier der Vollständigkeit halber bekanntgeben:

Zunächst habe ich riskiert und das Gerät nochmals - bei unterschiedlichem Lieferanten, um eine andere Charge zu ergattern - gekauft. Sofortiger Drehzahlmesser - Test beim Geschäft hat funktioniert, allerdings bei trübem Wetter. Bei Sonnenschein daheim war wieder Endstation - Drehzahlmessung funktionierte nicht. Das Problem betrifft wohl alle Exemplare.

Experimente mit Abdunkelungsfolien (mehrere Schichten) über dem Sensor machten Drehzahlmessung in der Sonne möglich und ließen auf Licht-Überempfindlichkeit des Sensors schließen. Die Befestigung der Folienschichten für diese "Sonnenbrillenlösung" ist aber schwierig, da man sehr schnell auch das Display mit verdeckt.

Im englischsprachigen rcgroups.com-Forum fand ich dann einen passenden Thread, wo Junsi direkt antwortet. Tipps von Junsi führten zu einer "Tubuslösung" zur Streulichtdämpfung.

Siehe http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=19930969&postcount=598!
Diese Lösung wird nun auch auf der EMCOTEC - Homepage für den Junsi Powerlog 6s empfohlen.

Grüße
Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten