Projekt "Phoenix 2021" - elliptische Flügelgeometrie

Rudi T

Vereinsmitglied
@hauki
Servus Stefan! Freut mich, dass es gefällt..
Die Lackierung ist wie folgt aufgebaut.

Spannlack für alle bespannten Teile
Epoxybeschichtung (50g Glasgewebe) an allen nicht bespannten Teilen.
2-K Akrylgrund an allen nicht bespannten Teilen (ausgen. CFK Teile)

Grundschichtlackierung mit Basislack RAL 9010
Farblackierung mit Basislack nach persönlicher Farbauswahl im Geschäft des Vertraues (da wird alles was man will gemischt....)
Dekals selbst erstellt
.
Deckschichtlackierung mit farblos 2K Akryllack.....in den nächsten Tagen.

Lacke von "MIPA", "Lesonal", "Dynacoate = Akzonobel".......wurscht, alle gut.
Wo kauf ich ein...Fa. Prosol in Linz/Wegscheid.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus alle dem Kreisflug verfallenen Modellbauer!

Der Phoenix wird fertig. Ich hab ihn absichtlich Phoenix 2023 benannt, weil er für mich eine gewisse Reminiszenz an frühere Jahre bedeut und mit den ellyptischen Tragflächen einfach Klasse aussieht.

Ich hätte da eine Idee - zugegeben sehr kurzfristig, aber vielleicht recht nett. Hintergrund - ich bau sicher nicht mehr so aufwändige Modelle (70 +)

Wie Ihr den Bildern unten angstellt entnehmen könnt, ist der Phoenix im Grunde bereit, die Deckschichtlackierung zu erhalten.

Mein Plan bzw. Anliegen

Jeder, der diesen Baubericht mitverfolgt und sich irgendwie damit einverstanden erklärt, schickt mir seine Unterschrift (Paraffe) als Foto oder irgendwie als PDF aus WEISSEM Untergrund.

Ich mache morgen (26. sept. 2023) die entsprechenden "Pickerl und die haben dann alle Platz im weissen Bereich Tragflügelendleiste des Phoenix.
Leute, ich meine das wirklich ernst .... das wär doch fesch, dass jeder der das möchte sich auf diesem Modell findet....


Bitte noch mal....weisser Untergrund....Pseudo und tatsächlicher Name vielleicht "untereinand"....

Morgen nachmittags pick ich's rauf .......ab 12:00 ist Annahmeschluss....dann folgt die 2K - Versiegelung .


20230925_133448.jpg




20230925_142953.jpg



20230925_142838.jpg
 

Rudi T

Vereinsmitglied
erste Paraphen sind eingetroffen..Super!!!

Leute, ich meine es wirklich ernst...das Modell wird wahrscheinlich nie im harten Wettbewerb eingesetzt ...., der Phoenix, soll ein Hommage an die hohe Kunst des F2B - Fliegens bleiben. Der erste "internationale" Einsatz des Phoenix 2023 soll am 14. Okt. 2023 in Weikersdorf - Niederösterreich erfolgen...aber nur als "Display.".

Also bitte, Paraphe am besten auf "Word" und sooooofort an mich senden ...der Pickerlmacher wartet!!!

Zur Info an die Gewichtsfanatiker (wie ich....) wir bringen dzt. antiebs und fahrwerkslos 687 g auf die Waage... i glaub' net schlecht....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi T

Vereinsmitglied
Als Beispiel, wie ich das gedacht hätte..... F2 XX verbindend...


20230925_174454.jpg
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Ein paar Unterschriften hätten schon noch Platz, wo seid Ihr denn????:confused:....also keine falsch Scheu, auf einem Blatt Papier unterschreiben, in der Scanner und mir schicken.....

Im Bild, das was wir bereits haben.....

Die Abgabefrist deutlich verlängert:cool:

20230926_114250.jpg
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Wunderbar, der Decklack ist drauf und das Ckockpit wurde seiner Abdeckung entledigt. So trocknet das noch ein wenig in der Herbstsonne dahin und wir können in Kürze die Endmontage starten......

20230928_163805.jpg
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Haben ferddddich!

Nach vielen hirnschwangeren Einschlafphasen bis hin zur endgültigen Entscheidung, mir noch einmal soooo etwas anzutun war dann der Baustart des Projekts "Phoenix 20XX" im Nov. 2021. Knapp zwei Jahre später mit heutigem Tag die Verkündung....ist endlich (fast) fertig.... (Heckrad ist ein Dummy, Lindinger heut nicht offen - ich kein Spornrad mit Dim. 25 mm zu Hause:mad:)

Warum hat's jetzt doch noch ein paar Tage gedauert - der Motor wäre ja schnell eingebaut....aber

das Fahrwerk hat mir nicht gepasst. Dieses war wie auf dem Foto erkennbar "eckig gebaut" - wie für die Moskwa oder den Flamingo. Das ist aber einem Phoenix nicht würdig. Also musste ein neues Fahrwerk her, Form bauen, Bügel laminieren, zuschneiden, schleifen, bohren, spritzkitten, schleifen, lackieren, Radachsen montieren, Befestigungsbohrungen....

Und nicht zu vergessen, das "hypermoderne" Kohlerovingwickelsteuerdreieck" ist auch verbaut....

Nun noch die finalen Fotos, vom Erstflug gibt's dann noch einen Bericht....

An dieser Stelle ein Danke an Euch F2 X Freunde "da draußen im ", die ihr diesen Beitrag mitgestaltet habt.

Noch kurz die Daten:

Quasi Nachbau des Phoenix
Kürzere Schnauze, längerer Abstand zum HLW, anderes Profil
AXI 282612 V2
5 Zellen + Jeti Spin 66 + Igor activ Timer
Zippy 2700 mAh
Latte 12,5 x 6 verkehrt...
Kampfgewicht 1.390 g + veileicht 10 - 20 g Trimmblei am Heck

Sodala, lassen wir ihn fliegen...


20231003_173515.jpg



20231003_141850.jpg



20231003_141836.jpg





20231003_141751.jpg



20231003_141311.jpg



20231003_140438.jpg




20231003_140618.jpg
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Leute, ich hab ein "Luxusproblem":confused:

Nach genauerer Abschätzung der Schwerpunktsituation stelle ich fest, es braucht ca. 30 g Blei im Heck.

Als Gewichtsfetischist geht mir das aber soooowas gegen den Strich, sodaß ich nach alternativen Antriebsmöglichkeiten Ausschau gehalten habe:
Dazu käme, ist es immer günstiger, wenn man die Massen möglichst in Schwerpunktnähe hat.

Und jetzt die mögliche Lösung.

Statt dem AXI-282612 V2 kommte ein AXI-282012 rein: Die Motoren unterscheiden sich wie folgt:

282612 hat 760 RPM/V und 178 g
282012 hat 990 RPM/V und 149 g (nahezu 30 g leichter)

Sonst ist bis auf die Länge des Motors alles gleich....

Nachdem der derzeit eingebaute Motor für dieses Abfluggewicht im Grunde genommen ohnehin etwas überdimensioniert ist und wie bei Moskwa, beim Flamingo auch im Phoenix mit nicht mehr als ca. 8500+/- Upm mit der gekürzten 13 x 6 Latte knapp an Unterforderung leidet, könnte die Lösung mit dem 282012 und einer gekürzten 12 x 5er Latte, dafür aber wahrscheinlich so mit 10.000 - 10.500 Upm liegen. (ähnlich einem 40iger Verbrenner..)

Dazu kommt, dass die Lipos vom Zippy 5s 2700 nicht mehr lieferbar sind - Ersatz wären Wellpower 5S 2600mAh - die sind auch ein paar Gramm leichter...
Von den Hebelarmen wäre es exakt 1 : 2, d.h. 30 g weniger Motor = 15 g weniger Heckblei, dazu etwas leichterer Propeller und etwas leichterer Akku....
Alles zusammen wird das Modell geringfügig leichter.

Gibt's E-Experten unter den F2-B lern, die Erfahrung mit dem 282012 er Motor haben bzw. diesen Vorschlag als OK bezeichene würden....
oder hab ich was übersehen?
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Heute durften sie ins Freie, der eine zum Training und der andere zum Erstflug.

Glücklicherweise ist alle gut verlaufen, der Phoenix hat seine ersten Flüge absolviert. Entgegen meiner Schätzung passt der Schwerpunkt ziemlich genau - die elliptische Fläche tut das ihre dazu bei - die Zuspitzung nach vorne im äußeren Drittel hab ich unterschätzt.
Lediglich die 19,5 m Leine erscheint mir für das Leichtgewicht doch etwas zu lange - das probier ich noch mit 18,5 m.
Ansonsten alle gut, morgen geht's weiter.....

Leider war niemand am Platz, ein Video hätt mir auch gefallen.........vielleicht wird's was in Weikersdorf am kommenden Samstag.



20231010_144749.jpg



20231010_153036.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten