Hallo Leute,
letzte Woche wollte ich meine Falcon einfliegen, also raus, tanken und anlassen...Turbine zündet und geht wieder aus. Da hab ich gleich gemerkt das sie nicht nachkühlt und auf dem Display die Kerze blinkt....ausserdem kam Rauch aus dem Rumpf, wobei ich zuerst dachte es kam durch die nicht nachkühlende Bine.
Erstmal dazu ist noch zu sagen, das ich mit haargenau der gleichen Konstellation bis Anfang vom Jahr mit meiner Rafale geflogen bin, bis auf das Stromführende Kabel habe ich nichts geändert und das nur weil es jetzt zu kurz war. Turbine ist eine Eigenbau von einem Freund mit 6,5-7kg Schub bei 160000, vielfach getestet und geflogen.
Kurz gesagt die ECU war defekt, aber nur die Schaltung für den Anlasser. Zu Hause merkte ich dann das der Anlasser im Gehäuse locker war und dadurch das er beim Anlaufen ruckte Funkenflug entstanden ist(Akku direkt drangehangen). Daraufhin war ich der Meinung das wahrscheinlich das der Übeltäter war, auch in Rücksprache mit einem Elektroniker. Also hab ich die ECU eingeschickt, hab den Motor fest gemacht....Funkenflug war weg.
Da die ECU bis heute noch nicht wieder da war hab ich eine andere eingebaut, hab sie getestet und bin heute wieder raus.....getankt angelassen und dann.........
gleiches Ergebnis
seltsamer Weise hat die Kerze es diesmal überlebt.....den Rauch konnte ich diesmal sofort zuordnen....war aber leider schon zu spät.
Den einzigen wirklichen Fehler den ich jetzt gefunden habe war das Tempsensorkabel das zum Sensorverstärker führte evtl. haben die sich blank berührt da das Kabel anscheinend auf etwas Zug gelegen hat, aber da der Sensor noch funzt scheints nix damit zu tun zu haben, hab die ganze Verkabelung auf blanke Stellen oder Falschpoungen und ähnliches untersucht...nix.
Das einzige was wir noch testen konnten war der Anlassermotor, er zieht bei Vollast mit 2 Lipos dran etwa 21Ah, beim Kollegen der die gleiche Turbine verwendet sinds beim Startvorgang max 8-10Ah und meinem Freund der die Bine baut hats auch bei einer von seinen mit 2Lipos direkt getestet da sinds 16Ah, das ist der einzige Ansatz den ich hab.....
Ich bin schon deprimiert genug nach zwei abgerauchten ECU....also bitte nur sinnvolle und dem Thema zugewendete Kommentare
Gruß
Ralph
letzte Woche wollte ich meine Falcon einfliegen, also raus, tanken und anlassen...Turbine zündet und geht wieder aus. Da hab ich gleich gemerkt das sie nicht nachkühlt und auf dem Display die Kerze blinkt....ausserdem kam Rauch aus dem Rumpf, wobei ich zuerst dachte es kam durch die nicht nachkühlende Bine.
Erstmal dazu ist noch zu sagen, das ich mit haargenau der gleichen Konstellation bis Anfang vom Jahr mit meiner Rafale geflogen bin, bis auf das Stromführende Kabel habe ich nichts geändert und das nur weil es jetzt zu kurz war. Turbine ist eine Eigenbau von einem Freund mit 6,5-7kg Schub bei 160000, vielfach getestet und geflogen.
Kurz gesagt die ECU war defekt, aber nur die Schaltung für den Anlasser. Zu Hause merkte ich dann das der Anlasser im Gehäuse locker war und dadurch das er beim Anlaufen ruckte Funkenflug entstanden ist(Akku direkt drangehangen). Daraufhin war ich der Meinung das wahrscheinlich das der Übeltäter war, auch in Rücksprache mit einem Elektroniker. Also hab ich die ECU eingeschickt, hab den Motor fest gemacht....Funkenflug war weg.
Da die ECU bis heute noch nicht wieder da war hab ich eine andere eingebaut, hab sie getestet und bin heute wieder raus.....getankt angelassen und dann.........
gleiches Ergebnis
seltsamer Weise hat die Kerze es diesmal überlebt.....den Rauch konnte ich diesmal sofort zuordnen....war aber leider schon zu spät.
Den einzigen wirklichen Fehler den ich jetzt gefunden habe war das Tempsensorkabel das zum Sensorverstärker führte evtl. haben die sich blank berührt da das Kabel anscheinend auf etwas Zug gelegen hat, aber da der Sensor noch funzt scheints nix damit zu tun zu haben, hab die ganze Verkabelung auf blanke Stellen oder Falschpoungen und ähnliches untersucht...nix.
Das einzige was wir noch testen konnten war der Anlassermotor, er zieht bei Vollast mit 2 Lipos dran etwa 21Ah, beim Kollegen der die gleiche Turbine verwendet sinds beim Startvorgang max 8-10Ah und meinem Freund der die Bine baut hats auch bei einer von seinen mit 2Lipos direkt getestet da sinds 16Ah, das ist der einzige Ansatz den ich hab.....
Ich bin schon deprimiert genug nach zwei abgerauchten ECU....also bitte nur sinnvolle und dem Thema zugewendete Kommentare
Gruß
Ralph