Querruder für die Landung anstellen?

FranzD

User
Hallo Otto,
beim "Prinzip" gings um QR hoch, also weniger Auftrieb --> deswegen grösserer Anstellwinkel nötig um gleich Auftrieb zu erreichen --> mehr Widerstand. Nicht QR runter. Ich fliege die Segler, Speeder, Hotliner, wo QR hoch beim Landen super ist. Drum bin ich auch interesiert, eure Meinungen bei anderen Sparten zu erfahren :-)
Grüße, Franz
 
Aaaahh - ja!

Aaaahh - ja!

...Bei Querrudern an den Innenflächen ist es anders Rum. Die musst du nach unten ausschlagen lassen, wie Landeklappen. Aber nicht so stark wie Landeklappen, ...

Dies hätte ich genau so vermutet. Jetzt werde ich es mal probieren.

...Prima Bremswirkung im Abstieg (man kann senkrecht runter) und gutes Ziellanden: In 1m Höhe anfliegen, dann Klappen setzen und das Ding sitzt sofort im Gras. Die "fehlende" Schränkung hat keine fühlbaren Nachteile, der Vogel ist mit gesetzten Klappen nicht kritischer als sonst...

Querruder rauf oder runter?

...Bei der fahre ich die Endleisten-Querruder zur Landung ca. 1,5 cm nach unten. Sie wird dadurch langsamer und ist weiterhin gut beherrschbar. Strömungsabrisse konnte ich bislang nicht beobachten...

Also nach unten!

...beim "Prinzip" gings um QR hoch, also weniger Auftrieb --> deswegen grösserer Anstellwinkel nötig um gleich Auftrieb zu erreichen --> mehr Widerstand. Nicht QR runter. Ich fliege die Segler, Speeder, Hotliner, wo QR hoch beim Landen super ist...

...oder doch nach oben?

Gruß Andreas
 
@ Franz: Hast du den ganzen Thread gelesen ??

Nochmals Klartext:
Querruder rauf bei gleichzeitig Landeklappen ausgefahren bringt was....Begründung siehe mein Post #2
Querruder (alleine) rauf beim Segler bringt natürlich auch was (halbes Butterfly)
Querruder durchgängig (also Flaps) rauf bringt für die Landung einen unerwünschten Effekt (komplette Fläche wird auf negativ verwölbt, also Modell wird schneller), runter schon...leichte Vorteile...etwas langsamer....aber aufpassen, Abreißverhalten wird schlechter.
Hoffe nun Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
LG Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten