RAYTRONIC C50 Duallader

Hallo zusammen!

Nachdem einer meiner ISDT Q6+ Lader langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Bei meiner Suche hat dieser kleine Charger meine Aufmerksamkeit geweckt!
Der Raytronic C50 ist nicht viel größer als der Q6+ und hat sogar 2 Ladeausgänge!


RAYTRONIC C50 Dual Charger
C50.JPG


Technische Daten:

Eingangsspannung (Autobatterie - DC) [V] 7 - 28
Ladestrom [A] 0,1 - 15
Ladeleistung [W] 250
Entladestrom [A] 0,1 - 3
Entladeleistung [W] 12
Entladestrom (mit Rekuperation) [A] 15
Entladeleistung (mit Erholung) [W] 250
Anzahl der Kanäle 2
NiCd 1 - 16
NiMH 1 - 16
Li-Pol 1-6
Li-Ion 1-6
Li-Fe 1-6
Li-HV 1-6
Pb 1 - 10
Balancer Ja
Ausgleichsstrom [mA] 800
Abmessungen: Länge [mm] 98 Breite [mm] 68 Höhe [mm] 35
Gewicht [g] 220

Sehr gute Daten für so einen Zwerg, besonders zu erwähnen ist die Möglichkeit der Rekuperation (Entladung bis 15A!).
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir einen geordert :cool:

Werde dann meine Erfahrungen hier berichten!

Gruß
Alfred
 
Hab 3 MD6 seit 2 Monaten im Dauereinsatz, sie verrichten einfach ihren Dienst, was will man mehr,
vorallem bei dem Preis.
 
Wirst bestimmt nicht enttäuscht sein, Funktion und Preis/Leistung passen.
Von der Grösse her .... eher klein.
Das Gehäuse ist aus Stahlblech und macht einen soliden Eindruck.
Bedienung ist nicht ganz so klar, wie bei ISDT - Ladern, aber daran hat man sich schnell gewöhnt.
 

gp24

User
Sehr gute Daten für so einen Zwerg, besonders zu erwähnen ist die Möglichkeit der Rekuperation (Entladung bis 15A!).
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir einen geordert :cool:

Werde dann meine Erfahrungen hier berichten!

Gruß
Alfred

Hallo - schon "Langzeiterfahrung" ?
Habe zwar auch schon geordert (also keine "Kaufentscheidung"); aber wenn's was gibt, würde mich das interessieren ...
 

aue

User
Wir haben auf unserem Platz einen Staplerakku, der solar geladen wird. Die (Lade-)Spannung beträgt dabei häufig knapp über 28V. Die geklonten ISDT-Ladegeräte von Yuki steigen dabei regelmäßig aus, die verkraften diese Eingangsspannung nicht. Die originalen ISDT haben da keine Probleme.
Auch das C50 resp. M6D ist laut technischer Daten nur bis 28V geeignet. Hat schon mal jemand eine höhere Eingangsspannung getestet?
 
Hallo - schon "Langzeiterfahrung" ?
Habe zwar auch schon geordert (also keine "Kaufentscheidung"); aber wenn's was gibt, würde mich das interessieren ...
Hallo
Was soll ich sagen.. ich habe mittlerweile 2 davon 😉, also 1 x RAYTRONIC und 1 x M6D und bin hoch zufrieden damit.
Sie sind sehr leistungsfähig, super einfach zum Handhaben und verrichten ihren Job sehr gut!

Für den RAYTRONIC habe ich eine Box gebaut, wo ich auch eine kleine Powerbank als Versorgung integriert habe.
Akku Powerbank: LiIon 5S/2P (15V-21V) Samsung INR21700-40T inkl. 25A BMS, 150Wh
Damit komme ich für meine kleineren Flieger locker einen Tag über die Runden.
Die Box wiegt ca. 1,5kg und passt sehr gut in eine DJI Mini 2 Drohnen Tasche.
Wird mal ein zuvor voll geladener Akku nicht benötigt, so wird er einfach an den Lader angeschlossen und mit Reku bis Storage Spannung entladen. Die Energie wird dabei nicht verheizt, sondern fließt zurück in die Powerbank.
Die Ladebox kann optional bzw. auch zum Laden der integrierten 5S Powerbank extern versorgt werden (Versorgungsschalter EXT / OFF / INTERN, XT60 Stecker für ext. Versorgung auf der Rückseite).
Wird der Deckel der Ladebox geschlossen, so wird mechanisch bedingt der Schalter immer auf OFF geschaltet.
Im Deckel sind diverse Ladekabel und kleineres Werkzeug untergebracht.
Noch zu erwähnen ist der sehr einfache Kalibriermodus des M6D bzw. RAYTRONIC.
Es wäre zwar bei meinen 2 Geräten nicht notwendig gewesen, aber ich habe trotzdem die einzelnen Spannungsanzeigen nachkalibriert.
Im Anhang noch ein paar Bilder meiner Ladebox mit Powerbank.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • IMG_7543.jpg
    IMG_7543.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_7544.jpg
    IMG_7544.jpg
    321 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_7529.jpg
    IMG_7529.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_7539.jpg
    IMG_7539.jpg
    291 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_7542.jpg
    IMG_7542.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_7532.jpg
    IMG_7532.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_7531.jpg
    IMG_7531.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 157

gp24

User
Nachdem der Lader nun angekommen ist, hatte ich ihn baldmöglichst ausprobiert; ich musste mir erst ein Ladekabel mit XT60-Anschluss löten.
Wirklich sehr einfach zu bedienen - habe mich sofort zurecht gefunden.
Ich glaube, das ist ein Beginn einer langen "Freundschaft" ...
 
Hallo!
Kann jemand - der das Gerät zur Hand hat - mir sagen in welchem Bereich die LiPo Storage Spannung eingestellt werden kann? Oder ist es fest auf 3,85V - was mir deutlich zu viel ist?
VG
 
Storage:
LiPo : 3,75V bis 3,95V
LiIon : 3,65V bis 3,85V
LiFe : 3,20V bis 3,40V

somit kann man für Storage eigentlich jeden Bereich abdecken.
....und im LiPo Entlade-Mode 2,70V bis 3,70V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten