Regler piept

Habe mir einen kleinen Segler robbe Arcus 2 mit Spektrum 6 zugelegt.

Leider bekomme ich den Motor nicht zum laufen. Immer nur dieser Piepton.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank!
 

andipe

User
Hallo Bernhard,

welcher Piepton? In der Bedienungsanleitung stehen ab Seite 19 mehrere Möglichkeiten ( wie zum Beispiel Gasweg passt nicht usw.)
Falls Du keine Anleitung hast kannst Du diese über Google finden.

Gruß Andreas
 
Lautes und regelmäßiges piepen. Das mit Gas weg habe ich gesehen. Aber was soll ich noch machen außer den Regler auf 0 zu setzen!?

Hab schon Stunden damit verbracht...

Nochmals danke!
 
Stecker richtig im empfänger ?
Gebunden ?
Gehen die servo's ?
Normal wurde ich sagen , alles aus , sender an , stick auf voll gas , modell an (ohne prop) , nach ein paar pieps gas auf null.

Mfg Johan
 
Moin,


ist der Stecker vom Regler richtig zum im Empfänger drin? Wenn der falsch ist bekommt er zwar strom vom Akku (ist ja am Regler dran) aber kein Signal vom Empfänger.


Gruß.
 

Ewald

User
Trimm ist auf 0
Alles andere funktioniert

Steckplatz, ich glaub schon thu ist der Platz Od!?

Was verstehst Du unter Trimm ist auf 0? Ist damit die Trimmung in der Mitte oder am unteren Ende des Bereiches? Kann der Servoweg verändert werden? Evtl. mal erweitern, falls möglich.


Gruß
Ewald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Servoweg schon mal invertiert (Servolaufweg umpolen)
Wenn das nicht richtig steht erkennt der Regler Vollgas
obwohl du Leerlauf hast.

Gruß Bernd
 

andipe

User
welcher Piepton

welcher Piepton

Durch die unterschiedliche Tonfolge könnte der vorliegende Fehler ja besser bestimmt werden. Laut Anleitung gibt es da ja Unterschiede.

Unbenannt.JPG
Bild aus der Robbe Anleitung


Gruß Andreas
 
Probiere den Regler einmal mit einem Servotester aus. Damit ist es einfacher und geht auch schneller als mit der Anlage. Die Servotester haben meist auch einen breiteren Signalbereich als die Fernsteuerungen.

Franz
 

ROMA

User
Bei Multiplex hatte ich schon öffters dass man den Gas-Servoweg auf 150% stellen muß ,in beiden Richtungen.Siehe # 9 von Ewald.

Ich weis jetzt nicht ob das bei deiner Spektrum auch geht.

Und dann natürlich schauen das die Richtung stimmt evtl. Reverse machen wie Bernd schon geschrieben hat.
 

wkrug

User
Wenn alle anderen Kanäle ( Ruder ) funktionieren, kann es eigentlich nicht am Binden liegen.

Sind alle Kabel sauber angeschlossen?

Dann würde Ich als erstes mal die Servowege des Gaskanals auf 120...125% einstellen ( Wurde schon Empfohlen )

Dann mal den Regler mit Gasknüppel auf Vollgas einschalten ( wenn die Luftschraube abgenommen ist, oder sich gefahrlos frei drehen kann ).
Bei den Robbe Sendern muss man bei fast jedem Regler den Gaskanal reversen, das kannst Du mit diesem Test raus kriegen.
Du hast zwar Spectrum, aber mal probieren schadet nicht. ( Wurde hier im Prinzip auch schon gesagt ).

Leider gibst Du sehr wenig Info:
Welcher Sender genau?
Welcher Regler ( genauer Typ )?

So ist das alles nur sehr viel Rumgerate an der Glaskugel!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten