Reglereinbau Kühlung durch Hitzeblech bzw. Kühlblech

Flyrian

User
Ich habe drei Regler der gleichen Bauart in verschiedenen Flächenmodellen verbaut:

2x http://www.derkum-modellbau.com/ind...wer_brushless_regler_uranus_65a_s-bec_8a.html

1x http://www.derkum-modellbau.com/ind...wer_brushless_regler_uranus_85a_s-bec_8a.html

Durch zufall bin ich heute erneut auf die Anleitung zu den Reglern gestossen und es ist mir folgender Hinweis aufgefallen:

ACHTUNG: Klettband oder doppelseitiges Klebeband niemals auf der flachen Seite mit dem
Hitzeschild anbringen, diese kann die Leistung reduzieren und ggf. zu einem Defekt führen!

Hitzeschild und Kühlblech scheinen Synonyme zu sein. Ich habe "natürlich" das Klettband auf der flachen Seite mit dem Hitzeschild angebracht, ohne mir jemals besondere Gedanken gemacht zu haben. Bis jetzt gab es auch keine Probleme oder Aussetzer.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Kühlblechen? Kann durch das Klettband die Wärme nicht mehr abgeleitet werden?
 

Julez

User
Je nackter der Regler und je besser im Kühlluftstrom er sitzt, desto besser. Wenn der Regler aber nicht übertrieben heiß wird, ist es nicht weiter schlimm, in irgendwo mit Klett zu befestigen. Man sollte halt nur nicht mehr davon ausgehen, 100% der Leistung abverlangen zu können. Gleiches gilt für's BEC.
 

Flyrian

User
Ich werde die Regler definitiv beobachten und nach den Flügen die Temperaturentwicklung auslesen. Die beiden 65A Regler nutze ich in Modellen, welche max 50A ziehen und sind dementsprechend eher überdimensioniert.

Den 85A Regler nutze ich in einem Modell, welches maximal 80A zieht.

Allerdings handelt es sich dabei um Kunstflugmodelle, bei denen sich der Vollgasanteil stark in Grenzen hält.
 

Flyrian

User
Danke für den Link Lothar!

Den Bericht habe ich mir auch vorhin durchgelesen.

Das Problem mit dem 85A Regler habe ich inzwischen gelöst, indem ich den Regler mit sehr gutem 3M Tape mit der Seite in den Motordom befestigt habe.

Unglaublich wie gut dieses Tape hält!

Auf diese Weise bekommt der Regler definitiv genug Kühlung.

Bei den 65A Reglern habe ich den Test gemacht und nur bei einem Regler ist das Hitzeschild bedeckt, aber die Wärmeentwicklung auch bei hohen Strömen (Vollgas) unbedenklich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten