Reparaturbericht eines Holmbruchs bei einer Elli 3 Race

McLaut

User
Klebeband an der Wölbklappe kenne ich vom letzten Aufenthalt am Petit ballon!!1;)
Irgendwie hab ihc es damals nicht geschafft mein Modell mit meiner neu erworbenen Cockpit SX so zu proggen, dass das mit Butterfly geklappt hat.
Da ic aber unbedingt mit meinem damaligen Sharky fliegen wollte, hat Christian mir gesagt, dass man doch auch nur mit Quer fleigen kann.
Da hatte er recht, denn ich hab ja vorher auch nix anderes gemacht!!!
War klasse und sehr aufregend!!!:D
Bin fast unterwegs nach Frankreich, daher allen ein schönes WE.
Wir sehen uns auffem Berg;)
Gruß
Michel
 

McLaut

User
Sie fliegt wieder!!!

Sie fliegt wieder!!!

Hi zusammen.
Ich wollte den Bericht nochmal abrunden und euch erzählen, dass sie wieder fliegt.
Das letzte WE war ich am Petit und am Schweissel und hab die Elli wieder ihrem Element übergeben.
Floge war ein eindeutiges Gesicht

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=524246&d=1284406001

Leider hatte ich beim Erstflug gleich wieder ein Erlebnis, wo mir das Herz in die Hosse gerutscht ist.
Kurzer Verbindungsausfall!!!!:mad:
Warum habe ich mir dann später vom Mister 123 erklären lassen. Die Begründung war einfach und logisch.
Die Antennenverlegung nach draußen ist ja schön und gut, aber wenn der Flügel dann die Antenne abschirmt und nicht der Rumpf, dann hilft das auch nix.
Also dann doch wieder unter den Konus und die Antennen so befestigt, dass sie im 90° Winkel stehen.;)
Hat geklappt.
Dennoch werde ich meinen Sender zu MPX schicken und nochmal durchchecken lassen. Gibt mir dann die nötige innere Ruhe.
Bilder bzw. ein Film über den Erstflug (Elli komm zurück...) gibt es dann in Kürze.
Für eure rege Anteilnahme und euren konstruktiven Vorschlaäge danke ich euch sehr.
LG
Michel
 
Super gemacht

Super gemacht

Hi Michael,

die Reparatur hast du ja toll hinbekommen.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!!!

Mir wäre es wie bereits vorort gesagt zu viel Arbeit gewesen.

Hoffe Du hast jetzt mehr Erfolg!


Gruß, Markus
 

McLaut

User
Soo, nachdem ich sowohl meine DG 1000 als auch meine Elli jetzt mehrere male am Himmel hatte, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Elli wegen der Abschirmung im Rumpfinneren abgestürzt sein muss.
Jetzt hab ich die Antennen aufgrund von Tobis Tip nach vorne im Konus verlegt. Optimalerweise im 90° Winkel zueinander.

Jetzt zu dem vermuteten Einwand von Christian!!!!!;) Aber warum ist dann die DG 1000 am Petit vom himmel gefallen.
Dazu hab ich mir mittlerweile auch meine Gedanken gemacht und bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass dies ein Schaumwaffel-Problem sein musste.
Ich hatte die DG angestochen und offensichtlich wurde sie ein wenig zu schnell....Dadurch konnte ich nicht mehr Druck auf die ruder geben. Dadurch der Einschlag...D.h. ich werde früher oder später die DG 1000 ein wenig verstärken. Sowohl Höhen- als auch Seitenruder werden einen kleinen Kohlestab bekommen. Die Flügel werde ich ggf. mit ein wenig Gfk-Tape verstärken. Aber das weiß ich noch nicht genau.....

Aber zurück zum Thema"Elli 3 Race"
Sie fliegt wieder und zwar richtig genial...:cool: Ich hab sie gestern an der Flitsche hochgeschossen und bin ca. 5 Minuten gekreist. Für die Bedingungen, die am Otzberg gestern waren, war das gut. Keinerlei Steuerungsprobleme. Das Vertrauen kehrt zurück und ich giere nach mehr...

Ein Zitat: "Ich spür die Gier, die Gier, nach Geschwindigkeit in mir"
Wer weiß woher das stammt???
;)

Greetz
Euer Michel
 
..........
Dann hab ich mir erst mal Formen gemacht.
Hier fand ich einen guten Rat klasse, den mir wie immer Christian gegeben hat.
Trennlack und Schiss, brauchst du nicht!!!!!!:p
Nimm doch einfach Frischhaltefolie:D
Geniale Lösung:D:D:D
Einfach Folie glatt ziehen und mit Kreppband fest auf der Fläche fixieren. Dann auf die Folie die Matten (2* 163er und 2 Rowings)
Anhang anzeigen 519415
Anhang anzeigen 519416
So sieht das dann aus wenn die Form trocken ist und die Frischhaltefolie abgelöst wurde. Hat einen klasse Vorteil übrigens. Wenn mans schafft die Folie richtig glatt aufzulegen, dann ist die Form perfekt glatt (wie schon lackiert)
Anhang anzeigen 519425

Jo ich finds klasse bis dahin.
Ich hab dann 3 weitere Formen gemacht. Also jeweils eine von oben und eine von unten.

Danach hab ich erst mal die Nasenleiste wieder fixiert und ausgebessert. Erst Sekundenkleber, dann einen fetten Streifen Klebeband drüber und 5 Min. Epoxi renlaufen lassen und mit dem Fönerhitzt, dass er auch schön überall hinläuft!!;)

Dann innen anrauhen. Dremel sei DANK, ging das alles rucki zucki.
Als nächstes habe ich die Formen aufgesetzt. Aber nicht ohne vorher erst wieder die gute alte Frischhaltefolie an der zu reparierenden Stelle zu fixieren.
Dann hab ich erst mal eine 80er Glasmatte reingewurschtelt. So weit wie nur irgendmöglich rein. Dann eine 163er. Zusätzlich in die Nasenleiste 2 Rowings. Diese sind sehr hilfreich für die Stabilität.
So sieht das dann aus
Anhang anzeigen 519426
Anhang anzeigen 519427

Soweit erst mal. Morgen schreib ich weiter. Nachdem ich meine heute gespachtelt und verschliffenen Flächen fertig gemacht hab:;):D

LG und schönen Abend noch
Michel

Hallo Michel,

ich hole den Beitrag mal aus dem Dornröschenschlaf:)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur, ich hoffe Sie fliegt noch immer? Die Cockpit SX hatte ich früher auch mal und auch meine hatte seltsame Macken. Seit einiger Zeit schon fliege ich jetzt mit Jeti und das passt einfach, der Wechsel hat sich gelohnt.

So was ähnliches wie bei Deiner Fläche steht mir auch bevor, habe da sehenden Auges eine Baustelle erworben.....daher habe ich noch eine Verständnisfrage zur Reparatur.

Hast Du den abgeformten Teil nur oben aufgelegt und innen mit Gewebe einen Übergang hergestellt oder die gleiche Abformung auch innen rein gelegt, wieso dann 3x?

Danke vorab!
 

McLaut

User
Ui...das ist ja schon lange her.;)

Aber schön, dass es hilft. Ich hoffe dir weiter helfen zu können.

Ich habe damals vier Formen gemacht. Jeweil eine für oben und eine für unten. Da zwei Stellen auszubessern waren also vier.
Die eine Form dient dabei dazu von innen Gewebe möglichst Flächen und Profiltreu abzuschließen. Daher auch gut anschleifen von innen, um eine Anbindung für die Fasern des Gewebes zu erreichen. Wie viele Schichten Gewebe u einbringst ist dabei deine Sache. Aber hier gilt nicht mehr ist mehr, sondern möglichst wenig, aber stabil. Daber auch die Rovings in der Nasenleiste.
Dann, nach tocknung der ganzen Sache einen Kern basteln, welchen du irgendwie reinfummelst und dann beischleifst. Im Anschluss eine oder zwei Schichten Gewebe zwischen Kern und Flächenoberfläche fümmeln. Das ganze möglichst glatt. Dann noch weiteres Gewebe auflegen und mit der Folie abdecken und mit der Form auflegen.
Dann warten bis alles trocken ist und zu guter letzt beischleifen. Fertig!!!

Hoffe das hilft.

LG
Michel
 
Ui...das ist ja schon lange her.;)

Aber schön, dass es hilft. Ich hoffe dir weiter helfen zu können.

Ich habe damals vier Formen gemacht. Jeweil eine für oben und eine für unten. Da zwei Stellen auszubessern waren also vier.
Die eine Form dient dabei dazu von innen Gewebe möglichst Flächen und Profiltreu abzuschließen. Daher auch gut anschleifen von innen, um eine Anbindung für die Fasern des Gewebes zu erreichen. Wie viele Schichten Gewebe u einbringst ist dabei deine Sache. Aber hier gilt nicht mehr ist mehr, sondern möglichst wenig, aber stabil. Daber auch die Rovings in der Nasenleiste.
Dann, nach tocknung der ganzen Sache einen Kern basteln, welchen du irgendwie reinfummelst und dann beischleifst. Im Anschluss eine oder zwei Schichten Gewebe zwischen Kern und Flächenoberfläche fümmeln. Das ganze möglichst glatt. Dann noch weiteres Gewebe auflegen und mit der Folie abdecken und mit der Form auflegen.
Dann warten bis alles trocken ist und zu guter letzt beischleifen. Fertig!!!

Hoffe das hilft.

LG
Michel


Danke, jetzt hat´s geschnackelt! :)
 
...Herzlichen Glühstrumpf! Welche Version? Magst Du den Schaden hier (ggf. neuer Thread) zeigen, damit man die verschiedenen Reparaturmöglichkeiten checken kann?

Gruß
Chris

Die "Bescherung" ist noch in Teilen unterwegs, ich kann erst Bilder machen, wenn ich sie hier liegen habe.

Schäden von denen ich jetzt schon weiß:
- Nasenleiste aufgeplatzt (Außenflügel)
- ordentlicher Biss in der Nasenleiste (anderer Außenflügel)
- Biss mit Platzer und Holmbruch, habe hier aber schon Ersatz (Mittelteil)
- Ersatzrumpf mit Schönheitsfehler
>>> Einzigstes noch fehlendes Teil ist das Höhenleitwerk, ansonsten ist das Puzzel wohl komplett, wir werden sehen.

Ich wollte mich vorab schon bischen schlau machen, was es außer Plätzli und Stützstrumpf noch für Möglichkeiten gibt. ;)
Wenn ich die OP vorbereitet habe und Zeit finde, stelle ich mal Bilder ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten