Retro Antrieb...

Dix

User
OT-Hinweis

OT-Hinweis

na wat ein Glück Hänschen das du den Link hier im Post 77 finden konntest ....
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/594041-Retro-E-Motoren-wieder-einsetzen/page6

Die Seitenlänge in einem thema kann jeder einstellen wie er will, damit führt "Page6" hier nur rein zufällig an die richtige Stelle.
Wenn schon Postings zitieren und verlinken, dann bitte richtig:
http://www.rc-network.de/forum/show...er-einsetzen?p=4147454&viewfull=1#post4147454
Link stammt von dort:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 35
Hallo Gerhard,

Also gut, dann gebe ich mal etwas Geist-reiches von mir.:D

Von dem Modellbauladen, bei dem es so was gab, habe ich einmal keine 3km entfernt gewohnt. Seine Motoren konnte ich mir damals nicht leisten. Heute gibt es sie günstig auf Flohmärkten.

Prima, ging mir auch so. Nein, nicht die < 3000m in OF, aber der Rest passt. Hilf mir doch bitte mal. Dieser Motor wurde mir als Geist 90 verkauft, was von den Maßen her passt.

Geist_90-Motor_k.jpg

Ist das Serie? Denn optisch doll finde ich das nicht, eher "chinesisch" ;->

Geist_90-Motor_innen_k.jpg

Den 90er gab es mW in vier Wicklungen, wie erkenne ich meine? Auf meinem Läufer ist eine "20" eddingtiert, allerdings fand ich bislang nur die Motorenbezeichnungen GE-90/24, /26, /27 und /29 mit jeweils variierenden Spannungsbereichsangaben. Dieser Motor hat den Nachteil hakelnder Lager und den Vorteil eines ganz manierlen Kommutators. Vor allem aber ist er länger als meine Keller 50. Das weist auf eine höhere Leistung hin, hat eine höhere Masse, was für beides meinen speziellen Wunsch vorteilhaft ist. Nachteilig ist, daß er halt nicht mehr in das große Graupner-Zahnriemengetriebe 1:2 reinpasst, aber das wiederum macht sich im Motorraum meines Majestic Major recht breitschultrig, dafür müsste ich dort einiges "ausgraben". Ein Kruse Introgear 400 passt da besser und hat den Vorteil der wahlweisen Übersetzungen 1:2 und 1:2.4 (ich habe beide). Fritz Geist sprach von "ca. 1000W", mir ist alles über 500 Eingangswättern recht, auch eher kurzzeitige Wätter für den sicheren Start und das gelegentliche Hochziehen zarter und vor allem langsamer Sperrholzsegler von Kirschke & Co. Die müssen und wollen nicht auf 400m Höhe geschleppt werden. Für's Herumgeschippere braucht der Majestic Major geschätzt deutlich unter 200W, und das ist eine der wenigen sinnvollen Flugfiguren für diesen aufgebohrten Freiflieger. Der allerdings sehr unauffällig und sauber zu steuern ist, auch ohne QR hat der mit Wind und einer Schleppleine mit daran herumhampelnden Baby wenig Probleme.

Das Thema habe ich hier noch etwas ausführlicher dargelegt.

servus,
Patrick
 

GC

User
Hallo Patrick,

zur Zeit dieser großen Motoren lebten weder Geist noch ich noch in OF. Unterlagen habe ich nur über die 35-er Serie.

Ich weiß aber, dass Geist im Weilmünsterer Verein ist. Ein äußerst freundlicher Verein mit tollem Gelände. Frag doch mal einen Vorstand, ob er nicht den Kontakt zum Fritz herstellen kann: http://www.mfg-weilmuenster.de/

Du weißt aber auch, dass beim Betrieb eines Modells mit Geist Motor der Akku unbedingt mit einem Geist-Lader behandelt werden muss!:p

DSC00963[1].jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten