Robbe Planeta Getriebe aufgemöbelt

Hallo zusammen.

Mir ist als Beifang ein altes Robbe Planeta Getriebe zugelaufen. Untersetzung 3,7:1, wurde ursprünglich mit einem Speed 400 verkauft.
PXL_20221222_142341295 (Mittel).jpg
Über die Feiertage habe ich mir das mal angeschaut und das Teil ein bischen aufgemöbelt.

Erstmal zerlegt und festgestellt, dass das Ding gleitgelagert ist. Nicht das schlechteste, aber halt auch nicht das schönste.
PXL_20221222_142616655 (Mittel).jpg

Deshalb habe ich beschlossen, das Ding auf Kugellager umzubauen. Nettes Feiertagmorgen-Projekt um die Anwesenheit von Drehbank und Fräsmaschine zu geniessen.
Passende Kugellager lagen im Schrank, also ging's los.

Erstmal eine BAD-Zeichnung erstellt (Bleistift aided design) und los ging's. Idee war, nur den Lagerflansch durch was selbstgebautes aus Alu zu ersetzen und alles rückbaubar zu haben.
PXL_20221222_142739589 (Mittel).jpg

Beim ersten Versuch hab ich die Presspassung für die Lager nicht hingekriegt. Von "lässt sich noch nicht einpressen" bis zu "Ups, zu gross" ging es ganz schnell. Das wurde dann das Testteil für die nächsten Arbeitsschritte.
Beim zweiten Versuch hat alles gepasst.
PXL_20221227_132240233 (Mittel).jpg
Hier schon mit dem fertigen Teil und dem Original.
Das einzige, was ich nicht nachgebaut habe ist die Verzahnung, mit der das Drehmoment von Hohlrad auf den Flansch übertragen wird. Wahrscheinlich hält es auch so über die radiale Verschraubung mit den M2-Schräubchen. Wenn nicht baue ich den originalen Flansch auch noch um.

Dann noch alles sauber gemacht und wieder montiert.
PXL_20221227_132403146 (Mittel).jpgPXL_20221227_132945442 (Mittel).jpg
Ergebnis: Läuft schön geschmeidig und wiegt 7g weniger als vorher.
Da kommt jetzt ein kleiner Innenläufer dran, dann wird das ein netter leichter Antrieb für einen 2m-RES oder sowas.

Schöne Grüsse, Christof
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten