Robbe RO-CONTROL - ASCF (Active Switch Continued Flow)

Hallo liebe Elektroflieger,

ich habe eine kurze Frage hinsichtlich einer Option der neuen Ro-Control Regler von Robbe: ASCF (Active Switch Continued Flow)
Im Setup kann man den Regler in einen ASCF Modus versetzen, bei dem er nach Anleitung kühler läuft und entsprechend einen höheren Wirkungsgrad aufweist (klingt ja erstmal ansprechend). Im Auslieferungszustand ist der Modus nicht aktiv.

Ich konnte jetzt weder in Anleitung noch sonst im Netz Informationen dazu finden:
- Was macht dieser Modus nun genau? Wird wirklich alles besser oder gibt es auch Nachteile?
- Kann ich den Modus bedenkenlos anschalten oder muss ich andere Aspekte beachten?
- Gibt es dies evtl. auch bei anderen Reglern unter anderem Namen?

Wenn jemand diesbezüglich Informationen hat, würde ich mich sehr über eine kurze Antwort freuen.

Sobald mein Rohbau fertig ist, werde ich am Boden die Option an meinem kleinen ROBBE RO-CONTROL PRO WIFI 2-4S 30A durchmessen und das Ergebnis hier posten... da brauche ich leider noch ein wenig Zeit.

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Rückmeldung,
Fabian
 
Jap, hatte ich auch schon überlegt. Hätte ja sein können, dass jemand bereits einschlägige Erfahrungen gemacht hat.
Bin eh gespannt, ob ich später überhaupt einen Unterschied messen kann.

Viele Grüße,
Fabian
 
Nein, der Robbe Support hat nicht auf meine Anfrage geantwortet.
Allerdings ist zu dem Thema in der FMT 01/2021 ein Artikel darüber verfasst. Dieser sagt, dass im Teillastbereich (getestet wurden 60%) sich der Regler deutlich langsamer erwärme. Bei 35A stiege die Reglertemperatur von 22 auf 70 Grad nicht mehr in 110s, sondern in 180s. --> geringere Schaltverluste

Bei meinem Regler habe ich die Option nun aktiviert. Messbar war der Unterschied allerdings für mich nicht.
Probleme hatte ich aber auch keine ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten