Saito FA 72 quietscht und zwitschert

Hallo Motorspezialisten,

mein FA 72 hat jetzt gut 3-4 L Sprit durch und läuft eigentlich super. Hatte Anfangs ein Problem mit einem undichten Krümmer und Auspuff. Das habe ich mit Teflonband soweit im Griff.

Was mir aber immer wieder auffällt ist, daß nach einigen Flügen der Motor (manchmal) ein ziemlich lautes " quietschen und zwitschern" von sich gibt. Ich kann das Geräusch nicht besser beschreiben. Hört sich an wie ein satter Lagerschaden oder ein trockenes Lager. Allerdings verschwindet es meistens wieder bei Vollgas oder vielen Gaswechseln um dann bei Standgas wieder aufzutreten.

Manchmal kann ich auch etliche Flüge ohne dieses Geräusch machen. Es ist also nicht ständig vorhanden. Motor kalt/warm - egal.

Heute ist mir aufgefallen, daß das "quietschen" immer bei einer bestimmeten Stellung des Einlassventiles hörbar wird. Hab mit der Hand den Motor ohne Kerze öfters durchgedreht und es scheint, als ob die Ventilfeder die Geräusche macht. Alles satt abgeschmiert-aber keine Besserung.

Der Motor läuft ohne Probleme, springt gut an und saut nirgends raus. Fliege 15% Öl und 10 Nitro.

Das Quietschen ist halt extrem störend und ich würds gerne abstellen.

Was könnte der Grund dafür sein ?

Grüße
Michael
 

J.K.

User
Geräuschsuche

Geräuschsuche

Hallo Michael,

Quitschen kann es nur, wenn irgend etwas aneinander reibt.

An der Einlassfeder kann meines Erachtens im Normalfall nichts quitschen (habe den FA 72 selber in meiner Sammlung, meiner ist ruhig!).
Das einzige, was ich mir denken könnte, ist, das der Ventilschaft in der Führung minimal krumm ist.
Ich würde den Kopf (sprich beim Saito den ganzen Sackzylinder ) runter machen, die besagte Ventilfeder ausbauen, und dann die Gängigkeit des Ventils in der Führung prüfen. Beim Zusammenbau aufpassen auf die Steuerzeiten!!! Vielleicht kommst Du ja dem Problem so näher.

Gruß
Jochen
 
Sevus Jochen.

Die Ventilschäfte glaub ich eher nicht-aber wer weiss ?

Ich hab die Führungen der Stößelstangen im Verdacht. Die Stößelstangen haben eine ordentliche Bewegung in den Führungen und kommen denen am Rand ziemlich nahe. Hab jetzt ewig rumprobiert und nachdem ich die Hülsen etwas verdreht, bzw. bewegt habe, ist das Quietschen weg.

Was ich allerdings nicht weiß ist, wie die Hülsen befestigt sind. Sind die nur in den Dichtungung gesteckt-kann man die also drehen oder sind die fest montiert? Ich will den Motor ungern zerlegen-er läuft ja wirklich gut soweit. Jetzt ist das Geräusch erstmal weg und ich muss den Saito mal fliegen. Dann weiss ich mehr.

Danke soweit
Gruss
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ein Blick in die Explosionszeichnung hilft meistens.
Ist auf den letzten Seiten des Manuals.
Die Stösselschutzrohre werden nur durch die Gummi/Ringe gehalten. Ich glaube aber nicht das die an den Schutzrohren scheuern da sie
dünner sind als der Innendurchmesser der Schutzrohre.

Kommt während des Betriebs genügend ÖL aus dem Entlüftungsstutzen?
Ich würde eher auf die Stösseltassen oder die Nockewelle tippen.
Du betreibst den Motor an der unteren Grenze was den Ölanteil betrifft.
Ich würde eher auf 18% wechseln aber da hat ja jeder seine eigenen Erfahrungen.

Gruß Bernd
 
Meine Überlegung ist eben, wenn etwas verbogen ist, dann müsste es auch ständig quietschen. Bei mir ist das Geräusch aber mal da und dann wieder nicht.
Die Stößel bewegen sich recht stark von einer Seite der Führung auf die andere. Und da der Weg der beiden Führungen eher etwas "krumm" verläuft, dachte ich eben, daß die Führung verschoben sein könnte. Wie gesagt, ich hab die Führungsrohre etwas hin und hergdreht, und jetzt ist-zumindest im Stand-Ruhe.

Muss aber mal bei laufendem Motor überprüfen, ob das so bleibt.

Ob genügend Öl aus dem Entlüftungsstutzen kommt? Wieviel soll es denn sein?

Gruß
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Je nach Motor ca 15-25ml je 30min Laufzeit schätze ich.
Normalwerweise sind die Stössel dünn gehalten das sie schon krumm
sein müßten um ans Rohr zu kommen.

Gruß Bernd
 
Fehler gefunden !

Das Geräusch ist weg. Ich hab den Nippel der Kurbelgehäuseentlüftung (!) aufgebohrt und jetzt ist Ruhe,

Am Einlass (direkt am Gehäuse) waren es bei mir ca. 5mm und am Auslass nur etwa 2mm. Diese Verengung hat wohl das Pfeifen ausgemacht. Wer also das selbe Problem hat, einfach aufbohren und gut ist.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten