Scale-Spinner 30 bis 32 mm für 6 mm-Welle?

unschaf

User
Hallo Leute,
Kennt jemand einen stumpfen Spinner mit 30 bis 32mm Durchmesser? Die Reisenauer Scale Spinner sind ja leider im Durchmesser zu groß. Zur Anwendung käme dieser in meiner Rcrcm dg600, in der ich einen Hacker A30 Getriebe Motor verbaut habe. Alle Spinner sind irgendwie zu spitz und passen nicht annähernd zur Silhouette des schönen DG Rumpfes.
Jetzt habe ich noch den 30mm Hyper Spinner von Vladimir entdeckt, hat den jemand im Einsatz? Auf der Hersteller Zeichnung sieht dieser sehr Stumpf aus, aber Maße stehen leider keine dabei.
Danke, lg Gernot.
 

GU-15

User
Bei mir ist schon seit längerer Zeit so ein 30-er Spinner beim Orca im Einsatz und hat schon unzählige Landungen auf der Kappe, daher nicht mehr so ansehnlich ;).
Dein gesuchtes Mass beträgt gut 23mm.

Gruss Alex

20190422_215732_01.JPG
 

unschaf

User
Hallo Alex,
vielen Dank, das hilft mir sehr.
ideal für meinen Zweck wäre ein Spinner mit 35mm Durchmesser und nur 20 hoch/lang. aber sowas muss ich mir wohl selber bauen.
lg, Gernot

ps. beim Wellendurchmesser habe ich mich vertan, der Hacker hat eine 6mm Welle
 
Ich kann Dir den Reisenauer Turbospinner sehr empfehlen. Bei meinem Jantar hab ich auch nach einem Scalespinner gesucht. Bin mit den Rumpf zum Händler gefahren und hab mich dann durchgesucht...nach kurzer Zeit sind wir fündig geworden. Mein Spinner hat 40mm Durchmesser, es gibt ihn aber auch mit 32mm und anderen Größen. Sieht einfach super aus am Jantar.

Hier noch der Link woher ich den RS Spinner habe:
https://shop.hobby-factory.com/Flug...hmer/Spinner/RS-Turbo-Spinner-32mm::9789.html

IMG-20190415-WA0008.jpg

IMG-20190320-WA0002.jpg
 

loscho

User
.... Für die DG von RCRCM passen die Reisenauer-Spinner weniger.

Ich hatte da auch einen Reisenauer-Spinner drauf - der ist dafür zu spitz.
 

Anhänge

  • dg2.png
    dg2.png
    69,5 KB · Aufrufe: 80

unschaf

User
danke für die Hinweise soweit.
Den DG600 Thread kenne ich, war aber noch nicht 100% überzeugt von den verbauten Spinnern.
ich habe mir nun mal ein Reisenauer Mittelstück und den 44er Scale Spinner bestellt, der um gut 9mm Durchmesser zu groß ist, aber ich werde versuchen, diesen hinzudremeln bis er passt.
Kann mir vorstellen, dass ich ihn dann auf das Mittelteil kleben muss, weil ich viel wegnehmen muss, oder dass ich ihn komplett zerstöre, aber die 5€ ist mir der Versuch wert.
wenns gar nicht anders geht, muss ich mich hinsetzen und einen für 3D Druck zeichnen, aber ich bin nicht so geübt darin.
lg, Gernot
 
.... Für die DG von RCRCM passen die Reisenauer-Spinner weniger.

Ich hatte da auch einen Reisenauer-Spinner drauf - der ist dafür zu spitz.

Es gibt auch "stumpfere" Spinner, wie einer vom Jantar ist. Die spitzen hatte ich auch im Shop gesehen, hatten ebenso wenig gepasst wie bei Deiner DG. Der Spinner vom Jantar hat mehr Durchmesser als er lang ist. Somit wirkt er etwas stumpfer und passt perfekt. Ich denke am einfachsten wäre es auch in dem Fall mit dem Rumpf zu einem Händler fahren und in Ruhe durchprobieren.
 

eddi-f

User
Eigenbau-Spinner

Eigenbau-Spinner

2019-04-24-Ka-6-Spinner.JPG
Hallo Gernot,
ja, es ist nicht einfach, hier was Passendens am Markt zu finden. Habe für meine Ka-6, die eine noch stumpfere Nase hat, auch lange gesucht. Schließlich entstand im Eigenbau ein gut passendes Stück (siehe Bildchen). Wenn Du sogar über einen 3D-Drucker verfügst, kann ich Dich nur ermuntern, das Thema anzupacken.

Gruß Eddi
 

unschaf

User
Anhang anzeigen 2122065
Hallo Gernot,
ja, es ist nicht einfach, hier was Passendens am Markt zu finden. Habe für meine Ka-6, die eine noch stumpfere Nase hat, auch lange gesucht. Schließlich entstand im Eigenbau ein gut passendes Stück (siehe Bildchen). Wenn Du sogar über einen 3D-Drucker verfügst, kann ich Dich nur ermuntern, das Thema anzupacken.

Gruß Eddi

wow, sehr schön gemacht.
Ein Vereinskollege hat einen 3D Drucker und ich hab schon 1-2 mal was konstruiert, was er mir dann gedruckt hat. Ich denke, das sollte ich wirklich in Angriff nehmen.
 

loscho

User
Chris:
Du hast an der Jantar einen 40mm-Spinner - da hast Du recht, die fallen stumpfer aus. Die kleineren Durchmesser sind leider alle relativ spitz.
Ich hatte mal nach 30mm/stumpf nachgefragt, so wie ich R. verstanden habe, hat er nicht vor die in stumpf zu liefern.

Eddi:
Wäre interessant wie Du mit einem Durchmesser von 35mm klarkommst. Die DG hat durch den großen Haubenausschnitt wenig "Fleisch" zum Einbau eines Spants/Spinners. Ich war froh einen Durchmesser von 30mm unterzubringen.
Wenn Du mittels Drucker den Spinner Deiner Wahl bekommst, würde mich das Ergebnis interessieren - viel Erfolg.

Gruß Lothar
 

eddi-f

User
Spinner mit 35mm

Spinner mit 35mm

Chris:
Du hast an der Jantar einen 40mm-Spinner - da hast Du recht, die fallen stumpfer aus. Die kleineren Durchmesser sind leider alle relativ spitz.
Ich hatte mal nach 30mm/stumpf nachgefragt, so wie ich R. verstanden habe, hat er nicht vor die in stumpf zu liefern.

Eddi:
Wäre interessant wie Du mit einem Durchmesser von 35mm klarkommst. Die DG hat durch den großen Haubenausschnitt wenig "Fleisch" zum Einbau eines Spants/Spinners. Ich war froh einen Durchmesser von 30mm unterzubringen.
Wenn Du mittels Drucker den Spinner Deiner Wahl bekommst, würde mich das Ergebnis interessieren - viel Erfolg.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,
35mm Spinnerdurchmesser sind nicht viel, da muss man sich natürlich Gedanken machen, wie so was zu realisieren ist. Auch bei der Ka6-Lösung sieht´s unter dem Spinner anders aus als üblich. (auf ausgetreten Pfaden, kommt man nur da hin wo Andere schon sind)
Denkbar ist z.B. dass der Motorspant nicht direkt hinter dem Spinner sitzt, sondern am anderen Ende des Motors (Hacker-Motoren bieten z.B. beide Befestigungsmöglichkeiten). Da hat der Rumpf dann schon viel mehr Durchmesser. Falls eine Motormontage von vorne durch´s Loch nicht möglich ist (Motor-Durchmesser größer als 35mm-Wandstärke) muss der Motorträger evtl. mehrteilig ausgeführt werden. Das macht die Aufgabe nicht einfacher und muss bei dieser Größe einigermaßen genau gefertigt werden, dass alles schön passt. Aber da fängt doch Modellbau an, oder?
Mit dem 3D-Drucker hat Gernot ein unheimlich praktisches Werkzeug zur Verfügung. Wenn auch aus Festigkeitsgründen evtl. nicht der Spinner direkt sondern die Form dafür gedruckt werden muss, so ist das doch eine riesen Hilfe, bzw. Vereinfachung für so ein Projekt.

Gruß Eddi
 

unschaf

User
Der Motor ist ja schon eingebaut, bin in der letzten Saison auch schon so geflogen, aber der lange Spinner hat mich immer gestört. Der Einbau war so kein Problem, der Hacker A30 mit Getriebe hat ja am Getriebe nur 29mm Durchmesser.
Eins der Fotos zeigt auch ein Nasen Dummy aus Epp, was ich mal probehalber zugeschnitten habe.
Morgen sollte der stumpfe Reisenauer Spinner kommen und dann schauen wir mal, wie das so passt bzw passend gemacht werden kann und ansonsten muss ich mich ans CAD setzen. Lg, Gernot
IMG_20190424_120434.jpg
IMG_20190424_120424.jpg
IMG_20190424_120344.jpg
 

gringo

User gesperrt
Man könnte noch bei Rudi Freudenthaler und Florian Schambeck nachschauen.
 
Ich habe den 30mm oder 32mm Spinner von Vladimir auf einer ASW15 3,2m
Er ist minimal zu spitz, aber für eine DG könnte der prima passen. Bilder lade ich dir bei Gelegeneheit hoch
 

unschaf

User
Also ich habe den Reisenauer Scale Spinner zusammengeschnitzt auf 35mm. Mit der Trennscheibe vom Dremel habe ich die Schlitze erweitert und den spinner innen großteils ausgehöhlt. Das Ergebnis ist vom Nasen Aspekt her sehr gut wie ich finde. Leider ist auch meine motorwelle vertikal nicht ganz mittig, aber im großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden.
Lg, Gernot
IMG_20190426_195710.jpg
IMG_20190426_195724.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten