Schaltnetzteil zu schwach?

Hallo, meine Hardware:

Ladegerät: Graupner Ultra Duo Plus 50, Eingang 11-15V.
Schaltnetzteil: Graupner 6451 (13,8V und 30A)


Das heißt, das Netzteil stellt am Ausgang 13,8V x 30A = 414W zur Verfügung. Das sollte eigentlich dazu reichen 2 Stück 4s Lipo-Akkus mit je 10A voll zu laden: 4,2V x 4 x 10A = 168W, beide Akkus also 168W x 2 = 336W < 414W, also noch 78W Luft für das Ladegerät (CPUs etc.).

Das ist aber nicht möglich, das Netzteil schaltet vorher ab: Dabei sind die Akkus natürlich nicht bei bei 4,2V x 4 = 16,8V angekommen. Der eine Akku ist bei 15,85V, der andere bei ca 16,15V, dann ist vorbei. Also: 15,85V x 10A + 16,15V x 10A = 320W.

Wieso komme ich mit beiden Akkus nicht auf je 16,8V? Das wären dann 336W Ladeleistung. Das teilt dreht aber schon bei 320W ab. Es fehlen also 414W - 320W = 94W. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ladegerät für sich selbst (CPUs etc.) 94W genehmigt?!?!



Zur Info: Am Stromnetz hängt ein Wattmeter, bei ca. 474W ist Schluss. Bei einem realistischen(?) Wirkungsgrad von 87,34% ergäbe das die oben berechneten 414W. In dem Moment messe ich am Ausgang des Netzteils ca 13,26V (Klar, unter hoher Last knickt die Spannung etwas ein, ohne Last sind es 13,75V)
 
Ich muss gar nicht soweit runter gehen. Muss jeden Ausgang auf je 155W begrenzen, dann lädt er zu Ende. Dabei dropt bis zum Beginn der CV-Phase die Stromstärke auf ca 9,2A, damit kann ich auch leben.

Außerdem werde ich in Zukunft nur mit 5A laden, ich benchmarke nur gerade das neue Netzteil. :o
 

FamZim

User
Hallo

Ich denke ein Lader zieht keinen gleichmässigen Gleichstrom, sondern pulsierent wegen dem Wandler!
Das Schaltnetzteil macht aber beim Spitzenstrom schon dicht und erreicht dann keine 400 W Gleichstromleistung mehr.

Gruß Aloys.
 

Crizz

User
Anleitung zum Ladegerät, Seite 57 --> https://www.graupner.de/mediaroot/files/6444_ULTRA_DUO_PLUS_50_V2_de.pdf

Auszug :

Ladeströme / Leistung
100 mA bis 10,0A / max. 120W mit Netzanschluss 100~240VAC
100 mA bis 10,0A / max. 1x 250W bei Verwendung von einem Ausgang
oder 2x 180W mit 11...15VDC/40A - Anschluss am Eingang

Ergo maximal 360 W bei 15 V DC Speisung.

Ferner bitte den Schlußsatz auf der gleichen Seite beachten :

1) Der einwandfreie Betrieb des Ladegeräts an einem Netzteil ist von vielen Faktoren wie z.B.Brummspannung, Stabilität, Lastfestigkeit usw. abhängig

Ich denke auch das das verwendete NT evtl. nicht wirklich die erforderliche Leistung bringt bzw. die Spannung zu stark einbricht um eine höhere Leistung zuzulassen, wobei ohnehin bei max. 360 W Gesamtleistung der Bart ab ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten