Schleppkupplung am CG

Hallo,

Wo soll sich die Schleppkupplung im Schleppflugzeug befinden (nicht im Segelflugzeug)?
Liegt das genau am CG? Oder kann es weiter vorwärts oder rückwärts gehen?

Gruß, Rob
 

Lars99

User
so nahe wie möglich. Ist die Kupplung zu weit hinten, zieht der Segler dem Schlepper den Arsch hoch was sehr unangenehm werden kann
 

Börny

User
Also wir schleppen viel, oft und gerne. Und mein persönlicher Haus- und Hofschlepper hat sich beim Einbau der Schleppkupplung noch nie Gedanken um die Lage zum Schwerpunkt gemacht. Bisher war's kein Fehler ;) . Überlicher Weise liegt die Kupplung an einem stabilen Spant ziemlich direkt hinter der Endleiste der Tragfläche. Ich komme viel herum und ich kenne keinen, der seine F-Schleppkupplung durch die Tragfläche gebaut hat, nur damit sie nahe am Schwerpunkt liegt ;) . Das muss aber auch nichts heißen ;) .

Sicherlich kann das Beispielsweise bei einer Piper mit zweigeteilter Tragfläche gemacht werden. Und vielleicht hat das dann auch Vorteile, aber wie schon gesagt, so viele Gedanken haben wir uns darum auch nicht gemacht.

Schau Dir einfach mal die Bilder in dieser Diskussion durch. Viele Freude beim F-Schlepp!

P.S.: Hier gibt es auch Interessantes dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwerpunkt liegt ja bekanntermaßen im Modell. Dort die Kupplung anbringen lohnt sich nur, wenn das Loch, aus dem das Schleppseil aus dem Schlepper kommt, so groß ist, dass der Segler unabhängig von seiner Position hinter dem Schlepper immer geradlinig am Schwerpunkt zieht. Das ist leider nicht möglich, da das Loch sehr groß sein müsste.
Also nimmt man die Position, an der der Segler während des Schlepps sein sollte, und zieht von da eine Linie zum Schwerpunkt. Am Schnittpunkt, an der die Linie durch den Rumpf geht, ist der beste Punkt für die Schleppkupplung.
Zugegeben, das kann man sich vielleicht nur schwer vorstellen. Wenn Du willst kann ich mal eine Zeichnung machen.
 
Danke für deine Antworten.
Ich baue den Mc-Fly vom FMT und ich denke, es würde Spaß machen, ab und zu einen (kleinen) Segler zu schleppen. Es ist also kein Problem die Kupplung am S5 zu montieren.

1634939661000.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten