Servus alle,
wie bekannt mache ich F-Schlepp mit dem RC-Quirl. Bisher hatte ich einen Aktuator als Auslösekupplung, der nicht zuverlässig funktionierte. Ich habe nun ein Micro-Linearservo von Micron Wings eingebaut (1,2 g), das eine Sperrklinke betätigt, siehe Bilder.
Andere Saalflieger machen nur enge Kurven, so dass das Schleppseil stark durchhängt und abfällt. Anfangs habe ich das auch gemacht.
siehe https://www.vth.de/fmt/unsere-beitraege/video-saalflug-hallen-schlepp
Für ein definiertes Auslösen in einer bestimmten Flugphase ist das Linearservo jedoch besser.
Der ganze Schleppzug wiegt unter 10 Gramm. Wichtig ist eine langsam fliegende Schleppmaschine, sonst steigt der Segler zu stark.
Der Angriffspunkt des Schleppseiles sollte deswegen auch in Nähe Schwerpunkt der Schleppmaschine liegen.
Grüße
ED
wie bekannt mache ich F-Schlepp mit dem RC-Quirl. Bisher hatte ich einen Aktuator als Auslösekupplung, der nicht zuverlässig funktionierte. Ich habe nun ein Micro-Linearservo von Micron Wings eingebaut (1,2 g), das eine Sperrklinke betätigt, siehe Bilder.
Andere Saalflieger machen nur enge Kurven, so dass das Schleppseil stark durchhängt und abfällt. Anfangs habe ich das auch gemacht.
siehe https://www.vth.de/fmt/unsere-beitraege/video-saalflug-hallen-schlepp
Für ein definiertes Auslösen in einer bestimmten Flugphase ist das Linearservo jedoch besser.
Der ganze Schleppzug wiegt unter 10 Gramm. Wichtig ist eine langsam fliegende Schleppmaschine, sonst steigt der Segler zu stark.
Der Angriffspunkt des Schleppseiles sollte deswegen auch in Nähe Schwerpunkt der Schleppmaschine liegen.
Grüße
ED